• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehler bei eigenem Webserver

Freuler

Neues Mitglied
Hallo seit kuzem habe ich mir einen eigenen webserver mit apache, mysql, php und phpmyadmin zugelegt. Als ich eine registrierung von mir ausprobierte erhielt ich folgenden fehler Fatal error: Call to undefined function mysqli_connect() in C:\apache\server\htdocs\anmelden.php on line 7

Da stimmt etwas mit der konfig nicht. Kann mir da jemand helfen? Verwende php 5
 
Werbung:
Ist die Extension installiert? Einzusehen etwa per:

PHP:
<?php
phpinfo();

Oder über die Console:

Code:
$ php --version
…
$ php --ri mysqli

mysqli

MysqlI Support => enabled
…
 
Werbung:
phpinfo() dies ist die php info abfrage. In php.ini habe ich bei mysqli_connect das semikola bereits entfernt.

Ich denke nicht dass ein Code hier aufzulisten von Nöten ist. Es liegt nur an der Konfiguration, und habe gestern mehr als 2 Stunden damit verbracht dieses Problem mit Google zu lösen, ohne Erfolg.

Ich denke dass ihr mir hier helfen könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach der Änderung in der php.ini den Apache neugestartet?

Welche php-Version?
Was sagen die Logfiles?

Und statt mysqli_connect() schonmal die eigentliche Bezeichnung dafür verwendet statt dieses Aliases?
 
1.) Ja hab ich neu gestartet.

2.) Version 5.2.8

3.) Logs hab ich zurzeit nicht vorhanden o_O

4.) Ja hab ich auch bereits versucht mit mysql_connect. Gleicher Fehler :) (und dem anderen Alias deines Links)

VIelen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade die Logfiles wären hier aber interessant und aufschlussreich. Wenn Du das Modul wirklich integriert hast, muss es in der phpinfo() auftauchen und ggfs. im Logfile einen Fehlereintrag erzeugen.

Noch eine andere Vermutung: du hast vielleicht die falsche php.ini bearbeitet. Auf manchen Installationen gibt es mehrere php.ini's, je nachdem in welchem Modus php läuft und ob die Webseiten auch eigene php.ini's verwenden dürfen. Bist Du dir absolut sicher die richtige php.ini bearbeitet zu haben? Das kann man übrigens auch über ein phpinfo() in dem betreffenden Verzeichnis herausfinden.
 
In der verlinkten phpinfo() ist der String „mysqli“ nicht enthalten.

Edit: So, jetzt habe ich auch tatsächlich alle Posts gelesen. ;)

Wenn der phpinfo() Glauben geschenkt werden darf, liegt die Config unter C:\apache\server\apache\bin\php.ini. Nur um das mal explizit gesagt zu haben, um die Eventualität auszuschließen.

Diese Funktion scheint zum Debugging noch hilfreich zu sein:

- PHP: get_loaded_extensions - Manual

Das hier könnte hilfreich sein:

- Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() - PHP answers

in a windows installation, all the extensions goes to a directory named <php-installtion-path>/ext

there you need to add this line in php.ini to load the extensions from that dir. make sure it is already there.

Code:
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir ="C:\Program Files\PHP\ext"

If the php_mysql.dll is available on the /ext dir, you can load it to the php environment like this.

Code:
[PHP_MYSQL]
extension=php_mysql.dll

If you have used a .msi file for the installation, just try to reinstall it and select a custom installation from there. you can then enable relevant extensions from "extras" menu of the installer.

In dem Thread folgt noch eine Menge Weisheit, die ich nicht komplett gelesen habe.

Hier noch ein weiterer Thread, der interessant scheint:

- PHP 5.2.8 and mysql_connect() on Windows? - Invision Power Services
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige php.ini ist. Habe jedoch unter windows suche alle php.ini s gesucht und alle angepasst. Ebenfalls ohne erfolg :/

Wo finde ich denn diese logs?
 
Werbung:
Zurück
Oben