• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage über etwas was ich schwer beschreiben kann

Werbung:
Werbung:
Passt super

Code:
h1 {
margin:0 auto;
width:720px;
}
720px passt auf jeden fall perfekt

Mit dem >H2< und >p< klappt das auch super

Danke Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt super

Code:
h1 {
margin:0 auto;
width:720px;
}
720px passt auf jeden fall perfekt

Mit dem >H2< und >p< klappt das auch super

Danke Peter

Hallo Niklas,

gib die Breite besser in em an (Höhe eines großgeschriebenen "M"), dann
ändert sich die Breite, wenn der Besucher Deiner Website in seinem Browser
die Schriftgröße verändert (720px werden vermutlich ca. 60em sein):

Code:
width:60em;
Und gleich noch ein Tipp: Gib den Elementen eine Hintergrundfarbe, während
Du Größen-Angaben bearbeitest, damit Du sie sehen kannst:

Code:
background-color:#f00;
Wenn Du fertig bist, löschst Du sie einfach wieder...

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Wen ich das angebe wird die Seite einafch nur breiten (Fast doppelt so Breit)

Code:
h1 {
margin:0 auto;
width:60em;
}
 
Wen ich das angebe wird die Seite einafch nur breiten (Fast doppelt so Breit)

Code:
h1 {
margin:0 auto;
width:60em;
}

Hallo Niklas,

was hast Du für eine Schriftgröße?
Wichtig: wenn Du für h1 - h6 keine Schriftgröße angibst, nimmt jeder Browser
die Größe, die ihm seine Entwickler mit auf den Weg gegeben haben...

Auch wenn es umstritten ist, mache ich es so, dass ich für body eine Schriftgröße
in px festlege, anschließend gebe ich alle weiteren in em an, z.B.:

Code:
body {
   font-size:14px;
}
h1 {
   font-size:1.5em;
}
So verändern sich alle Größen entsprechend, wenn Du die Schriftgröße für body veränderst...

Gib h1 mal eine Hintergrundfarbe, so wie ich es Dir in meinem vorhergehenden Beitrag
empfohlen habe, dann siehst Du, wie sich die Breite verändert, wenn Du den Wert für
width änderst...

Grüße
Bernhard
 
Ja jetzt ist alles ein bisschen kleiner geworden und die Überschrift hatt einen Hintergrund ist aber immernoch Links

Hier nochmal mein CSS Code

Code:
body {
font-size:14px;
background-image: url("Rote Explosion.png");
}
a:hover {
  color: red;
  font-style: italic;
}
h1 {
background-color:#f00;
font-size:1.5em;
}

h2 {
margin:0 auto;
width:150px;
}
p {
margin:0 auto;
width:900px;
}
a {
margin:0 auto;
width:100px;
}
 
Werbung:
Ja jetzt ist alles ein bisschen kleiner geworden und die Überschrift hatt einen Hintergrund ist aber immernoch Links

Hier nochmal mein CSS Code

Code:
body {
font-size:14px;
background-image: url("Rote Explosion.png");
}
h1 {
background-color:#f00;
font-size:1.5em;
}

Hallo Niklas,

meine Werte waren Beispiel-Angaben, die Du natürlich an Dein Layout anpassen musst...

Außerdem habe ich die Angaben weggelassen, die meine Vorredner Dir schon gesagt
hatten.

margin:0 auto; wirst Du weiterhin benötigen, außerdem solltest Du für body eine
Hintergrund- und eine Schriftfarbe definieren usw.

Grüße
Bernhard
 
Bei dem ganzen Hin und Her habe ich´s malwieder geschafft irgentwas kapput zumachen diesmal hatts den Hintergrund erwischt ;) Der ist jetzt auf einmal zu klein und kommt Rechts nicht an dan Rand wird dan wiederholt also das Bild einfach nochmal daneben gesetzt ist nicht ganz so Hüpsch.Gibts es irgentwie eine Größe oder so mein Hintergrund hatt jetzt

Abmessungen:1000x700

Kan man sagen wieviel eine Webseite hatt also der Ganze Feld ? Damit ich den Hintergrund genau anpassen kan ? Oder kan man das mit irgenteinem Code einstellen ?

Niklas
 
Werbung:
Momentan gibt es nur Css2 und Css3 ist in der entwicklung. Tritzdem können einige wenige Browser schon Css3 features unterstützen.
 
Werbung:
Das Hintergrund Bild wird doch eh verzerrt wenn sich die Breite oder Höhe verändert.

Das gibt eine Möglichkeit mit JavaScript damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Breite und Höhe von was ?

Schrift wen die Schrift zu Groß oder zu viel wird den wird das einfach nochmal Drunter oder Daneben gesetzt und das ist auch nicht gerade schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan man sagen wieviel eine Webseite hatt also der Ganze Feld ?
Jein.

Der Viewport, also der Bereich im Browserfenster, in dem die Website dargestellt wird, ist immer 100% breit und 100% hoch. Aber wieviel das in Pixeln ist, wirst Du ohne JavaScript nicht herausbekommen, brauchst Du aber auch nicht. Dir muss bewusst sein, dass die Viewports verschiedener User auch verschieden groß sein können und es wahrscheinlich auch sind. Deswegen kann man Größen in "%" angeben.

Da aber auch die Schriftgröße je Benutzer unterschiedlich sein kann, kann man Größen auch in "em" angeben.

Jetzt muss man nur noch ein gesundes Mittelmaß finden.
 
Werbung:
Danke Efchen,aber wen ich em einfüge und das ganze dan Größer machen will dann kommt mein Text in eine Reihe und da wird einfach das Gleiche Hintergrund Bild wieder Rechts Drangesetzt :(
 
Verstehe ich nicht, was Du meinst, hat aber sicher nichts mit der Einheit "em" zu tun, sondern eher damit, dass Du zu große Angaben machst. Wenn Dein Element breiter wird, dann passt der Inhalt natürlich u.U. auf einmal auch in eine Zeile. Das passiert Dir bei jeder Einheit, egal ob "em", "px", "%" oder "ex".
Und dass das Hintergrundbild wiederholt wird, liegt daran, dass Du es so definiert hast, dass es sich wiederholt, bzw. Dein Browser das so macht und Du nicht angegeben hast, dass Du es nicht so willst. background-repeat ist das Stichwort.
 
Zurück
Oben