• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Filter setzen

rekem

Neues Mitglied
Guten Morgen
seit 1982 (Commodore 63 -> VFP 9) entwickle und fülle ich große Datenbanken für mich und zur Beantwortung von Anfragen Dritter.
Da kann ich wunderbare sql-ähnliche Filter setzen wie
SET FILTER TO qu="Z" AND NOT "Löwen"$sfeld AND (("2"$sfeld AND NOT " 2 "$sfeld) OR LIKE("* 3 *",sfeld))

Wie kann ich nun in HTML 2 oder 3 Filter setzen zB "Adler AND Lilien" o.ä. ?
 
  • Like
Reaktionen: Kea
Werbung:
das heißt ich muß ein Programm schreiben welches als .exe (in welchem die Datenbank drin ist) dem Nutzer übergebe ?
 
Werbung:
Das heißt, du musst entweder die SQL-Anweisung so schreiben, dass sie nur die gewünschten Daten liefert, oder mit JavaScript die Dateien im HTML filtern.
 
also der Benutzer soll eine Datenbank sehen und seine Filter individuell einstellen können.
 
Das kannst Du mit so ziemlich jeder Technologie umsetzen. Etwas mehr Informationen zu deinem Vorhaben wären hilfreich wenn man dir das genauer beantworten soll.
 
Werbung:
Vielen Dank.
Hier ein winziger Ausschnitt aus meiner Tabelle von 390.000 DS:
wdbk.htm
Der Filter wäre "Vogel" AND "Hufeisen"
 
Nochmal: bitte beschreib dein Vorhaben. Mir ist derzeit absolut unklar was Du eigentlich wo für wen und wie ausgeben willst.
 
Es handelt sich um eine sehr große VFP-Datenbank (390.000 DS) mit Wappenbeschreibungen mit vielen Feldern und INDEXen. Ich möchte sie einigen Freunden in stark verinfachter Form geben. Wenn ich ein Programm inerhalb VFP dazu schreibe entsteht eine überall lauffähige EXE-Datei, die aber aufgrund der Größe seeeehr zäh abläuft, insbesondere wenn das Programm nicht auf dem allerneuesten PC oder gar Laptop betrieben wird.
So entstand die Frage, ob man in einer anderen Form, also zB PDF oder HTML schneller zu einer Ausgabe des gesuchten Wappens kommen kann. Entscheidend ist aber, daß man den Filter mit mind. 2 eher 3 Argumenten setzen kann weil sonst zu viele Ergebnisse ausgegeben werden.
Mit dem Filter "1 g. Balken" erhalte ich 3519 DS.
mit dem Filter "1 g. Balken" AND "3 r. Rosen" nur noch 55 DS
mit dem Filter "get:" AND "1 g. Balken" AND "3 r. Rosen" 18 DS
mit dem Filter "P" AND "get:" AND "1 g. Balken" AND "3 r. Rosen" schließlich 2 DS.

Meine Aufgabe ist es also eine Möglichkeit zu bekommen, einigen Freunden die Möglichkeit zu geben mit dieser Kurz-Datenbank einfach und schnell die Familie zu finden, die dieses Wappen führt(e).
 
Werbung:
Du willst also eigentlich eine Webseite erstellen über die man auf die Daten zugreifen und filtern kann? Dann musst Du zunächst dafür sorgen, dass Du z.B. per PHP auf diese Datenbank zugreifen kannst. Ich kenne das Format von dem Du sprichst leider überhaupt nicht, kann daher nicht beurteilen ob und wie das mit PHP möglich wäre. Sobald Du das geklärt hast, kannst Du jegliche Filtermöglichkeiten in PHP abbilden um damit dynamisch Statements gegen die Datenbank abzuschicken sowie deren Ergebnis dann in HTML auszugeben.
 
Ich habe aus dieser VFP Datenbank inzwischen eine html Datei mit 3 Feldern gemacht. Man muß also nicht auf die Datenbank zurückgreifen sondern hat eine HTML-Datei als Basis. Das ganze wird nicht ins Internet gestellt sondern nur 1-2 Freunden gegeben, die damit arbeiten können. Ich hänge ein Bild von einer HTML an da sich html nicht hochladen lassenWDB HTML.jpgan.
 
sehr schön, danke

ja, inzwischen sind es 4 Kolonnen, stammend aus 4 Feldern in der dbase3 Tabelle:
qu, Ort, Wappen, Name

per Zeile soll durchsucht werden z.B. 3 Dinge : "2 Balken"; "gegittert"; "g."
also nicht irgendwo "g." sondern "g." in Vebindung mit ""2 Balken" und "gegittert"
 
Werbung:
Zurück
Oben