• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frameset-Problem[neues Problem]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Also ich will auf ner Seite Framesets einbauen, habe aber eine kleines problem dabei.Ich will, das über den beiden unteren frames ein anderer frame steht, also so ähnlich, als ob man bei einen tabelle

Code:
<table>
 <tr> 
  <td colspan=2>1.Feld</td>
 </tr> 
 <tr>
  <td> 2.Feld</td>
  <td> 3.Feld</td>
 </tr>
</table>
eingibt, und ich habe das Problem, dass ich Feld 2+3 habe, aber nicht das 1.Einbauen kann.Und außerdem wollte ich wissen, wie man in einen Frame ein Hintergrundbild einfügen kann, geht das genauso, wie in einer Tabelle?(also mit backgroung-image:url(bild) )

p.s.: ich hab das auch schon mit selfhtml und so probiert, bin aber nicht schlauer geworden

Edit: Ok, das hat jetzt geklappt, ich hab dann aber ein weiteres Problem.Ich habe links in eine Frameset geschrieben, und wen ich auf einen klicke, dann kommt das auch in dem angegebenen frame, aber wenn ich das mit allen links mache, dann kommt irgendwann einer, das im ganzen fenster angezeigt wird, und das werden die anderen ab dann auch. Ich hab auch schon verschiedene Reihenfolgen probiert, aber immer der zweite oder dritte angeklickte link geht dann nicht mehr im frame, und das liegt nicht an nur einem Link.
 
Werbung:
Mit den Backgrounds haste recht... wie sollte es auch sonst sein sind ja eh alles einzelne HTML dateien xD
Aber zu den Frames... ich gucke mal eben und mach dan gleich noch ein Edit wen ich was finde^^
 
Warum müssen es unbedingt Frames sein?

Es gibt viele Gründe auf Frames zu verzichten, aber Keinen der wirklich dafür spricht. :roll:
 
Werbung:
du willst einfach ein frameset machen.. was redest du dann von tables?

einfach:
Code:
<frameset rows="50%, 50%">

<frame src="head.html" name="oben" />

<frameset cols="50%, 50%">

<frame src="links.html" name="links" />
<frame src="rechts.html" name="rechts" />

</frameset>

</frameset>

die hintergründe musst du dann in den dateien

  • head.html
    links.html
    rechts.html

bestimmen.

im frameset kannst du nat. auch noch sachen wie border oder so einstellen.

Es gibt viele Gründe auf Frames zu verzichten, aber Keinen der wirklich dafür spricht.

1)Bequemlichkeit
2schnelligkeit

trotzdem sollte man andere lösungen bevorzugen
 
philipp schrieb:
du willst einfach ein frameset machen.. was redest du dann von tables?

einfach:
Code:
<frameset rows="50%, 50%">

<frame src="head.html" name="oben" />

<frameset cols="50%, 50%">

<frame src="links.html" name="links" />
<frame src="rechts.html" name="rechts" />

</frameset>

</frameset>

die hintergründe musst du dann in den dateien

  • head.html
    links.html
    rechts.html

bestimmen.

im frameset kannst du nat. auch noch sachen wie border oder so einstellen.

Es gibt viele Gründe auf Frames zu verzichten, aber Keinen der wirklich dafür spricht.

1)Bequemlichkeit
2schnelligkeit

trotzdem sollte man andere lösungen bevorzugen


Das ist ein einfacher Frameset, den ich auch gemacht habe,ich will aber über den beiden Spalten noch eine Zeile haben, die von ganz links nach ganze rechts geht, und das mit der Tabelle ahbe ich nur deshalb geschrieben, damit man versteht, was ich meine.
 
das hab ich ja gemacht!

zuerst in 2 Zeilen geteilt und die 2. Zeile dann in 2 spalten!

is genau das, was du willst
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben