Fragen zum Einstieg von HTML

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frecheshexchen

Neues Mitglied
24 Januar 2005
79
0
0
FRAGEN

OK.Dann hab ich auch schon direkt Fragen:

1.Wie erstelle ich die Homepage?Also wie krieg ich sie ins net?Ich habe auf der Seite keine Informationen dazu gefunden ob ich erst was bei Word oder so vorschreiben soll oder wie?Ich weiß nur wie das bei diversen anbietern von Hompages geht (www.einwohner.net;www.beepworld.de und www.myblog.de) aber das ist da doch ganz anders.
2.Außerdem möchte ich gerne wissen wie ich es hinbekomme,dass wenn ich z.b auf einer der Seiten "ruthie" schreibe,dass wenn man dardrauf klickt man an eine andere Stelle der Seite gelangt.Und wie ich es hinbekomme,dass man z.b auf meinen namen klickt und dann dahinter im prinzip die e-mailadresse oder so versteckt ist.

Kannst du mir diese Fragen beantworten?Es wäre sehr nett.Aber ich würde es auch verstehen,wenn du es nicht tust,weil du keine Zeit dazu hast du sie auch nicht beantworten kannst.

Ich bedank mich schon mal im voraus.
DANKE
 

SolCom

Mitglied
13 November 2004
491
1
18
um den ganzen code zu schreiben braucht man natürlich eine datei die die Endung .html hat.
(die Endung .htm ist veraltet und stammt noch aus DOS-Zeiten).

zum Anfang braucht die Datei ein Grundgerüst :

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body>

</body>
</html>
<!DOCTYPE ... damit gibst du an in welcher HTML-Version die datei geschrieben ist, in meinem fall ist das die Version 4.01, die aktuellste.

- zwischen <html> & </html> wird der komplette Code geschrieben

das ganze wird unterteil in <head> & <body> :
- zwischen <head> & </head> kommen die Kopfdaten (Beschreibungen) des Dokument
* die wichtigste beschreibung ist <title> Hier kommt der Titel der Datei rein </title>
- zwischen <body> & </body> kommen alle Angaben die letztendlich im Browser dargestellt werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2.Außerdem möchte ich gerne wissen wie ich es hinbekomme,dass wenn ich z.b auf einer der Seiten "ruthie" schreibe,dass wenn man dardrauf klickt man an eine andere Stelle der Seite gelangt.Und wie ich es hinbekomme,dass man z.b auf meinen namen klickt und dann dahinter im prinzip die e-mailadresse oder so versteckt ist.
Dies nennt man einen Link (Anker) setzen.

Code:
[url="gallery.html"] Hier geht es zu meinen Bildern [/url]
Mit diesem Verweis(Link) wird die Datei gallery.html geöffnet.
Wobei "href=" angibt wo diese liegt. In diesem Fall liegt die Datei im selben Ordner, weshalb nur der Name geschrieben werden muß.
Wenn du einen Verweis(Link) für eine E-Mailadresse brauchst kommt folgende Angabe in "href="

Code:
[url="mailto:adresse@gmx.de"] Das ist meine E-Mailadresse [/url]
-------------------------------------------------------------

Soll in der selben Datei zu einer andere Stelle(Anker) verwiesen werden,
wird in "href=" als erstes die Raute gesetzt "#" und danach der name des Ankers der angesprungen werden soll.

Code:
[url="#hinweis"] Hinweis sie unten [/url]
Die Stelle die angesprungen wird, wird wie folgt markiert

Code:
<a name="hinweis"> Weitere Hinweise </a>
Hier wird "href=" durch "name=" ersetzt.
 

frecheshexchen

Neues Mitglied
24 Januar 2005
79
0
0
jhfdj

Zitat von CrackPod:
Hier
Bist du sehr gut bedient... Es ist ein super Buch und es beschäftigt mit allem was zur zeit wichtig:
Html selbst
PHP
Perl
My SQL
XHTML
usw
ist einfach nur super
ich danke dir,dass du mir das rausgesucht hast,aber ich habe nicht vor mir ein buch oder eine software dafür zu kaufen,da diese oft sehr teuer sind und so wichtig ist mir die homepage dann auch wieder nicht aber trotzdem danke
 
B

blueberry

Guest
hmm

Also, mein Freund hat gesagt, wenn man etwas richtig gut machen will, sollte man das Buch: Das große HTML & XML Buch von data becker
kaufen.
Das kostet bei amazon 4€, hat über 800 Seiten, mit über 500 Befehlen.
Dafür bracuht man so halbes Jahr, aber dann kann man was gutes auf die beine stellen.
 

CrackPod

Neues Mitglied
5 Dezember 2004
3.113
2
0
www.gfx-force.net
Das von Databecker hab ich auch aber das buch das ich oben geschrieben hab, is verständlicher und ausführlicher das von databecker enthält nicht mal alle sprachen...
 

wannabe

Neues Mitglied
7 März 2005
2
0
0
Ich hätte da mal ein Probelm. Beim erstellen einer HP für einen Schützenverein. Und zwar:
Ich habe eine Überschrift, ein Menü und einen Text.
Nur ich krieg nich hin, dass der text neben dem Menü steht, was heißt, dass ich da wo das Menü ist einen großen Freiraum habe. Kann mir helfen und sagen, wie ich das wegkriege? Bzw wie ich den Zwischenraum nutzen kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.