• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage @font-face Problem unter Linux

Nikita

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ziemliches Problem..
Und ich hoffe, dass irgendjemand vill weiß was ich dagegen tun kann :)
Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Abteilung ist, ggf bitte das Thema verschieben!

Folgendes:
ich binde verschiedene Schriften über @font-face in meiner css ein.
Soweit so gut.
unter Windows etc läuft alles problemlos und wird dargestellt wie gewünscht.
Unter Linux jedoch, rutscht der Text prinzipiell nach oben und lässt sich einfach nicht mittig der Höhe zentrieren. Die Schriftart wird aber angezeigt also liegt es nicht direkt an der @font-face Einbindung. Da wenn ich z.B. Arial angebe (die ja wohl vorinstalliert auf dem System ist) alles wieder passt wie es soll.
Alles googlen hat bisher nichts geholfen..
und nur mit festen Werten nach unten schieben will ich den Text nicht.

Um meinen Text mittig in der Höhe zu zentrieren habe ich folgende CSS verwendet (die überall funktioniert):
Code:
.text{
top: 50%;
-webkit-transform: translateY(-50%);
-ms-transform: translateY(-50%);
transform: translateY(-50%);
width: 100%;
height: 100%;
position: absolute;
}

die Schrift habe ich so eingebunden:

Code:
@font-face {
  font-family: 'BebasNeueLight';
  src: url('../assets/fonts/BebasNeueLight.ttf') format('truetype');
}

Meiner Meinung nach alles korrekt.
Nur warum zur ***** funktioniert das nicht auf Linux?
Ich hoffe jemand von euch hat da ne Idee :/

Danke euch schon mal

LG Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde mal statt BebasNeueLight einen Font mit grafischen Zeichen wie Wingdings einbinden, nur um zu testen, ob die Font-Datei auch angezogen wird. Wenn nicht, dann wird eventuell ein Default-Font verwendet und der passt halt nicht.
 
Um meinen Text mittig in der Höhe zu zentrieren habe ich folgende CSS verwendet (die überall funktioniert):
Code:
.text{
top: 50%;
...
}

Meiner Meinung nach alles korrekt.
Bist Du Dir sicher? Ohne eine Angabe zur Positionsart position (relative, absolute, fixed) greift top nicht.

Oder taucht diese Regel im CSS an anderer Stelle auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@NetAktiv also die Schrift wird schon gezogen (siehe Bild)
sie ist also da. Wie gesagt, wenn ich Arial statt BebasNeueLight einsetze funktioniert auch die Positionierung.
Oben im Bild sieht man wie es sonst aussieht - also richtig und unten die flasche Version von Linux

@Spicelab Dies ist doch bloß ein Auszug aus der CSS der zeigen sollte wie ich es mittig positioniert habe.
Achso und ja das Element hat an anderer Stelle position: absolute;
Sry das hab ich vergessen zu erwähnen.
Aber ich sagte ja, dass es in allen anderen Browsern und Betriebssystemen richtig sitzt. Nur eben unter Linux nicht.
Leider ist die Lösung also nicht so einfach
 
@Spicelab Dies ist doch bloß ein Auszug aus der CSS der zeigen sollte wie ich es mittig positioniert habe.
Achso und ja das Element hat an anderer Stelle position: absolute;
Sry das hab ich vergessen zu erwähnen.
Hab da auch nur nachhaken wollen ;)

Warum das Ganze mit dieser speziellen Schrifart unter Linux nicht funktionieren will, vermag ich nicht zu beurteilen..., sorry.
 
ja alles ok, war auch nich bös gemeint :)

mh hab ich mir schon gedacht, dass es schwer wird das Problem zu lösen >_>
 
Werbung:
Das hat doch eigentlich mit dem Browser zu tun und nicht mit Linux direkt, oder? Was für einen Browser nutzt du denn?
 
naja ich weiß halt nicht woran es genau liegt.
Benutze FF unter Linux und da geht es nicht.
Bei FF unter Windows hingegen haut aber alles hin :/
 
Also wenn die Schrift wirklich gezogen wird, dann ist das mehr als seltsam, denn das auf die Server kopierte und von dort an den Browser gesendete HTML/CSS sollte ja das gleiche sein, egal welcher Server das ist. Wenn der Browser dann noch die gleiche Schrift-Datei lädt, dann muss eigentlich auch die Darstellung gleich sein. Ich würde mir dennoch mal zur Kontrolle die Seite auch in den Entwicklungswerkzeugen des Browsers ansehen, ob da wirklich das gleiche ankommt. Vorher würde ich zur Sicherheit noch meinen Browser Cache löschen.

Nachtrag: Ach nun habe ich es erst richtig gelesen, die Browser sind nicht identisch. Na, dann würde ich mich nicht so sehr wundern, dass es da keine 100% Übereinstimmung gibt.
 
Werbung:
haha ja^^ deswegen sagte ich ja immer unter Windows im FF geht es unter Linux aber nicht.
Daher dachte ich mir schon, dass es was mit dem Browser zu tun haben muss der unter Linux wohl anders läuft - da der rest Idenstisch ist - natürlich auch in den Debuggern
 
Zurück
Oben