• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formatvorlage

ragukro

Mitglied
Eine Grundsätzliche Frage beschäftigt mich:

Ich habe ein Websiteprojekt, mit ca 50 Seiten, die alle im oberen 1/5 gleich aussehen mit Logos und einer horizontalen Navigationsleiste und unten alle den gleichen Footer haben.

Wenn sich nun durch Erweiterungen des Projektes die Navigationsleiste ändert, muss ich alle Seiten umschreiben, also 50x copy&paste.

Das geht doch bestimmt eleganter. Shtml scheint eine Möglichkeit zu sein - oder wie macht man das am besten.

Es sollte ohne PHP auskommen, das Projekt ist auf einem PHP freien Webspace.
 
Werbung:
Da würde ich dann doch tatsächlich 50x copy&paste machen, wozu benötigst du so viele Seiten? Wenn der Inhalt variabel ist, wäre es denke ich ratsam vielleicht doch einen anderen Hoster (welcher PHP unterstützt) in Anspruch zu nehmen, denn dann machst du dir im Voraus nicht so große Arbeit.
Das Problem ist, ob du nun copy&paste machst, oder PHP verwendest, oder etwas ganz anderes... Du wirst nicht daran herumkommen die Pfade für jegliche zu editierende Datei zu ändern. Falls diese 50 "Seiten" in einer Datei sind, kannst du in einem vernünftigen Texteditor die "Suchen & Ersetzen" Funktion nutzen...
 
Naja, von Zeit zu Zeit verändert sich die Navigationsleiste durch Erweiterungen. Ich dachte, dass es ein zentrales Dokument geben könnte, von dem sich die einzelnen HTML Seiten bedienen.
 
Werbung:
Wenn es beispielsweise nur um die Navigationsleiste geht, könntest du diese auch auf eine externe Html Seite schreiben (z.B. "navigation.html"), diese beinhaltet dann einzig und alleine die Navigationsleiste, dann kannst du die navigation.html einfach in ein dafür vorgesehenen Div Container einbetten (z.B. per iframe). So hast du dann auf jeder Seite nur ein
HTML:
<div id="navigationDiv"><iframe src="navigation.html"></iframe></div>

Wenn du dann die Navigationsleiste editieren möchtest, brauchst du nur eine einzige Datei bearbeiten und zwar die "navigation.html"
 
Hallo,

ohne PHP sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Als Lösung kenne ich nur zwei kostenpflichtige Editoren:

a) Dreamweaver

Der Dreamweaver hat ein flexibles Vorlagensystem wie es dir wohl vorschwebt. Es gibt ein oder mehrere Vorlagedateien (im DW Templates genannt), deren Änderungen lokal auf die mit ihnen verknüpften Dateien übertragen werden. Zusätzlich kann man noch Quellcodeschnipsel erstellen, deren Änderungen dann auch auf die mit ihnen verknüpften Dateien übetragen werden.

Also genau das was du suchst. Allerdings ist der DW ein Profiprogramm das man nicht mal so nebenbei lernen kann. Die Leute, die damit überfordert sind, schimpfen dann gerne auf ihn.

b) UltraEdit

Der UltraEdit hat eine erweiterte Makrosprache, mit einem einfachen Makrorecorder hat die schon nichts mehr zu tun. Mit der können die erforderlichen Änderungen erstellt und dann zum Beispiel an allen Dateien in einem Verzeichnis in einem Rutsch durchgeführt werden. Durch die vielfältigen Suchen&Ersetzen-Funktionen (z. B. mittels RegEx) lassen sich die Änderungen sehr gezielt bestimmen, so dass keine ungewollten Änderungen durchgeführt werden.

Freeware

Sublime Text2

Als Freeware wurde noch letztes Jahr der Editor SublimeText2 gehypt, der angeblich alles kann. Allerdings hängt die Weiterentwicklung wohl nur von einer Person ab und Anleitungen oder Hilfen zu Problemen bekommt man kaum, schon gar nicht deutschsprachig. Ich könnte mir vorstellen, das der in der Hinsicht auch hilfreich sein kann, aber dazu kenne ich ihn zu wenig.

PDT Eclipse

Dann fällt mir noch der PDT Eclipse ein. Den kenne ich nur vom zuschauen bei Anderen. Aber der hatte ein Projektsystem. Ob das für deine Fragestellung hilfreich ist weiß ich leider nicht. Da kannst du ja selbst etwas stöbern.

Gruss

MrMurphy
 
Entweder copy & paste (mühselig) manuell oder per Editor-Macro, Frames (veraltet), JavaScript (unsicher) oder den Inhaber der Site überreden, seinen Webspace auf PHP aufzurüsten. Das kostet ja nun nicht mehr die Welt.
 
Werbung:
Zurück
Oben