• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fancybox2 auslagern

benbalthasar

Mitglied
Hallo nochmal,

in meiner Seite möchte ich die Bildergalerie mit Fancybox2 gestalten, soweit auch so gut, es funktioniert.
Nun muss ja in den head tag code eingebunden werden, welchen ich gern auslagern würde damit ich ihn nicht jedes mal erneut eingeben muss.
Kann ich dies mit include wie bei header und navigation machen, oder ist dies nicht ratsam?

Mfg

Laut der Anleitung muss der Code in den head tag. Könntest du mir außerdem vlt. noch sagen, wie ich das auslagere? Genau wie normale php seiten?

Ja soweit hab ich das auch verstanden, allerdings weis ich nicht welchen Code ich wohin schreiben muss.

In den Head Bereich soll ich
Code:
<!-- Add jQuery library -->
 <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7/jquery.min.js"></script> 
<!-- Add mousewheel plugin (this is optional) -->
 <script type="text/javascript" src="/fancybox/lib/jquery.mousewheel-3.0.6.pack.js"></script>  
<!-- Add fancyBox --> <link rel="stylesheet" href="/fancybox/source/jquery.fancybox.css?v=2.1.3" type="text/css" media="screen" /> 
<script type="text/javascript" src="/fancybox/source/jquery.fancybox.pack.js?v=2.1.3"></script>  
<!-- Optionally add helpers - button, thumbnail and/or media -->
 <link rel="stylesheet" href="/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-buttons.css?v=1.0.5" type="text/css" media="screen" /> 
<script type="text/javascript" src="/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-buttons.js?v=1.0.5"></script> 
<script type="text/javascript" src="/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-media.js?v=1.0.5"></script>  
<link rel="stylesheet" href="/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-thumbs.css?v=1.0.7" type="text/css" media="screen" /> 
<script type="text/javascript" src="/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-thumbs.js?v=1.0.7"></script>

Und im Body Tag soll ich
Code:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
        $(".fancybox").fancybox({
                openEffect        : 'none',
                closeEffect        : 'none'
        });
});
</script>
einfügen.

Die erste Codezeilen sind doch damit die fancybox Datein geladen werden, oder?
Und der zweite Code bewirkt das er in dem html aufgerufen wird.

Eiegtnlcih dürfte es ja dann nix geben was ausgelagert werden kann, oder?

Du kannst den teil auslagern, den du zwischen <script und </script einfügen sollst. Nach den Fancybox js aber erst.

Hm, verstehe gerade gar nicht was genau du meinst.
Ich kann also nur das auslagern was ich im Body Tag rein schreiben soll? Ohne das script natürlich?
Oder auch schon alles was im head rein soll? Und was ist dann mit dem was in den link tags steht?

Also gibt es nichts was ich auslagern kann und sich zentral verwalten lässt?

Das soll ich, bezieht sich ja nur auf das was in der Dokumentation dazu beschrieben ist. Für Vorschläge wie genau ich das auslageren kann bin ich euch dankbar.

Ok, danke genau das wollte ich eingangs ja wissen, obwohl mir da gesagt wurde das ich es auslagern kann. Da scheint man anscheinend aneinander vorbei geredet zu haben.

PS:
Code:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
        $(".fancybox").fancybox({
                openEffect        : 'none',
                closeEffect        : 'none'
        });
});
</script>
Wo sollte ich das am besten einfügen, im Head oder im Body Tag am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam finde ich das echt erschreckend! Es gibt im Netz 'zig Beispiele, man muss einfach mal nur in den HTM-Code gucken, um zu sehen, wo das hingehört. Ich denke mal, dass man das auch aus den mitgelieferten Beispielen entnehmen kann. Etwas mehr Eigeninitiative würde nicht schaden.

Zurück
Oben