• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formatierung eines Sichtbereichs

Deffcon

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich bewerbe mich für das kommende Jahr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Meine Bewerbung habe ich bereits als Website programmiert. In C# wollte ich es noch als Programm umsetzen. Habe schon sämtliche Buttons etc erstellt und möchte jetzt einen Bereich erstellen, worin ich verschiedene Inhalte anordnen kann.

Ich arbeite in WinForms und wollte es wie z.B. eine WrapPanel in den WPF-Anwendungen. Am besten wäre so ein WrapPanel mit automatischen Zeilenumbruch wenn das Fenster überladen wird und dass man die Elemente mit padding und margin anordnen könnte.

Wie lässt sich das in C# umsetzen?
Ich brauche einen Ansatz.

In dem Bereich werden dann verschiedene PictureBoxen und Layers verwendet.

MfG
Simon
 
Werbung:
Dein Link ist ja auch zu einem Buch, welches WPF Anwendungen behandelt.
Ich arbeite jedoch mit Windows Forms und möchte das ganze dort umsetzen.

Es soll einen automatischen Zeilenumbruch geben, da ich eine Schriftgrößenwahl im Programm habe.

MfG Simon
 
Werbung:
Dein Link ist ja auch zu einem Buch, welches WPF Anwendungen behandelt.
Ich arbeite jedoch mit Windows Forms und möchte das ganze dort umsetzen.

Es soll einen automatischen Zeilenumbruch geben, da ich eine Schriftgrößenwahl im Programm habe.

MfG Simon

Entschuldige bitte, ich hatte verstanden, wie es in WPF umgesetzt werden sollte. Hier ein kleiner Test: Ich habe "AutoSize" auf False gesetzt und die maximale Größe definiert, dadurch kommt es automatisch zum Zeilenumbruch. Siehe Screenshot:
16504.png


vykdzfua.png
 
Danke für den Post, das ist schonmal eine gute Lösung um das Overflow zu kontrollieren.
Jedoch muss ich ja auch Bilder hinzufügen. Wenn ich jetzt z.B. einen Text habe (wie in deinem Screen als Label) und direkt darunter in einer PictureBox ein Bild, dann die Schriftgröße des Labels erhöhe. Wenn es dann zu einem Zeilenumbruch kommt verschwindet die Schrift hinterm Bild. Das Bild muss also mit runter wackeln.
Deshalb brauche ich etwas wie einen Container, indem ich die Elemente anordnen kann, wie ein DIV in html oder so...

Ich habe eben folgende Seite zur LayoutEngine im msdn gefunden:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.layout.layoutengine.aspx
Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein deutsches Tutorial? Denn das hört sich so an, als könnte man es dafür verwenden.


MfG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben