• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame mit Link im ganzen Fenster anzeigen ?

Gondolfus

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Seite mit 3 Frames:
einem Oben, einem Menü links und dem eigentlichen Inhalt in der Mitte.
Ist es möglich, mit einem Link im linken Frame den Inhalt des mittigen Frames im gesamten Browserfenster anzeigen zu lassen?
Was müsste ich denn dann bei ??? eintragen?
HTML:
<a target="_top" href="  ???  ">Vollbildmodus</a>

LG Gondolfus
 
Werbung:
Wahrscheinlich die URL vom "Mittleren Frame"?

Aber Frames solltest du nicht mehr verwenden, hat man mir bereits vor >5 Jahren so gelernt.
 
Der Inhalt des mittleren Frames ("Monitor") ändert sich immer.
Kann man nicht irgendwie den Namen des Frames als Ziel angeben?
Lg Gondolfus

PS.: Was soll ich denn dann als Frameersatz hernehmen, wenn ich die nicht mehr verwende?
 
Werbung:
Sorry, Frames sind so alt dass ich sie nicht kenne - und das obwohl ich hauptberuflich als Programmierer arbeite. Deshalb weiß ich nicht ob das klappt, musst du selbst versuchen.

Notfalls könntest du auch versuchen den Frame 'Monitor' via JavaScript auf die volle Größe zu bringen. Weiß jedoch auch nicht ob das klappt.

Als Alternativen gibt es folgendes...

...für gute Lösungen:
- Ajax/JavaScript
- Ganz normales HTML

...für schlechte Lösungen:
- iFrame (Sozusagen der Nachfolger deiner Frames)
- Flash

Grundsätzlich müsstest du dein Projekt dann aber komplett neu planen und aufbauen. Leider denke ich dass Ajax dir zu hoch ist (Nicht böse gemeint, aber ist nun mal für Fortgeschrittene) und statisches HTML ist nicht dynamisch - also nicht so wie es dein Projekt anscheinend verlangt.

Von Flash und iFrames kann ich ohnehin nur abraten. Wegen Google und mangelnder Verbreitung.

Deshalb bleibt dir nicht viel übrig als lernen, lernen, lernen.
 
Ich weiß ja nicht ob ich hier was missverstehe, aber müsste man auf die Frage
PS.: Was soll ich denn dann als Frameersatz hernehmen, wenn ich die nicht mehr verwende?

ganz "einfach" mit Css und damit mit Div-Containern antworten? Und ist es nicht auch so dass sich heutige Suchmaschinen mit den Dingern gar nicht mehr gut anfreunden können, sprich dass der Content ganz nach hinten rutscht?
 
Ja schon richtig so, aber deine Antwort bezieht sich eher auf jemanden der mit Tabellen arbeitet. Jemand mit Frames will eher den Anschein einer 'asynchronen' Seite erwecken.

Und dafür sollte man am Besten Ajax nehmen.
 
Werbung:
Ich verwende jetzt also mal iFrames.
Kann man da irgendwie den wechselnden Inhalt eines iFrames im gesamten Browserfenster anzeigen lassen?
 
Sorry, dass ich iFrames genannt habe - war jetzt nicht als Empfehlung zu sehen.

Dennoch:

Dieses iFrame kannst du jetzt per JavaScript auf die volle Größe bringen. Einfacher wirds mit jQuery. So ungefähr:

HTML:
<a href="javascript:startfullscreen();">Fullscreen</a>
<iframe id="MonitorID"></iframe>

Code:
function startfullscreen () {
     $('#MonitorID').css({
          position:'fixed',
          width:'100%',
          height:'100%',
          top:0,
          left:0
     });
}
 
Sorry aber ich hab noch nie mit Javascipt gearbeitet ich lern HTML gerade in der Schule.
Wo gehört denn der Code hin?
Das "id=MonitorID" muss ich doch in den iFrame "Monitor" einfügen?
Und kann ich den Link auch von einem anderen iFrame starten oder nur von der Seite mit den 3 iFrames?
 
Werbung:
Wenn du es gerade in der Schule lernst, solltest du deinen Lehrer eventuell darauf hinweisen dass Frames nicht mehr gebräuchlich sind und er euch so gesehen etwas veraltetes beibringt, das ihr niemals wieder brauchen werdet.

Dennoch, etwas besser erklärt:

Der oben geschriebene HTML-Code ist nur Beispiel-Code, da du ja keinen Auszug aus deinem Code geschickt hast.

HTML:
<a href="javascript:startfullscreen();">Fullscreen</a>

ist dein

HTML:
<a target="_top" href="  ???  ">Vollbildmodus</a>


Das "id=MonitorID" muss ich doch in den iFrame "Monitor" einfügen?

Ja. Du kannst die id auch anders benennen, wichtig ist nur dass sie in der Funktion 'startfullscreen' auch gleich benannt ist:

HTML:
<iframe id="MonitorID"></iframe>

HTML:
<script type="text/javascript">
function startfullscreen () {     
    $('#MonitorID').css({
        position:'fixed',
        width:'100%',
        height:'100%',
        top:0,
        left:0
    }); 
}
</script>

Damit das Javascript funktioniert, muss allerdings auch jQuery eingebunden werden. Platziere im <head> deshalb folgendes:

HTML:
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.9.1.min.js"></script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben