Ich weiss zwar das sich unter PHP inzwischen auch Klassen erzeugen lassen, kann dir da aber kein konkretes Beispiel bringen. So Fit bin ich in PHP dann doch nicht. :(
Ich kenne OOP hauptsächlich aus C++, aber auch das lässt sich nicht so eben nebenbei erklären.
Trotzdem will ich es versuchen. :)
Stell die vor du schreibst ein Grafikprogramm. Dort erstellst du die Klasse "Form". Zu dieser Klasse gehören bestimmte Daten und Funktionen.
DATEN: Größe, Farbe
FUNKTIONEN: Zeichnen, Drehen, Anzeigen
Wenn du jetzt ein Objekt der Klasse Form erstellst kannst du die Daten der Klasse über die Funktionen bearbeiten. Somit sind die Daten abgekapselt von der Außenwelt.
Nun ist die Klasse Form eine Basisklasse von der sich andere Klassen ableiten lassen z.B. "Kreis", "Quadrat" und "Dreieck". Alle diese Klassen besitzen dann die gleichen Eigenschaften (Daten und Funktionen) wie die Klasse Form.
Zusätzlich lassen sich weitere Eigenschaften in diese Klassen einbauen. Somit können die "Kind"-Klassen mehr Daten und Funktionen als die Basisklasse haben.
Der Vorteil dabei ist das du im Programm nur die Objekte über die Objektfunktionen ansprichst. Also nur eine Art Schnittstelle hast, auf die du im Programm zugreifst. Diese Klassen können in anderen Programmen wiederverwendet werden, was den Arbeitsaufwand erheblich schmälert. Des weiteren können Änderungen an der Klasse durchgeführt werden, ohne dass das Programm neu geschrieben werden müsste. Vorrausgesetzt die Schnittstelle (Objektfunktionen) ändern sich nicht.
Ich weiß das Ganze klinkt sehr kompliziert, denn das ist es auch. :lol:
Vielleich hat Prophet als alter JAVA-Hase da noch ne bessere Erklärung.
Gruß
Hobbyuser