• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames-Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waveblue

Neues Mitglied
Tag ihr alle!

Wie ich grad feststellen musste, habt ihr gar keine Ecke, in die man posten kann, wenn man gar keine Ahnung hat, was für eine Internetsprache man braucht.
Naja, egal..

Ich hab da mal ein Problem:
Meine Homepage besteht aus vielen kompletten Einzelseiten. Allerdings bleibt die Menüleiste immer gleich, nur der Text in der Seitenmitte ändert sich. Das ist ein ungeheurer Aufwand, wenn man was in der Menüleiste ändert, da man das auf allen Seiten korrigiren muss. Denn Frames will ich nicht, die sehen blöd aus, da sie weiße Zwischenräume hinterlassen und verschiebbar sind , außerdem will ich, das sich nur der Inhalt des weißen Mittelteils ändert.

Gibt es dafür eine Lösung?

MFG

Waveblue
 
Werbung:
Nun, das Problem kannst du mit PHP lösen.
Du brauchst keine Frames und hast trotzdem eine Seite, auf der mehrere angezeigt werden. Dazu brauchst du:
Code:
<?php
    include("url");
?>

Zum Beispiel, bei der Navigation, schreibst du anstatt dem ganzen Inhalt:
Code:
<?php
    include("navigation.php");
?>

Nur, musst du bedenken, dass du zum Beispiel in der index.htm irgendwo
Code:
<?php
    include("url");
?>
angibst, dann musst du die Datei index.htm in index.php umbenennen.
 
THX für die Antwort!

Das heißt für mich:
muss PHP lernen (oder ich übernehm das da so wies ist :D , mal sehn...)


MFG
Waveblue
 
Werbung:
es reicht, wenn du den code einfügst, musst ja kein PHP-Könner sein um einen Code zu kopieren und einzufügen :D ^^
Aber ehrlich gesagt macht das nun kein Unterschied, ob du einen Frame oder php nimmst.
Ich mag Frames ja immernoch (ausserdem lassen sich in manchen situationen i-frames kaum vermeiden) ^^
 
gegen iframes is prinzipiell nichts einzuwenden. aber eine komplette seite mit framesets zu gestalten is naja.... net so doll, um nich zu sagen deprecated ;)
 
Werbung:
Zum PHP hier ein guter Beitrag zum includieren.

http://www.html.de/ftopic1033.html

Siehe aber auch selfphp.de


Zu den Rahmen und verschiebbaren Frames. Das kannst du in deinem Frontpage umstellen. Ich vermute mal das du damit arbeitest und nicht weist das man Frames auch "Fest" und ohne Rand machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben