• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu <form>

Jode

Neues Mitglied
Hallo liebe gemeinde,
ich hatte vor kurzem mit meinem chef eine kleine idee, das wir auf einer kleinen index page eine eingabemaske bauen (z.b. Name, Firma, KFZ kennzeichen) und diese dann mit einem button dann abgeschickt wird an den drucker der das dann ausgibt.

jetzt die fragen:
ist das möglich, wenn ja wie. (beispiele wären nett)

ich bedanke mich für die aufmerksamkeit.

lg
jode

Bis hin zum Abschicken des Formulars ist alles möglich, aber mir ist nicht bekannt, dass man mit einem Server etwas ausdrucken kann. Bzw. ob ein Standardserver überhaupt die Möglichkeiten eines Druckanschlusses besitzen.

Ich würde die Formular-Eingaben mit der Sprache PHP in einer Email an dich/deinen Chef versenden und dort kann es manuell ausgedruckt werden.
So hast du nicht einmal viel Arbeit, denn es gibt dutzende gute "Formmailer"-Generatoren. Einfach mal googlen.

So weit ich weiß kann man nicht direkt ausdrucken, aber du könntest die abgesendeten Daten mit CSS richtig formatieren und dann per Hand ausdrucken (Browser->Drucken).

Aufbau:
Datei 1: Das Formular. Die Daten werden eingegeben und an die Datei 2 gesendet.

Datei 2: Die Daten werden mit PHP ausgewertet und kontrolliert, wenn alles in Ordnung ist werden sie mit HTML ausgezeichnet und mit CSS formartiert.

Gruß

Ich würde eine PDF/PS erzeugen und diese drucken lassen. Dafür muss man entsprechende Software installiert haben evtl. hilft einem da Ghostscript.

Zurück
Oben