• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Formular zweiteilig prüfen

Curved

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Teil 1 und Teil 2 eines PHP-Formulars.

Teil 1 ist sichtbar und soll bei einem Klick auf einen Button geprüft, aber noch nicht verarbeitet werden.
Teil 2 ist zunächst unsichtbar und wird erst sichtbar, nachdem Teil 1 korrekt ausgefüllt wurde. Dann soll bei Klick auf den Submit-Button alles validiert und verarbeitet werden, also Teil 1 und Teil 2 zusammen (dann per E-Mail versendet).

Jetzt komme ich nicht so richtig weiter, wie ich Teil 1 validieren kann, aber nicht direkt abschicke, sondern erst nachdem Teil 2 ausgefüllt wurde alles zusammen versenden kann.

jQuery kann verwendet werden, auch validation, etc. falls notwendig.

Ich habe mir den Code gespart, da es mir in erster Linie um die Frage nach der Methodik geht, nicht um direkt konkreten Code. Hilfreiche Code-Schnipsel sind natürlich trotzdem gerne gesehen. Ich hoffe die Frage ist verständlich so.

Vielen Dank!

curved
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mir den Code gespart, da es mir in erster Linie um die Frage nach der Methodik geht

Nicht per PHP sondern mittels Ajax und einem JS-Framework, welches Formvalidatoren mitbringt.

Beispiel Registrierungsprozess:
Initial stehen im Formular diverse Inputs sowie ein "Weiter"-Button mit Attribut disabled. Handelt es sich um unique Values wie Username oder Mail, sollte zusätzlich serverseitig (GET-Request zur Datenbank) validiert werden, dass diese nicht bereits vorhanden sind. Erst wenn alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt sind, wird das disabled-Attribut des Buttons entfernt und der User kann klicken. Das Click-Event speichert die Daten clientseitig in einem JavaScript-Objekt und ersetzt den Inhalt des Formulars durch die nächste Seite. Dort gibt es am Ende einen Submit-Button, der auch erst klickbar wird, wenn der User alles ausgefüllt hat. Das Submit-Event ergänzt das bereits existierende User-Objekt um die zusätzlichen Daten und sendet dieses anschließend per Ajax als POST-Request an die Datenbank.
 
Werbung:
Zurück
Oben