• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fancybox Problem

praNNkii

Neues Mitglied
Hallo ich bins mal wieder,
also mein Problem ist, das sich mein Intro Video nur manchmal abspielt und sogar manchmal verlangt es zu downloaden, bei bestimmten Browser.
Ipex5 ist die Seite.

Bitte um Hilfe

Sehe ich das richtig, dass du ein iFrame gemacht hast, welches direkt auf ein Video verlinkt?

Das Video hast du wahrscheinlich nur als mp4? Dieses Format wird nur von Chrome, Internet Explorer und Safari unterstützt. Alle anderen Browser werden wahrscheinlich den Download starten, da sie nicht wissen was sie sonst damit anfangen sollen.

Außerdem solltest du Videos über den 'video'-tag von HTML5 einbinden, so wie du es gemacht hast - per iFrame, macht man das nicht.

Kleine Empfehlung: HTML5 Video Player | Video.js

Damit sollte es auch in anderen Browsern laufen, sofern diese das Flash-Plugin installiert haben.

Andere Frage: Ist dir schon aufgefallen dass die Abmessungen vom iFrame nicht stimmen? Bei mir im Safari ist es zumindest so...

Ja die Abmessung ist nicht richtig,
Welche Formate muss ich alles machen, ogv oder ?

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
/* This is basic - uses default settings */
$("a#single_image").fancybox({
});

$("a#fancybox_iframe").fancybox({
'width' : '50%',
'height' : '60%',
'autoScale' : false,
'type' : 'iframe'
});
$("a#fancybox_iframe").click();
});

$(window).load(function() {
$('#lake-img').lake({
'waves': 6,
'scale': 0.5
});
});
</script>
<style media='print'>
body{
display:none
}

</style>
<a id="fancybox_iframe" href="http://www.ipex5.net/intro.mp4"></a>

Was muss ich statt $("a#fancybox_iframe").fancybox({ schreiben ? und als type was ?
Video Tag geht irgendwie nicht.

Tut mir leid, aber ich kann HTML noch nicht lange.

Das Problem bei diesem HTML5 Video Player nicht weiss, wie ich das Video sofort starten lasse und das in der Mitte.

So wie du das eingebunden hast, bastelt dir die Fancybox einen iframe, der als Ziel das Video hat. Nun kann aber nicht jeder Browser damit etwas anfangen. Neue Versionen Chrome und FF spielen es ab, andere Browser bieten das File zum Download an, oder es passiert einfach gar nichts.
Um ein Abspielen in allem Browsern zu gewährleisten, solltest du eine Cross-Browser-erprobte Methode wie z.B. den VideoJS Player einsetzen.
Diesen muss man allerdings noch in die Fancybox fummeln, was u.U. nicht gerade trivial ist.

edit:
​da war ich wohl zu langsam... ;)

Nimm einfach den VideoJS-Player, pack ihn in eine HTML-Seite und verlink die Seite mit der Fancybox (statt dem Video direkt):

Code:
<a id="fancybox_iframe" href="http://www.ipex5.net/htmlseite-mit-video.html"></a>

Ich persönlich verwende nur mp4, da ich es nicht einsehe den Server mit ein und dem selben Video mehrfach zu "belasten". Alle Browser die mp4 nicht unterstützen, müssen dann eben den Flash-Player installiert haben, da dieser mp4 unterstützt. Natürlich kannst du (wenn du es sinnvoll findest) auch die Formate OGV und WEBM unterstützen.

ZUSATZ:

Autoplay beim Video-Tag:
Code:
<video id="video" autoplay>...

Zuletzt bearbeitet:
Anmerken möchte ich trotzdem noch, dass ich es als Besucher einer Website als unverschämt empfinde, wenn mir sofort ein Video (früher ein "Musik"-Stück) um die Ohren gehauen wird. Ich möchte selber entscheiden, ob und wenn ja wann ich das Video sehen und hören möchte.
Solche Seite werden bei mir ganz schnell wieder geschlossen.

Zurück
Oben