• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Garantierecht bei Einzelbestandteilen

Imbericle

Blogger
Ich habe vor 2 Jahren ein Rechner von Fujitsu-Siemens bei Media-Markt gekauft. Bei dem ist es immer so, dass halbjährlich Windoof auch nach Auslieferungszustandwiederherstellung nicht mehr beim ersten Anlauf startet sonndern sich aufhängt und erst beim zweitenmal nach Brutalaus und wieder Starten richtig hochfährt (das juckt mich dank Gentoo Linux zwar nicht so arg, aber es nervt schon z.B. fürs Zocken). Ich habe das Teil immer in Garantie gegeben und ne neue Grafikkarte eingebaut bekommen und es ging wieder.
Nun ist Garantie des Rechners abgelaufen, die neue Grafikkarte aber erst ein halbes Jahr alt und kaputt (naja, das nicht, sie funktioniert wunderbar, nur nicht unter Windoof :D).

Die Karte ist momentan NVIDIA Geforce 9300 (das hat sich jedes mal beim Einbauen einer neuen Grafikkarte geändert, weil sie das alte Model nicht bekommen hatten).


Hätte ich da einen Garantieanspruch auf die Grafikkarte?


MfG
 
Werbung:
nein, aber es schadet nie anzurufen und einfach zu fragen, die Möglichkeit dass sowas auf Kulanz ausgetauscht wird ist bei manchen Herstellern sehr gut.
 
Kulant ist derzeit praktisch kein Hersteller mehr...schon gar nicht FS *lol*
Die waren ja noch nicht mal VOR der Krise kulant :p
Aber versuchen würde ich es dennoch ebenfalls.

Das dumme ist in dem Fall einfach, dass die Austauschkarte garantiert keine neue war, sondern eine vom Austauschlager.
Bei fast jeder Reklamation bleiben am ende gebrauchte Teile über, die aus den unterschiedlichsten gründen nicht wieder in den reklamierten PC rein wandern.
Die werden dann gebraucht, aber funktionstgeprüft, für einen anderen, passenden Reklamationsfall auf Lager gelegt.
In neue Rechner zum Verkauf dürfen die nicht wieder eingebaut werden.

Das Dilemma dabei ist, dass
a. der Hersteller des Komplettsystems auch nur für die dauer der Garantiezeit des gekauften PCs heranzuziehen ist, unabhängig von der möglichen Garantiezeitverlängerung der einzelnen Komponenten, und
b. die Einzelomponente mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls schon aus der Garantie raus ist, da du diese ja nicht selber erworben hast und somit der einkauf von FS als Garantiezeitbeginn gerechnet wird.

Wenn FS so nett ist, wozu sie nicht verpflichtet sind, anhand der Seriennummer der Grafikkarte nachzuschauen, wann diese Karte erworben wurde und dir ein entsprechendes Schriftstück auszustellen, FALLS die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist, dann hast du evtl eine Chance die Karte direkt beim Kartenhersteller zu reklamieren.
Ich wünsch dir viel Glück.
FS ist da in der Regel wenig entgegenkommend ;)
 
Werbung:
Die Karte läuft unter Linux, aber nicht unter Windows? Das klingt für mich mehr nach einem Software-Problem. Neueste Treiberversion installiert?
 
Die Karte läuft unter Linux, aber nicht unter Windows? Das klingt für mich mehr nach einem Software-Problem. Neueste Treiberversion installiert?

Ja, direkt die von NVIDIA, und mit neuer Grafikkarte gehts ja immer am Anfang immer ein knappes halbes Jahr. Sie läuft ja unter Windows, aber erst wenn der Rechner 'warm' ist, d.h. beim zweiten Startvorgang...
Unter Linux läuft sie gleich das erste mal, obwohl Linux bei mir schon nach ~10 Sekunden komplett da ist mit XServer gestartethat und Windows mit Graphischer Oberfläche Laden mehr als 40 Sekunden braucht.

Wenn FS so nett ist, wozu sie nicht verpflichtet sind, anhand der Seriennummer der Grafikkarte nachzuschauen, wann diese Karte erworben wurde und dir ein entsprechendes Schriftstück auszustellen, FALLS die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist, dann hast du evtl eine Chance die Karte direkt beim Kartenhersteller zu reklamieren.

So ähnlich hatte ich es versucht, als die Garantie noch drauf war jedes Mal gefragt ob ich auf die Grafikkarte neue Garantie bekomme, da es ja eine andere sei, doch das hat der Typ bei der Reklamation aber immer beneint.



Danke für eure Antworten, auf jedenfall bin ich mir schon seit längerem bewusst bei FS nie wieder was zu kaufen, den nächsten Rechner werd ich mir selbst zusammenstellen lassen, der FS war eben mein erster Rechner^^....

MfG
 
Kulant ist derzeit praktisch kein Hersteller mehr...schon gar nicht FS *lol*

Nicht umbedingt kulant, aber sehr Kundenfreundlich: Logitech.
Meine G9 hat nach ~1,5 Jahren wegen dem seltsamen Kabel seinen Geist aufgegeben, tödliche Wackler drin. Hab angerufen, 10 Minuten mit dem Kollegen geschwätzt und bekam am Tag danach eine neue G9x(!) zugeschickt - die wollten nichtma die alte haben.

Das Verhalten der Händler und Hersteller hängt auch stark von der Produktklasse ab.
 
Werbung:
Ok, Logitech. Schwöre ich ebenfalls drauf ;) Aber die Formulierung "praktisch kein" lässt ja durchaus noch Raum für Ausnahmen :)
 
Die Karte läuft unter Linux, aber nicht unter Windows? Das klingt für mich mehr nach einem Software-Problem. Neueste Treiberversion installiert?
Nochmal nur als Rückmeldung:
Seit gestern hat sich das Problem auch auf mein schönes Gentoo Linux erweitert (hatte am Vortag nichts an der Software verändert). Der XServer hängt sich auf, wenn er gestartet wird, wenn der Rechner noch kalt ist. Heißt ich musste den graphischen Loginmanager ausm init rausnehmen und nach dem Hochfahren ne Minute warten bis ich XServer starten kann.
Hab mal die Logdateien durchgeälzt und nix außergewöhnliches gefunden. Muss mal im Internet genauer nach Hardwareanalysezeugs für Linux im Internet gucken und mal herausfinden was genau kaputt ist und mir dann eventuell ne ATI Grafikkarte kaufen...
 
'Zwar Unwahrscheinlich, dennoch: Das Netzteil könnte defekt sein, etwa wenn dieses zu viel Spannung verteilt könnten Komponenten darunter leiden und auf Dauer kaputt gehen (Grafikkarte, oder wie bei meinem Bruder das Motherboard)

Ich würde in jedem Fall, jetzt wo es sich auf Linux ausweitete, eine Datensicherung vornehmen! Wo auch immer das Problem liegt.
 
Werbung:
'Zwar Unwahrscheinlich, dennoch: Das Netzteil könnte defekt sein, etwa wenn dieses zu viel Spannung verteilt könnten Komponenten darunter leiden und auf Dauer kaputt gehen (Grafikkarte, oder wie bei meinem Bruder das Motherboard)

Ja, dass zuviel Spannung an der Karte anliegt und sie deshalb immer kaputt geht, war mir auch die näheste Erklärung. Aber auf der Karte ist keine Spannungsangabe gedruckt und im internet fand ich nur hin und wieder das Thema angeschnitten, nie aber eine feste Voltzahl.

Meine zweite Überlegung war, dass meine Karte ja eine NVIDIA Geforce 9300 GE ist. Laut Wikipedia sind das qualitätslose recyclingteile die grad noch so laufen...

Beim Angucken meiner Graka fällt auf, dass sie gar nicht selbst am Netzgerät liegt, sondern nur vom Mainboard gespeist wird, was Theorie 1 unwahrscheinlicher erscheinen lässt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben