• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Externe txt. Datei einbinden

Eisfeld

Neues Mitglied
Hallo, ich nerve mal wieder :D

Folgendes: ich habe ewig gesucht um eine txt-Datei, welche ich auf einen Server laden will über ein JS einzubinden.

etwa so:

<der div>
<das script>
write(hier die url der anzuzeigenden txt. Datei)
</das script>
</der div>

das will ich, damit der anzuzeigende Text nicht im Quelltext steht sondern eben nur die URL. So wie man es mit der CSS Datei auch macht.

Habt ihr Vorschläge wie es zu realisieren ist?

Ich habs über iFrames versucht, sieht scheiße aus und die Formatierung wird nicht übernommen. Auch php bietet mir hier keine Möglichkeit da der Server kein php unterstützt.

Mir wurde gesagt, über jquery und ajax ginge es, aber davon hab ich ja gar keine Ahnung!!!!Habt ihr Codes da?:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fertige Codes wird dir hier keiner liefern. Anleitungen dazu wie man eine Datei nachlädt findet man im Netz zur Genüge.

Stichwort: XMLHttpRequest
 
Werbung:
Fertige Codes wird dir hier keiner liefern. Anleitungen dazu wie man eine Datei nachlädt findet man im Netz zur Genüge.

Stichwort: XMLHttpRequest

Ja danke erstmal. Ich kenne mich mit jquery und ajax überhaupt nicht aus, demzufolge weiß ich auch nicht wonach ich suchen müsste.... ^^
 
fertiger Code mit jQuery:

$.get("txt.txt", function(ans){$("#box").html(ans);});

Und den Code füge ich in den div ein wo der Text erscheinen soll?
Wenn ich jetzt wetten müsste, würde ich sagen, der Code ist nur die halbe Miete???? :D

Wo kommt die url rein? Muss ich sonst noch was machen?
 
Packs in den Head-Bereich und führe es aus, sobald der DOM-Baum fertig geladen ist:
HTML:
<html>
    <head>
        <script type="text/javascript">
            $(document).ready({
                $.get("pfad/zur/datei/datei.txt", function(ans){$("#box").html(ans);});
            });
        </script>
    </head>
    <body>
        <div id="box"></div>
    </body>
</html>
 
Werbung:
Hi T!p Top

ich habe es genau so in den head eingefügt, habe den namen des div in dem script geändert (ist bei bei mir class statt id) und den link der datei eingefügt.

ergebnis: nix!

:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldet die Webentwickler-Konsole irgendwelche JS-Fehler?

Edit: jquery hast aber schon eingebunden, oder?
 
Werbung:
Der Code sollte korrekt sein. Wenn Du auch jQuery eingebunden hast, kann es fast nur noch daran liegen, dass Du eine falsche ID angegeben hast.
 
Zurück
Oben