• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ferienhaus - Alles bewerten

Joli

Neues Mitglied
Hi zusammen,
hab mal wieder ein Projekt fertiggestellt.
Jetzt wollte ich es euch mal vorstellen wie es euch gefällt.
Die Seite ist für einen Bekannten gemacht, der ein Ferienhaus vermietet.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr alles mal bewertet, also Code, Design, Aufbau....

Home - Ferienhaus in Bernau
Vielen Dank

Joli
 
Werbung:
Browsertest
Firefox 3: Bestanden
Internet Explorer 7: Header verdeckt teilweise Navi und Content
Opera 10: Bestanden
Safari 3.1: Bestanden
Google Chrome 2: Bestanden

Design
Ist soweit in Ordnung, auch wenn es nicht wirklich innovativ ist. Die Seitenüberschrift gefällt mir irgendwie nicht, wie wär's wenn du die irgendwie mit in den Header mit einarbeitest? Die Überschrift im Inhaltsbereich (h2) solltest du auch noch irgendwie gestalten.

Code
Der Validator zeigt schonmal keine Fehler, das ist gut (nur der Belegungskalender und die Links sind nicht 100% valide) Der CSS Validator zeigt einen Fehler und 9 Warnungen an; "font-color" gibt es zum Beispiel nicht, du meinst wohl "color" :)

Aufbau
Finde ich so ganz gut. Mich stört nur in der Navigation der Link zu Bernau, der als externer Link nicht erkennbar ist. Den solltest du besser in die Sektion "Links" packen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

MfG Icy
 
Browsertest

Internet Explorer 7: Header verdeckt teilweise Navi und Content

Werd ich mir anschauen und beheben.
Danke


Design
Ist soweit in Ordnung, auch wenn es nicht wirklich innovativ ist. Die Seitenüberschrift gefällt mir irgendwie nicht, wie wär's wenn du die irgendwie mit in den Header mit einarbeitest? Die Überschrift im Inhaltsbereich (h2) solltest du auch noch irgendwie gestalten.

Design war erst anderster von mir geplant, die Navigation wäre nach meinen ersten Entwurf mit oben neben dem Header hingehört.
Aber der "Kunde" hat unbedingt darauf bestanden die Navigation links zu machen, "da man ja dort intuitiv hinschaut, da auf fast jeder Homepage die Navigation links ist." Zitat Ende.
Hab ihn dann auch erklärt, das die Homepage dann wie jede andere ausschaut und sich nicht von anderen konkurierenden HPs unterscheidet. Aber Kunde ist ja König ;-)

Wie würdest du die Überschriften anderster gestalten.


Code
Der Validator zeigt schonmal keine Fehler, das ist gut (nur der Belegungskalender und die Links sind nicht 100% valide) Der CSS Validator zeigt einen Fehler und 9 Warnungen an; "font-color" gibt es zum Beispiel nicht, du meinst wohl "color" :)

Deer Fehler beim Belegungsplan kann ich leider nicht verhindert, da ich das Overlib beibehalten möchte. Der andere Fehler bei "Links" habe ich soeben behoben.
"font-color":
Habe ich auch soeben behoben, hab das Teilstück CSS aus einen Tutorial vom Belegungsplan rauskopiert und nur angepasst, hab das font-color übersehen ;-)


Aufbau
Finde ich so ganz gut. Mich stört nur in der Navigation der Link zu Bernau, der als externer Link nicht erkennbar ist. Den solltest du besser in die Sektion "Links" packen ;)

Kunde wollte, den externen Links "Bernau" in der Navigation. Auf der alten Seite (mit Frameset) wurde Bernau in den Contentframe verlinkt. Dies ist bei diesem Aufbau nicht möglich. Hab das auch so weitergeleitet. Als Antwort kam: Ist in Ordnung so der externe Link

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!


MfG Icy
Ja, konntest. Vielen DAnk


EDIT:
So waren meine ersten zwei Entwürfe:
 

Anhänge

  • entwurf Kopie.jpg
    entwurf Kopie.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 18
  • entwurf Kopie2.jpg
    entwurf Kopie2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 17
Werbung:
Ich möchte mich nur zu dem Design äußern.

Fang neu an! Das geht überhaupt nicht. Ich will doch dort Ferien machen.

Das sieht überhaupt nicht einladend aus. Das Grau, schrecklich.

Die Preise kann man doch in einer schönen Tabelle darstellen.

Hat das Ferienhaus auch einen Namen? Oder gibt es da nur eins.

Wichtig, Impressum fehlt!

Lieber ehrlich als händereibend schmeicheln!
 
design lasse ich jetzt mal außenvor, da es eh geschmacksache ist. so berauschend finde ich es allerdings jetzt auch nicht...
kleiner tipp: mit ferien verbinde ich warme farben, evtl. ein idyllisches grün etc.
da kann ich bei dir leider nicht viel von erkennen.
sieht also nicht sehr einladend aus.

zum code:
der validator meckert nicht, aber leider kann er ja auch nicht prüfen, ob die semantik stimmt. du scheinst dem div element sehr angetan zu sein, allerdings ist es häufig völlig zweckfrei.

z.B. der <div id="navi"> vor der navigation

die id kannst du auch dem ul direkt geben. das div ist also überflüssig. so ist es an einigen anderen stellen auch. also schaue deinen code nochmal durch und überlege dir was du mit deinem inhalt aussagen willst, bzw. was dein inhalt darstellt.

ich meine, du schreibst ja auch nicht:

<div> ich bin ein textabsatz. </div>

sondern

<p> ich bin ein textabsatz </p>

grüße hokage
 
Ich möchte mich nur zu dem Design äußern.

Fang neu an! Das geht überhaupt nicht. Ich will doch dort Ferien machen.

Das sieht überhaupt nicht einladend aus. Das Grau, schrecklich.

Die Preise kann man doch in einer schönen Tabelle darstellen.

Hat das Ferienhaus auch einen Namen? Oder gibt es da nur eins.

Wichtig, Impressum fehlt!

Lieber ehrlich als händereibend schmeicheln!

Danke für deine Bewertung.
Welche Farbe würdest du für das Grau nehmen?
Oder Allgemein wie würdest du den Aufbau machen?
OK, Preise werd ich morgen ändern, also die Darstellung
Ob das Ferienhaus einen Namen hat, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall ein einziges.
Impressum werd ich ergänzen.



kleiner tipp: mit ferien verbinde ich warme farben, evtl. ein idyllisches grün etc.
da kann ich bei dir leider nicht viel von erkennen.
sieht also nicht sehr einladend aus.

zum code:
der validator meckert nicht, aber leider kann er ja auch nicht prüfen, ob die semantik stimmt. du scheinst dem div element sehr angetan zu sein, allerdings ist es häufig völlig zweckfrei.

z.B. der <div id="navi"> vor der navigation

die id kannst du auch dem ul direkt geben. das div ist also überflüssig. so ist es an einigen anderen stellen auch. also schaue deinen code nochmal durch und überlege dir was du mit deinem inhalt aussagen willst, bzw. was dein inhalt darstellt.

ich meine, du schreibst ja auch nicht:

<div> ich bin ein textabsatz. </div>

sondern

<p> ich bin ein textabsatz </p>

grüße hokage

Auch dir DAnk ich für deine Bewertung.
Werde morgen mal überflüssige Divs rausnehmen ;-)

Besser einige Divs mehr als ein Tabellendesign ;-)


DAnke euch zwei
 
Werbung:
Wichtig, Impressum fehlt!
Ist doch gar nicht wahr oder er hat es inzwischen geändert. Unter Kontakt stehen alle notwendigen Daten. Eine eigene Impressumsseite oder eine, wo der Link dahin "Impressum" heißt, ist nicht notwendig!

Aber ansonsten stimmt es, das Design ist sehr lieblos, die Bilder sind irgendwie auf die Seite geklatscht, dadurch, dass die alle ein unterschiedliches Format haben, wirkt das alles sehr unruhig.

Mir fällt noch auf, dass bei "Ausflüge" ein Screenshot von Google Maps eingebunden ist. Ich gehe davon aus, dass diese Verwendung illegal ist und teuer werden kann. Immerhin hat Google das Urheberrecht daran. Wenn Du keine explizite Genehmigung dafür hast, würde ich das eher auf die Weise einbinden, wie sie das Webmastern ja kostenlos anbieten. Außerdem ist die direkte Verlinkung der Maps Engine auch für die Nutzer besser, ich hätte jetzt als erstes rauszoomen wollen, um zu sehen, wo genau das liegt in Relation zu Bernau.

Besonders gut besucht scheint das Haus nicht zu sein, lt. Belegungsplan ist noch alles frei. Warum die wohl alle nicht da hin wollen? Tierische Untermieter in der Wohnung? :-)
 
Hallo Joli,

hast Du die Nutzungsrechte an dem Bild?
Die Herkunftsangabe allein genügt nicht!

Zu den Farben: schau Dir doch mal ein paar Ferienhaus-Websites an und orientier
Dich dann an denen, wo Du am liebsten sofort hinfahren würdest...

Ich finde auch, dass der Text auf der Startseite emotionslos klingt...

übertrieben interpretiert steht da:
Haus in der Stadtmitte (...) umgeben von einem Haufen Geschäften (...) und
in der Küche gibt's eine Spülmaschine (...)
Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber ansonsten stimmt es, das Design ist sehr lieblos, die Bilder sind irgendwie auf die Seite geklatscht, dadurch, dass die alle ein unterschiedliches Format haben, wirkt das alles sehr unruhig.

Mir fällt noch auf, dass bei "Ausflüge" ein Screenshot von Google Maps eingebunden ist. Ich gehe davon aus, dass diese Verwendung illegal ist und teuer werden kann. Immerhin hat Google das Urheberrecht daran. Wenn Du keine explizite Genehmigung dafür hast, würde ich das eher auf die Weise einbinden, wie sie das Webmastern ja kostenlos anbieten. Außerdem ist die direkte Verlinkung der Maps Engine auch für die Nutzer besser, ich hätte jetzt als erstes rauszoomen wollen, um zu sehen, wo genau das liegt in Relation zu Bernau.

Besonders gut besucht scheint das Haus nicht zu sein, lt. Belegungsplan ist noch alles frei. Warum die wohl alle nicht da hin wollen? Tierische Untermieter in der Wohnung? :-)

Ja ich weiß, die Bilder sind von Google Maps.
Hab das auch schon an den Verantwortlichen weitergeleitet und gesagt das da was kommen könnte von Google. Antwort: "Hab leider keine anderen Bilder. Wir haben diese Bilder schon seit einigen Jahren drauf und noch nichts gehört, lass es weiter drauf". Nagut mir kanns im Prinzip egal sein, ich bin nicht der Verantwortliche, sondern nur der HP-Ersteller.
Kann man Google Maps kostenlos einbinden? Bin immer davon ausgegangen, das das kostenpflichtig ist, wenn nicht werde ich natürlich sowas einbinden.
Danke

Der Belegungsplan ist aus dem Grund noch leer, da mein Partner (über dem ich diesen Auftrag bekommen habe), die HP erst heute bzw. gestern Abend dem Verantwortlichen vorgestellt hat bzw stellen wird.
Keine Sorge an tierische Untermieter und an der Homepage wirds 100% nicht liegen ;-)

Hallo Joli,

hast Du die Nutzungsrechte an dem Bild?
Die Herkunftsangabe allein genügt nicht!

Zu den Farben: schau Dir doch mal ein paar Ferienhaus-Websites an und orientier
Dich dann an denen, wo Du am liebsten sofort hinfahren würdest...

Ich finde auch, dass der Text auf der Startseite emotionslos klingt...

übertrieben interpretiert steht da:
Grüße
Bernhard

Welche Bilder meinst du? Die im Header?
hab von beiden die schriftliche Genehmigung. Beim linken sollte ich noch den Zusatz "Quelle Tourist Info Bernau" hinzufügen. ;-)

Text auf der Startseite stammt nicht von mir, sondern direkt vom Vermieter.

Im Gegenteil. Sie macht es den Anwälten des Urhebers nur leichter, Verstöße zu finden, die sie abmahnen können.

siehe Antwort auf Bernhards Post ;-)
 
Hab das auch schon an den Verantwortlichen weitergeleitet und gesagt das da was kommen könnte von Google. Antwort: "Hab leider keine anderen Bilder. Wir haben diese Bilder schon seit einigen Jahren drauf und noch nichts gehört, lass es weiter drauf".
Braucht nur einer aus diesem Forum ne Mail an Google zu schreiben.
Jeder Thread wird außerdem auch bei Google indiziert.

Nagut mir kanns im Prinzip egal sein, ich bin nicht der Verantwortliche, sondern nur der HP-Ersteller.
Ich weiß, ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber ich bin eher vorsichtiger, aber hast Du das in Deinem Vertrag so drinstehen? Wenn dann ein Schreiben von Google kommt, woraus hervor geht, dass die über html.de darauf gekommen sind, wird man Dir am Ende vorwerfen, dass Du das Projekt in einem Forum vorgesellt und damit auf sie aufmerksam gemacht hast. Könnte zumindest theoretisch sein...
...aber Du weißt ja um das Problem.

Kann man Google Maps kostenlos einbinden?
Ja.
Ich glaube hier ist ein guter Anlaufpunkt: Maps API - Grundlagen ?(Google Maps WikiHilfe)?
 
Braucht nur einer aus diesem Forum ne Mail an Google zu schreiben.
Jeder Thread wird außerdem auch bei Google indiziert.


Ich weiß, ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber ich bin eher vorsichtiger, aber hast Du das in Deinem Vertrag so drinstehen? Wenn dann ein Schreiben von Google kommt, woraus hervor geht, dass die über html.de darauf gekommen sind, wird man Dir am Ende vorwerfen, dass Du das Projekt in einem Forum vorgesellt und damit auf sie aufmerksam gemacht hast. Könnte zumindest theoretisch sein...
...aber Du weißt ja um das Problem.


Ja.
Ich glaube hier ist ein guter Anlaufpunkt: Maps API - Grundlagen ?(Google Maps WikiHilfe)?


Beheb das Problem soeben. Hab auch vorhin gefunden wie es geht. Einfach in Google Maps die Route angeben und dann oben rechts auf "Link" gehen.
Danke

EDIT:
Habs geändert. Ist auch schon hochgeladen.
Danke für diesen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ich weiß, die Bilder sind von Google Maps.
Hab das auch schon an den Verantwortlichen weitergeleitet und gesagt das da was kommen könnte von Google. Antwort: "Hab leider keine anderen Bilder. Wir haben diese Bilder schon seit einigen Jahren drauf und noch nichts gehört, lass es weiter drauf". Nagut mir kanns im Prinzip egal sein, ich bin nicht der Verantwortliche, sondern nur der HP-Ersteller.

Bringt Dir aber nicht viel, wenn der Auftraggeber dann sauer ist, wenn er eine
Abmahnung bekommt (die kann locker vierstellig sein!).

Kann man Google Maps kostenlos einbinden? Bin immer davon ausgegangen, das das kostenpflichtig ist, wenn nicht werde ich natürlich sowas einbinden.

da hat Efchen schon geantwortet.
Das ist derzeit die eleganteste Lösung - allerdings behält sich Google vor, Werbung einzublenden.

Welche Bilder meinst du? Die im Header?
hab von beiden die schriftliche Genehmigung. Beim linken sollte ich noch den Zusatz "Quelle Tourist Info Bernau" hinzufügen. ;-)

Ja, die meinte ich.
Ich würde sie bei Gelegenheit durch eigene ersetzen, um der Website mehr
Wiedererkennungswert zu geben...

Text auf der Startseite stammt nicht von mir, sondern direkt vom Vermieter.

Ich bekomme oft auch Text, der nicht besonders gut ist.
Da mache ich den Auftraggeber dann drauf aufmerksam...

Schließlich sollen die Seiten ja ein Erfolg werden!

Grüße
Bernhard
 
Und werden sie kein Erfolg, ist der Auftraggeber sauer und Du hast den Salat. Und das Geld wird nicht überwiesen. Es entbrannt ein Streit. Ihr seht Euch vor Gericht wieder. Der Auftraggeber zieht eine Pistole und dann ...

... okay, die Pferde gehen durch mit mir ;-D
 
Ja, die meinte ich.
Ich würde sie bei Gelegenheit durch eigene ersetzen, um der Website mehr
Wiedererkennungswert zu geben...

Hab am Anfang auch schon nach Bilder nachgefragt, aber der Auftraggeber hat keine bzw. noch nicht... Deshalb griff ich dann zu diesen zweien


Und werden sie kein Erfolg, ist der Auftraggeber sauer und Du hast den Salat. Und das Geld wird nicht überwiesen. Es entbrannt ein Streit. Ihr seht Euch vor Gericht wieder. Der Auftraggeber zieht eine Pistole und dann ...

... okay, die Pferde gehen durch mit mir ;-D

Hoffentlich kommt es nicht so weit :-D
Neee, Geld hab ich schon bekommen.
Zwischen mir und dem Auftraggeber herscht eine eher freundschaftliche als geschäftliche Beziehung
Und der Auftraggeber ist sehr zu frieden mit der Webseite... du hättest mal die alte sehen sollen.
Frameset, alles weiß, schwarze schrift, keine Formatierungen nur text.
HORROR^^
 
Werbung:
Ist doch gar nicht wahr oder er hat es inzwischen geändert. Unter Kontakt stehen alle notwendigen Daten. Eine eigene Impressumsseite oder eine, wo der Link dahin "Impressum" heißt, ist nicht notwendig!

Leider find eich den Link vom Rechtsanwalt nicht mehr. hier ein anderer Link.


http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/index.htm


Aber das ist natürlich nur meine Meinung und keine Rechtsauskunft.

Sicher ist sicher!

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Anbieterkennzeichnung ist doch vorhanden! Unter Kontakt!

Es gab da auch mal ein Urteil, nach dem der Link zur Anbieterkennzeichnung nicht "Impressum" heißen muss, auch "Kontakt" war in Ordnung. "Impressum" kommt ohnehin aus dem Druckbereich, und hier würde ja nichts gedruckt. So gesehen müsste es eh "Anbieterkennzeichnung" und nicht Impressum lauten.

Aber auf der Site ist ja alles geforderte vorhanden. Deswegen passt Dein Link auch nicht, weil es in dem Fall um eine nicht vorhandene Anbieterkennzeichnung ging.

Natürlich stellt auch mein Posting keine Rechtsberatung dar.
 
Aber eine Anbieterkennzeichnung ist doch vorhanden! Unter Kontakt!

Es gab da auch mal ein Urteil, nach dem der Link zur Anbieterkennzeichnung nicht "Impressum" heißen muss, auch "Kontakt" war in Ordnung. "Impressum" kommt ohnehin aus dem Druckbereich, und hier würde ja nichts gedruckt. So gesehen müsste es eh "Anbieterkennzeichnung" und nicht Impressum lauten.

Aber auf der Site ist ja alles geforderte vorhanden. Deswegen passt Dein Link auch nicht, weil es in dem Fall um eine nicht vorhandene Anbieterkennzeichnung ging.

Natürlich stellt auch mein Posting keine Rechtsberatung dar.

Ok, danke für die Tipps.
Ich lass es so. Dürfte eigl. ja keine Probleme geben, da ja Name, Adresse, Telefonummer und Email zu finden sind.
 
Werbung:
sry. für den Doppelpost.

Hab eben unter "Links" eine Abgrenzung und unter "Kontakt" einen Haftungshinweis ergänzt. Die Kontaktdaten unter "Kontakt" habe ich nun auch in einer Tabelle formatiert.
 
Hab eben unter "Links" eine Abgrenzung
Finde ich überflüssig.
Und IMHO reicht es nicht aus, die Seiteninhalte bei Linksetzung zu überprüfen. Ich habe schon Artikel gelesen, bei denen davon ausgegangen wird, dass es einem Webmaster zuzumuten ist, alle gesetzten Links alle 2 Wochen zu überprüfen.
Das sehe ich genauso. Und wenn dem so sein soll, nutzt der Text rein gar nichts, denn nur weil der Webmaster sagt, dass er Links nur einmal prüft, zieht er sich damit nicht aus der Verantwortung.

Die Kontaktdaten unter "Kontakt" habe ich nun auch in einer Tabelle formatiert.
Aber ob das als tabellarische Daten durchgeht? Tabellen sind nicht zum formatieren da, so viel ist schonmal klar.
Auf jeden Fall handelt es sich ja um eine Adresse, sollte also auch als <address> ausgezeichnet werden. Um den optischen Effekt wie bei einer Tabelle zu erreichen, gibts viele Möglichkeiten. Linker Teil feste Breite und floaten, so wie man es z.B. auch bei einem Formular macht (und Du es bei Deinem Formular auch nicht gemacht hast; das ist auch fälschlicherweise als Tabelle definiert).
Reine Formsache - Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript : Einfach für Alle
 
Zurück
Oben