• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Firefox - Tabelle 100% hoch, trotzdem Rand unten im body

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exorange

Neues Mitglied
Hallo,

hab ein kniffliges Problem und bin dankbar für jede Hilfe
(wahrscheinlich ist es aber, wie so oft, nur ne Kleinigkeit..)

http://www.greimhalle.at/new/halle.htm

Darin hab ich zwei verschachtelte Haupttabellen, die mit height="100%"
bis ganz unten gehen sollen (damit eine grüne Menüleiste unten bündig abschliesst). Das funktioniert im IE, aber leider nicht im Firefox (Opera hab ich nicht ausprobiert).

Firefox scheint die Angabe height="100%" zu übergehen und macht ganz unten im body einen kleinen Abstand zum untersten Rand (siehe grüne Leiste).

Nun hab ich auch schon mit CSS herumprobiert:
Code:
html, body
{height:100%; margin-bottom:0px;}
<table style="height:auto; min-height:100%; padding-bottom:0px; margin-bottom:0px; border-style:none;">
...

Aber nichts dergleichen wirkt beim Firefox. Wobei ich dachte dass zumindest 'margin-bottom' Auswirkungen haben müste..

Nun bin ich etwas ratlos. Kennt noch jemand dieses Firefox-Problem oder hat eine Lösung?

Besten Dank im voraus,

P.
 
Werbung:
Guten Abend!

Du meinst aber nicht den (mikroskopisch) kleinen Abstand unter der grünen Navileiste??
Der fällt aber echt net auf... oder stört...

Was mich an der Seite stören könnte ist die Scrollerei und das bei einer Auflösung von 1024*768, aber das geht mich ja nix an...

MFG, Berti
 
Hi Berti,

danke für Deine rasche Antwort,

also der "mikroskopisch kleine Abstand" sind immerhin ca. 4 Pixel..
das ist mir eindeutig zu viel, und das muss der gute Firefox nicht machen.

Ja die scrollerei.. hab schon an einen i-frame im Inhalts-Kasten gedacht, aber dann muss man ja auch wieder scrollen. ev. werd ich noch breiter mit dem ganzen Ding..

lg,
P.
 
Werbung:
na dann.. hast du schon versucht die tabelle mit css-formatierten divs zu ersetzen?

Das breiterwerden würde bei den "kleinen"seiten funktionieren, bei derfotoseite stört es nicht zu scrollen.

eventuell könnte man beim "Headimage" ein bisschen grün oben wegschneiden, würde auch weniger hoch werden...

Wenn du meinen wirren gedanken folgen kannst...

MFG, Berti
 
könnte daran liegen das der body immernoch margin und padding besitzt die würder ich immer zuerst ausschalten.
 
hi,

danke für den Hinweis, habs grad getestet, das isses aber nicht...
jedenfalls weiß ich nun, dass der Fehler woanders liegen muss (irgendwo in den Tabellen), da ich eine Test-hmtl-Seite angelegt habe, die der Firefox korrekt liest (und unten keinen Rand macht)

das ist der quellcode der testseite:
Code:
<style>
body 
{margin-left:0px; margin-right:0px; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin:0px; padding:0px}
</style>

<body bgcolor="#A2CF64">
<table width="300" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
	<td width="300" height="100%" background="images/bg_leiste.gif">[img]images/b.gif[/img]</td>
  </tr>
</table>
</body>

Möglichweise könnte das Problem darin liegen, dass ich in der Haupttabelle eine rowspan="3" habe, die auf 100% gesetzt ist und eben oben und unten auf der Seite bündig abschliessen soll (ein Element in dieser row zieht sich dann auf 100% der Resthöhe auseinander).
 
Werbung:
:-)

freut mich dass ihr alle diesen abstand als "mikroskopisch klein" betrachtet, aber da bin ich gern perfektionist. mich störts ;)

ich werde mal versuchen, den fehler im inneren der tabellen zu suchen (nachdem es nicht an einer fehlenden css-formatierung liegen kann, siehe mein voriges posting), und wenn ich dort nichts ändern kann, über Bertis vorschlag mit den div's nachdenken.

ich bin aber draufgekommen, dass firefox überhaupt einige macken hat.
auf dieser unterseite meines projektes:
http://www.greimhalle.at/new/kontakt.htm
zeigt firefox beim ersten aufrufen einen in den höhe variablen background (unten, grüne navigationsleiste) nicht an, den er bei reload aber dann korrekt anzeigt.
 
Werbung:
Wenn man mit der WebDeveloper-Toolbar die Tabellenzellen anzeigen lässt macht es tatsächlich den Eindruck als würde der Fehler aus der Verschachtelung der Tabellen entstehen. Hast du da vielleicht irgendwo keinen Außenabstand festgelegt?
 
meinst Du mit außenabstand style="margin:0px;" in den table tags? cellspacing und cellpadding hab ich sowieso auf null. Aber auch mit dem CSS-margin ändert sich nichts...

könnte hier in den tabellen das problem liegen?
Code:
<tr>
<td width="146" height="100%" background="images/bg_leiste.gif">[img]images/b.gif[/img]</td>
</tr>

(b.gif ist ein transparentes blind-image)

das wäre diese verhängnisvolle zelle, die den abstand der grünen leiste nach unten immer komplettieren sollte.. (möglicherweise ist's die vermischung von pixel und prozentangaben in der höhe und breite, aber das glaube ich nicht, habs getestet).
 
hast du wirklich alles auf 0 gesetzt, was man nur kann?
ich kenne da folgende attribute:
table, td, tr {padding:0 0 0 0;margin:0 0 0 0;border-collapse:collapse;border-spacing:0;border:0}

mfg, fätzminator
 
Werbung:
des rätsels lösung.. haltet euch fest, was der gute firefox anstellt:

ganz links außen hab ich ein image in einer zelle auf valign="bottom" gesetzt (das logo mit dem berg). es ist somit immer ganz unten am ende der seite links.

ursprünglich hatte ich das bild nicht verlinkt, was ich später aber gemacht habe (mit border="0", selbstredend).
und das ist die ursache, warum firefox die gesamte tabelle nie bündig zum unteren rand abgeschlossen hat!

ein <a href> ist also schuld, warum firefox das gesamte tabellen-layout verändert.. und keine css-anweisungen, keine vergessenen definierten abstände..
also ich find das schon sehr erstaunlich (aber ich bin kein firefox-gegner, im gegenteil)
 
kann mir jemand noch verraten wie ich den border beim link und beim image über CSS bändigen kann, dh. ihn auf null setzen, damit ihn auch der firefox richtig interpretiert?

das scheint nicht zu reichen:

.randfrei
{padding: 0px; margin: 0px; border-spacing: 0px; border: 0px; padding-bottom: 0px; margin-bottom: 0px; border-style: none;}

danke!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben