• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames *veränderung*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asd

Neues Mitglied
Ich hab mal drüber nachgedacht doch Frames in meine HP einzubauen. Daher wollte ich wissen, ob es möglich ist eine Seite so aufzubauen:

-man hat eine Seite, die drei Frames aufgeteilt ist (Head,Navi,Main)
-wenn man auf einen link drückt, wird nicht der entsprechende Inhalt im MAIN-frame geöffnet, sondern die ganze Seite wird neu geladen, Head und Navigation bleiben erhalten, nur der Inhalt wurde entsprechend dem link anders geladen (wenn im link 'banner' stand, wird im Inhalt-frame banner.html geöffnet)

-( Wahrscheinlich gehört dieses Thema wohl eher zum JS-bereich)
 
Werbung:
asd

Wie ich mit JS zwei frames auf einmal öffne, war mir schon vorher klar. Nun muss ich also nur die seite mit andere angabe neu öffnen
 
Werbung:
Und wo ist dann dein Problem? Oder wolltest du es nicht per JS lösen? Das geht nämlich nicht.
 
Doch mit PHP. Aber wenn PHP auf dem Webspace drauf ist, bringen Frames schon mal nichts mehr.
 
Hi asd

was du hier beschreibst ist leider völliger Blödsinn. :shock:

Grund:
Man setzt Frames ein um eben nicht die komplette Seite neu laden zu müssen. Willst du also die komplette Seite neu laden, nehme einfach statt der Frames Divs und verlinke auf die neue Seite, notfalls auch mit "target". :lol:
So müsstest du für jede seite ein neues Framesetz definieren und das mach einfach kein Sinn. :roll:

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
flapo schrieb:
Geht's oder geht's nicht?
Könntest du deine Frage ein wenig konkretisieren, also genauer beschreiben was und wen du meinst?

So kann ich damit nicht wirklich was anfangen. :roll:
 
Werbung:
flapo schrieb:
Ach vergiss es.

Würde es gehen, oder nicht?
Ich habe ja oben beschrieben das sowas möglich ist, nur benötigt man dafür kein JavaScript.

Beispiel:
Du erstellst deine Seite die ein Frameset beinhaltet (Seite = index.htm; Frames = topic.htm, navi.htm und start.htm). In der Navi verlinkst du jetzt eine neue Seite (wie ein externer Link), nennen wir diese neues.htm. Diese Seite beinhaltet wieder ein Framset (Seite = neues.htm; Frames = topic.htm, navi.htm und news.htm). Sprich du müsstest für jede Seite ein neues Frameset schreiben.

Nur dadurch wird die ganze Sache sinnlos, denn du müsstest keine Frames nehmen, sondern könntest direkt Divs verwenden. Das liegt daran dass die Vorteile von Frames bei so einer Umsetzung verloren gehen. :roll:

Ich hoffe das war die von dir gewünschte Erklärung. :wink:
 
asd

wenn ich das dann mit divs machen würde, könnte ich dann mit JS globalen inhalt einfügen ?
 
Werbung:
asd schrieb:
wenn ich das dann mit divs machen würde, könnte ich dann mit JS globalen inhalt einfügen ?
Sorry aber was du hier beschreibst ist eine Seite mit PHP. Es macht einfach keinen Sinn globale Inhalte über JavaScript zu laden, weil es Leute gibt die einfach kein JavaScript benutzen (können). Mal abgesehen davon würde es den Aufbau der Seite wohl ausbremsen.

Du solltest dein Konzept bzw. die Umsetzung nochmals gründlich überdenken. :roll:
 
Werbung:
Also speichere ich den Text in eine Variable und ... ist eigentlich (fast) genaso, wie bei JS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben