• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehler in FF - Weiß nicht mehr weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ay Chiquita

Neues Mitglied
Hallo Jungs,

Hier seht Ihr einen Teilausschnitt der Seite, an der ich momentan arbeite. Links und Rechts wird der Content von zwei 4 Pixel breiten, senkrechten weiß-grau-Verläufen abgregrenzt. Sie bilden sozusagen einen "Rahmen". Im Internet-Explorer stellt er alles vernünftig dar, valide ist dieser Teil auch - Trotzdem passt sich in Firefox die Zellenhöhe nicht automatisch den anderen Zellen an (597px und mehr, je nach Länge des Conten-Bereiches) und somit werden nur die zwei 4x1 Pixel großen Hintergrundbilder rechts und links angezeigt, obwohl background-repeat:repeat-y. Wisst Ihr da weiter?

Habe schon so ziemlich alles ausprobiert ... Ich würde mich deswegen sehr über jeden Tipp freuen ;)

LG, Fabi
 
Werbung:
deine Bilder haben das Dateiformat *.bmp dieses ist nicht fuer das Internet geeignet.
benutze *.gif oder wenn unbedingt noetig *.jpg

Ich wuerde die Eigenschaften eines div auch beim anlegen oben im head festlegen und nicht unten im body. Weis aber nicht ob es hilft.
Ob man ein Tabellenfeld tatsaechlich, wie bei dir, einfach mit css-attributen belegen darf ist mir nicht bekannt. Waere zu pruefen.
 
deine Bilder haben das Dateiformat *.bmp dieses ist nicht fuer das Internet geeignet.
benutze *.gif oder wenn unbedingt noetig *.jpg
Das dritte Dateiformat wäre PNG

Ich wuerde die Eigenschaften eines div auch beim anlegen oben im head festlegen und nicht unten im body. Weis aber nicht ob es hilft.
Das wird nichts bringen

Ob man ein Tabellenfeld tatsaechlich, wie bei dir, einfach mit css-attributen belegen darf ist mir nicht bekannt. Waere zu pruefen.
Erlaubt schon, aber Tabellen sind nicht dazu gedacht, um Layout zu erstellen.
Bau das Layout doch gleich mit DIV-Elementen auf, und Positioniere diese mit position und float.

Der 1. Punknt wird aber der ausschlaggebene Fehler sein.
 
Werbung:
Hi,

habe nun unter demselben Link die relevanten Bilder zuerst als .jpg, dann als .gif und nun noch als .png gespeichert; doch es tut sich bei allen drei Formaten nichts.

Zu dem Vorschlag, alles in div's umzusetzen und sie einfach zu positionieren: Leider habe ich das Problem, dass ich den Content der Seite (dort, wo "Text" steht) beliebig verlängern möchte, ohne dass der Rahmen wegfällt. Das wiederum bedeutet, dass die Höhe des Rahmens als auch die Höhe des Contents stets übereinstimmen müssen. Eine andere Methode, dies zu ermöglichen, als alles (wenngleich etwas umständlich) in eine Tabelle zu verfrachten kenne ich nicht.
 
Eine andere Möglichkeit dafür?
Du weißt dem Div einfach einen Rahmen zu, wenn mehr Inhalte reinkommen verlängert der Div sich ja automatisch und der rahmen des Divs auch.
 
Als Rahmen kann ich doch aber nicht ein Bild angeben. Und wenn ich alles als <div> mit float:left nebeneinander setze, entsteht sogar im IE das Problem, dass er zwar bei dem großen, senkrechten Farbverlauf die Höhe annimmt, nicht aber beim Rahmen links und rechts.
 
Werbung:
Mach doch die beiden Hintergrundbilder zu einem, à la
Code:
-=              *Hier ist freier Platz (weiß)*             =-
Und weiß das als Hintergrundbild zu, dann brauchst du auch nur ein div
 
Du kannst einem Div so einen Background zuweisen, der sollte dann das darstellen, was du beschreibst:

CSS:

background: #farbe url(balken.png) repeat-y left top;

Der Div-Container hat dann Farbe als Hintergrund und an der Linken Seite einen "Rahmen" mit deiner Grafik. Der Background kachelt sich nur vertikal und positioniert sich links oben.

Mit:

padding:0px 0px 0px breitedesbalkenpx;

Kannst du dann klarstellen, dass der Inhalt neben dem Balken kommt. Das Problem hierbei:

Der Internetexplorer zieht das Padding vom Width ab, was falsch ist und der Mozilla Firefox, sowie der Opera addieren Padding zum Width Wert. Hierfür gibt es allerdings auch noch den Box-Model-Bug Hack, einfach googlen. Nicht sehr elegant dieser CSS-Hack, aber funktioniert.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben