• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Funktion abbrechen oder verlassen

silberfuchs

Neues Mitglied
Hallo,


ich habe eine ganz einfache Frage zu Java-script Funktionen. Kann man eine Funktion in Abhängigkeit von einer Bedingung abbrechen (und zur aufrufenden Funktion zurückkehren)?

Analog zu exit sub bei VB?

Wenn ja, wie geht das ? Mit return habe ich etwas experimentiert , bringt aber nicht das, was ich will.

Danke im Voraus Silberfuchs
 
Werbung:
Du meinst den Abbruch aus einer Closure heraus, bei Rückkehr zur übergeordneten Funktion?
Code:
function pizzaService(numSlices) {
   var topping = "Pepperoni",
       extra   = 'Salami';

   innerFunction = function() {
      var topping = "Schinken"
          extra   = "Mozzarella";

      if ( numSlices === 3 ) {
        console.log("und bitte packen sie zusätzlich noch " + topping + " und " + extra + " auf " + numSlices + " Stücke");
      } else {
        return false;
      }
   };

   console.log("Hey Pizzaservice, Ich hätte gerne eine Pizza mit " + topping + " and " + extra);
   innerFunction();
   console.log("Wie lange dauert die Lieferung?");
}

pizzaService(3);
pizzaService(1);

Außerdem gibt es noch break() und continue() in Verbindung mit Labeln.
 
Hallo Tronjer, danke für die schnelle Antwort. Mit Deinem übermittelten Code kann ich mich erst heute abend beschäftigen. Ich glaube aber, dass das mit "return false" zu machen ist.
Dein Hinweis zu "break" und "continue": ich dachte , das funktioniert nur bei Schleifen. Kann man ein Label auch für eine Funktion vergeben?
 
Werbung:
Es sieht in dem o.a. Link so aus, als ob "break" in Verbindung mit einem Label an jeder Stelle des Codes eingefügt werden kann. Werde ich ausprobieren .
Danke
 
Werbung:
Zurück
Oben