• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Favicon einrichten

newcomer

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Gif.Datei (Logo.gif) in das Hauptverzeichnis auf meinem FTP-Server (www.livewetter.org) geladen, dorthin, wo auch die index.html steht:


<link rel="icon" type="image/gif" href="Logo.gif" />


Dieser Befehl steht im Head-Bereich.

Könnt Ihr mir bitte sagen, warum das nicht funktioniert?

Bekomme leider kein Favicon angezeigt.


Vielen Dank.

Gruß

Volker
 
Werbung:
Ein png-Icon kannst du natürlich auch nutzen.
Musst du nur entsprechend ändern:

HTML:
<link rel="shortcut icon" type="image/png" href="favicon.png">

Wenn du den Favicon nicht siehst, hilft es den Cache zu leeren.
 
Werbung:
Werbung:
Also das hier

ich habe eine Gif.Datei (Logo.gif) in das Hauptverzeichnis auf meinem FTP-Server (www.livewetter.org) geladen, dorthin, wo auch die index.html steht:


<link rel="icon" type="image/gif" href="Logo.gif" />

stimmt aktuell nicht. Momentan steht im <head>-Bereich

Code:
<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />

Und die Datei favicon.ico gibt es auch und wird bei Browsern, die das unterstützen, als Favicon angezeigt.

Welchen Browser verwendest Du denn?
Und welche index.html rufst Du denn auf wo es nicht geht?

Tipp: Firefox ab Version 14 unterstützt keine Favicon-Anzeige mehr wenn die Webseite über HTTP geladen wird. Das geht bei diesem Browser nur noch bei HTTPS-Verbindungen.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Darstellung von Favicons im FF nichts was über den normalen Cache läuft - unfachmännisch ausgedrückt. Ich arbeite standardmäßig ohne Cache und selbst wenn ich dann noch Strg + F5 drücke wird deshalb noch lange nicht das gerade hochgeladene neue Favicon angezeigt. Da hilft dann eher ein kompletter Neustart des Browsers.
Das hier
Tipp: Firefox ab Version 14 unterstützt keine Favicon-Anzeige mehr wenn die Webseite über HTTP geladen wird. Das geht bei diesem Browser nur noch bei HTTPS-Verbindungen.
wüsste ich auch gerne genauer ...
 
Werbung:
Danke für den Tipp. Hat funktioniert. Nur:

Schaut bitte mal hier:

www.livewetter.org

Das Favicon ist sehr unscharf. Auf meinem FTP-Server liegt es mit einer Größe von 10.000 kb. Sollte doch ausreichen. Oder habe ich noch was vergessen?

Habt Ihr eine Idee für mich?

Danke.

Gruß

Volker
 
Werbung:
Zurück
Oben