• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular - Zusammenfassung vorm Senden

hadlen1967

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Formular dass die Eingaben sowohl an eine Datenbank schickt als auch per Mail versendet. Funktioniert auch beides so wie es soll. Aber ich würde gern einen Zwischenschritt einbauen, bei dem der Nutzer seine Eingaben noch einmal zusammengefasst sieht bevor er auf Senden klickt. Also links das Formular, Formular ausfüllen, Bestätigen klicken, rechts erscheint die Zusammenfassung und wenn alles passt Senden klicken.

Mein Formular:

HTML:
<form method="post" enctype="multipart/form-data" action="send.php">
    <label class="formField">Name</label><br />
    <input class="mainForm" type="text" name="Name" id="Name" size="20" value="" /><br />
    <label class="formField">Vorname</label><br />
    <input class="mainForm" type="text" name="Vorname" id="Vorname" size="20" value="" /><br />
    <label class="formField">Straße / Hausnummer</label><br />
    <input class="mainForm" type="text" name="StrasseNr" id="StrasseNr" size="20" value="" /><br />
    <label class="formField">PLZ</label><br />
    <input class="mainForm" type="text" name="PLZ" id="PLZ" size="20" value="" /><br />
    <label class="formField">Ort</label><br />
    <input class="mainForm" type="text" name="Ort" id="Ort" size="20" value="" /><br />
    <label class="formField">Email</label><br />
    <input class="mainForm" type="email" name="E-Mail" id="E-Mail" size="20" value="" /><br />
    <label class="formField">Bemerkung</label><br />
    <textarea class="mainForm" name="Bemerkung" id="Bemerkung" rows="20" cols="20"></textarea><br />
    <input id="saveForm" class="mainForm" type="submit" value="Submit" />
</form>
Jetzt ist es so, dass sofort gesendet wird und mir fehlt irgendwie der Ansatz wie ich das Ganze ändern kann. Hoffe jemand hat einen Tip oder einen Schubser in die richtige Richtung für mich. :razz:

Schon mal danke für alle Antworten

Grüße hadlen1967
 

vitus37

Senior HTML'ler
Du könntest per JavaScript die Eingaben nach Klick auf den Submitbutton nebenan anzeigen lassen.
Nachteil: Funktioniert bei installiertem und aktivierten JavaScript.

Eine andere und immer funktionierende Idee wäre, beim ersten Absenden des Formulars, die Eingaben an eine Datei zu übermitteln, welche diese neben dem Formular (wird wieder generiert) noch einmal anzeigt, wobei das Formular nach Klick auf dessen Absendenbutton an die eigentliche Verarbeitungsdatei geschickt wird.
 

hadlen1967

Neues Mitglied
Ah... Javascript. Da nehme ich das schon zum validieren des Formulars und komme nicht drauf... :oops: Hab das jetzt damit gemacht. Danke für den Hinweis. :D

Grüße hadlen1967
 
Werbung:

Neueste Beiträge

Oben