• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Externer Link mit Passwort schützen?

Publisher

Neues Mitglied
Kann man einen Externen Link mit einem Passwort schützen kann? Ein _blank Link der zu einer externen Seite führt.

Ich habe gehört man kann es irgendwie mit MySQL Datenbanken machen.
 
Werbung:
Wenn du mit "externer Link" einen Inhalt einer anderen Website meinst, dann kannst du zwar den Link selber Passwortschützen, aber schwerlich den angesteuerten Inhalt, da dieser ja auch direkt ansteuerbar ist, ohne "deinen" Link.
MySQL-Datenbanken sind da auch bestenfalls ein Hilfsmittel zur Verwaltung mehrerer Zugriffsberechtigter aber bieten keine aktive Schutzmaßnahme für Inhalte, die nicht direkt in ihnen gespeichert sind.
 
Werbung:
lass mich meine gegenfrage mal informationslos präzisieren:
WOHIN führt denn der link??
hast du einfluss auf das ziel oder nicht?
 
So würde der Link aussehen da es ein externer Link ist. Er führt zu einer externen Website. ein Absoluter Link.

HTML:
<a href="http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=was+willst+du&gbv=2&aq=f&aqi=g6&aql=&oq=&gs_rfai=" target="_blank">Camp Juli 2010</a>

Den Inhalt des Ziels Website kann ich nicht beeinflussen.
 
musst du mehr als ein passwort vergeben oder reicht eins?
wenn eins reicht, musst du nur ein passwortabfrageformular mit php machen.
auf dieses weist der link.
wenn das richtige passwort eingegeben wird, per Header(Location:"..."); auf den google-link weiterleiten lassen.
das hätte auch den vorteil, dass man den ziellink nicht in der statusleiste ablesen kann, wenn man mit der maus drüber fährt
 
Werbung:
Ok wir kommen schon näher, vielen Dank.

Ja ein Passwort reicht.
Kennst du per zufall gleich eine Website wo ein kleines Tutorial zu dem PHP abfrageformular steht?
 
Darf ich fragen WOFÜR du einen externen Link mit einem Passwort schützen willst, dessen Inhalt du nicht beinflussen kannst?
Möchtest du nicht, dass dir die Besucher weglaufen?:D

Oder meinst du nicht das Aufrufen, sondern den Link direkt? Also dass man den Link erst dann sieht, wenn das Passwort eingegeben wurde?

Dann würde dir theoretisch ein HTML-Formular mit Passwortfeld und Submitbutton reichen.

Kleines Beispiel:

index.htm
HTML:
<form name="passwortabfrage" action="checkpwd.php" method="post">
<label>Passwort</label><br />
<input type="password" name="passwort" /> <br />
<input type="submit" value="Externen Link besuchen" />
</form>
checkpwd.php
PHP:
if(!get_magic_quotes_gpc)
$inputpassword = addslashes(trim($_POST['passwort']));
else
$inputpassword = trim($_POST['passwort']);

$realpassword = "MEINPASSWORT";

if(strcmp($inputpassword,$realpassword) == 0)
{
 header("Location: deinlinkziel");
}
Natürlich nur ganz einfach gedacht. Du müsstest jetzt noch per GET (oder auch per POST [hidden-field]) den Link übergeben, den man besuchen darf nach Passworteingabe und den auch in das Script einbauen und dir vielleicht noch ein-zwei Sicherheitsgedanken machen.
 
Super genau das konnte ich brauchen!

Also seine Gründe hatte es schon ;-). Kunde zufrieden, alle zufrieden.
 
Werbung:
Das sollte aber nur eine Teillösung sein, deine Frage war nach dem Schutz eines EXTERNEN Links, diese Abfrage gillt für alle Links. Wie unterscheidest du nun ob Extern oder Intern ?
 
Das sollte aber nur eine Teillösung sein, deine Frage war nach dem Schutz eines EXTERNEN Links, diese Abfrage gillt für alle Links. Wie unterscheidest du nun ob Extern oder Intern ?

Das Beispiel gilt für noch gar keine Links :D.
Aber er könnte ja theoretisch per jquery bei einem Klick auf einen link mit der Klasse "extern" ein DIV-Element im Textfluss aufklappen lassen, welches des Formular beinhaltet (mit der .html() Funktion zum Beispiel).
 
Also mit externe Links meinte ich "absolute Links" sorry. Das Ziel war dass wenn man auf einen absoluten Link klickt eine Passwortabfrage kommt, so ein fensterchen. Wie wenn man zb. von einer Website die Webstatistiken ansehen will mit /plesk-stats/ oderso, kommt das auch immer.

Aber ich konnte es mal so lösen provisorisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben