• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

externe PHP-Seite einzeln nachladen?

F

frank87

Guest
[erledigt] externe PHP-Seite einzeln nachladen?

Hallo Leute,

ich stehe gerade auf'm Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Folgendes Problem bzw folgende 2 Problme:

Ich habe eine php-Datei eines Moules (Kalender), die ich per include in den content-Bereich meiner HP lade...
(Andere per include geladene externe Inhalte werden normal inkludiert, haben aber auch keien Funktionen.)

1.
Diese Ansichtendatei des Modules wird anfangs (bis auf die unter 2. genannte Fehlermeldung) normal in den Content-Bereich geladen (läuft also trotz Fehlermeldung, wie es soll), verläßt aber nach Aufruf einer "Funktion" das Layout der HP (index.php) und öffnet sich exlusiv, ohne das Layout der HP mit nachzuladen (also: ohne sich -wie eigentlich gewollt- wieder in das Layout einzufügen)... :-?

2.
Zusätzlich steht diese Ansicht im Anwendungskonflikt mit einer anderen Ansicht des selben Modules im Sitebar (sinngemäße Meldung: Kann Anwendung nur 1x starten)


So... Nun sagte mir ein Bekannter, dass ich den Content-Bereich als "externes HTML" anlegen sollte, so dass der Content-Bereich ein eigenständiges "Konstukt" wäre und schmiss noch mit Begriffen wie "geschützter Bereich" und "Fokuserhalt" oder Fokusbehalt"(?) um sich.
Dadurch sollen beide Probleme behoben werden.

Er hat mir das zwar gezeigt, wie sein Editor das per "Einfügen" automatisch einrichtet, aber ich habe den dazugehörigen Quellcode nicht gesehen.
Auch war die Zeit des Gespräches viel zu kurz, um sich das wirklich einprägen zu können.

Jetzt suche ich anhand der von ihm genannten Schlagworte nach vereinfachten Beschreibungen und eventuellen Code-Beispielen - aber vergeblich...


Die Sache soll nach seienn Aussagen so funktionieren, dass das Layout der HP (Header, Menü, Sidebar und Footer) nicht nachgeladen wird, sondern nur der Content-Breich vom Server neu abgerufen wird.
Und: Die Sache kommt nach seinen Aussagen ganz ohne Java oder anderen "Hilfen" aus.


Wer von Euch hat den entscheidenden Tip, wonach ich suchen muß?


Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo,

zeig doch mal her, wie du wo die Seite includest.

Prinzipiell geht das, was du erreichen möchtest, ohne großen Aufwand.
 
Die Sache soll nach seienn Aussagen so funktionieren, dass das Layout der HP (Header, Menü, Sidebar und Footer) nicht nachgeladen wird, sondern nur der Content-Breich vom Server neu abgerufen wird.
Nö, hat null damit zu tun.

Zeig mal die Fehlermeldungen her.
 
Werbung:
Die Seite wird über eine case-Anweisung im Navi-Menü der index.php aufgerufen:

<li><a href="indesx.php?site=termine">Events</a></li>


Im Content der index steht folgendes Script:

<div class="seiteninhalt">
<?php
if (isset($_GET['site']))
{
switch($_GET['site'])
{
...
case 'termine': include('guest.php');
break;
...
default: include('ueber_uns.php');
}
}
else
{
include('ueber_uns.php');
}
?>
</div>

Es soll nur dieser div-Bereich einzeln nachgeladen werden, ohne dass das Layout selber neu geladen werden muß.


Er erklärte mir das so ähnlich, als das sich das (wechselnde) Kalenderblatt dann wieder in das Layout reinladen würde, weil der div-Bereich wie eine komplett eigenstandige Seite in der eigentlichen Seite gehandhabt würde.

---

Da im sidebar bereits eine Kalender-Session (kleine Monatsansicht) gestartet wurde, meckert er im content, wenn die andere Kalenderansicht (Listenansicht, großes Monatsblatt, Admin-Konsole) geladen wird:

"Notice
: A session had already been started - ignoring session_start() in C:\xampp\htdocs\hdj\guest.php on line 1"

Klar, jedes "Blatt" startet eine Session... Die Definitionen für die Session stehen in einer gemeinsamen config.inc.php...

Das Nachladen der config.inc brachte noch mehr Fehlermeldungen, so dass ich anstatt include include_once in den "Blätter" eingefügt habe, so dass die config nur 1x geladen wird.

---

Meine Frage ist eigentlich:

Wie mache ich den Content-Bereich zu dieser "eigenständigen Seite in der Seite"?
(im Stillen hoffe ich, dass der Bekannte recht hat, dass damit auch die Session-Fehlermeldung verschwindet und sich die Kalenderansichten für den Content-Bereich in den selbigen hinein aktualisieren)



PS:
Stellt euch vor, Dieter-Thomas Heck erklärt euch etwas im Schweizer Dialekt...:shock:

Und dann quatscht man mit dem Kerl nur zw. Tür und Angel...
 
Du suchst nach der JavaScript-Technologie AJAX. Mit der kannst Du beliebige Bestandteile einer Seite nachladen.
 
Ich hatte ja bis zu dem Zeitpunkt als er mir das zeigte auch gedacht, dass ich etwas auf Java- oder anderer Technologie benötigen würde, um nur die Inhalte des Content-Bereiches neu zu laden...

Nein, wie ich eingangs schon geschrieben habe, soll die Sache ohne Java oder andere Hilfstechnologien auskommen.

---

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig rüberbringen kann, was er mir zu erklären versuchte:

Mein Layout (oder soll ich lieber Template sagen?) ist sozusagen das geschützte und unveränderliche Konstrukt...

In diesem starren und permanent verbleibenden Layout (meine index.php)wird der Content-Bereich als eigenständiges Konstrukt angelegt.
Dadurch legt sein Programm einen neuen Ordner an, in den die Module und Inhalte dann eingelagert werden.

Das ganze reagiert dann so, als wenn der Content-Bereich wie eine eigenständige Anzeige arbeitet.
Layout und Content-Bereich wären dann wie zwei eigenständige Anwendungen.

Irgendwie sagte er noch etwas von "body im body" oder von 2 eigenständige bodys...
Dadurch könnte eine bereits gestartete Anwendung im selben Browser-Fenster neu gestartet werden und reagiere im Content, als wenn sie in einem neuen Browserfenster liefe...


In seinem Editor-Programm waren das nur 2 oder 3 Klicks:
Menü-Punkt "Layout", hier dann "externes HTML" einfügen und irgendwie noch diesen gerade angelegten Bereich dann als eigenständigen Bereich schützen.
Im Ergebnis würde dann nur noch der Content-Bereich mit dem Server kommunizieren und die Inhalte austauschen.
Ich könnte dann im Kalender-Modul eine index.php als Startseite anlegen und im Content aufrufen... Würde das Kalender-Modul dann diese index.php über "index.php?go=..." oder "./" anfordern, würde also nur die index des Kalenders geladen und nicht die index.php der HP (mein Layout mit den default-Inhalt) neu geladen...

Bei FP sollte so eine Funktion "externes HTML einfügen" (hier vielleicht anders genannt) auch existiert haben...
Bei Expression Web als FP-Nachfolger sollte nach seiner Aussage diese Funktion auch vorhanden sein. (finde ich aber nicht)


Ixh sage ja: Ich stehe auf dem Schlauch, weil ich diese Funktion bis dato nicht kannte (hatte bis jetzt auch gedacht, dass es nur über Java oder ähnlichem gehen würde) und weil ich nicht weiß, wie sich diese Funktion nennt...

<schulterzuckend>
 
Werbung:
Du musst deine Anforderungen noch klarer ausdrücken.

Irgendwie sagte er noch etwas von "body im body" oder von 2 eigenständige bodys...
Dadurch könnte eine bereits gestartete Anwendung im selben Browser-Fenster neu gestartet werden und reagiere im Content, als wenn sie in einem neuen Browserfenster liefe...
Hört sich doch irgendwie nach Frames an. Falls er die meinte, gib diese Idee mal schnell auf - kannst Dich ja mal per Google erkundigen, warum man diese eher vermeiden sollte. In sehr seltenen Fällen kann ein iFrame nützlich und sogar der einzige Weg zur Lösung eines Problems sein, für Dich sollte es aber gescheitere Alternativen geben.

Erkläre noch einmal, was Du bewerkstelligen möchtest - ausführlich und vielleicht auch anhand von Dateinamen.
 
Ich hatte ja bis zu dem Zeitpunkt als er mir das zeigte auch gedacht, dass ich etwas auf Java- oder anderer Technologie benötigen würde, um nur die Inhalte des Content-Bereiches neu zu laden...

Nein, wie ich eingangs schon geschrieben habe, soll die Sache ohne Java oder andere Hilfstechnologien auskommen.

Und als Anmerkung: Java != JavaScript. Das sind völlig unterschiedliche Sachen. Java wäre hierfür tatsächlich überdimensioniert. JavaScript wäre der sauberste Weg. Sauberer als die o.g. Frames.
 
T!P-TOP, ich habe es ja selber nicht richig verstanden, was da passiert...

Hätte das Gespräch nicht zwischen Tür und Angel stattgefunden, dann wüßte ich jetzt auch, was da wirklich hinter steckt.

Klar, an (die veralterten) iframes hatte ich auch gedacht, genau so wie Ajax oder andere Hilfsmittel...

Aber das soll -so wie ich es verstanden habe- nicht dahinter stecken... :?

Wenn ich wüßte, welche Technologie dahinter steckt, dann würde ich hier jetzt nicht fragen, wie das gehen soll... :wink:


Also was soll da passieren:

Die index.php der HP wird geladen und lädt in den Content den als default deklarierten Inhalt (ueber_uns.php).
(der Content-Bereich soll nach seinen Aussagen wie ein eigenständiges Browserfenster arbeiten)
Gleichzeitig startet im Sidebar die kleine Monatsansicht des Kalender-Moduls als Session (sidebar.php).

Durch die sidebar.php wurde das Kalendermodul ja bereis gestartet...
Wird jetzt über das Menü z.B. die Listenansicht oder Monatsansicht des Kalenders (index.php, user.php) im Content gestartet, so wird hier im Content eine neue Kalender-Session gestartet, die unabhängig von der bereits gestarteten Session im Sidebar arbeitet.

Wenn jetzt in der großen Monatsansicht auf einen Tag mit Terminen geklickt wird, dann wird die Listenansicht des Kalendermoduls (dynamisch (?)) in den Content-Bereich geladen, ohne dass das Layout/Template (die index.php) der HP neu nachgeladen wird.
(bisher ruft er beim Neuladen der Kalenderblätter nach aufgerufenen Kalender-Aktionen exclusicve ins Browserfenster - sie verlassen also mein Template/Layout)

Ja, das Reaktionsverhalten man könnte es fast mit iframes vergleichen, obwohl die genau so wenig dahinter stecken sollen, wie andere Sachen (Ajax usw.)...


Sicherlich kannst du dir meine Ratlosigkeit vorstellen, weil ich einfach nicht weiß, wie das ohne Ajax oder iframes funktionieren soll...

----

Nachtrag:

Ich habe mir mal einiges zu AJAX durchgelesen...

Ich habe jetzt aber keine Infos gefunden, ob die über Ajax geladenen Seiten sich nach einer eigenen Aktualisierung wieder selber in den Content laden würden und ob im Contentbereich die verschiedenen Sessions der Besucher-Kalenderblätter separat -also getrennt von der Session "Sidebar-Kalenderblatt" ausführen würde.

Auch lese ich, dass von den Content-Inhalten nachträglich geladene Java-Scripte wohl nicht ausgeführt würden...


Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich kein Ajax oder andere Frameworks dahinter stecken sollten oder ob da vielleicht sogar Flash hinter stecken könnte...
Aber wird Flasch nicht für "Medien" genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hat von euch auch keiner eine Vorstellung, wie das funktionieren soll bzw. welche "Technologie" dahinter stecken könnte?

Weil: irgend etwas muß ja dahinter stecken...

Wenn ich wenigstens Vermutungen betreffs der wahrscheinlichsten "Technologien" hätte, dann könnte ich mich entsprechend belesen...
 
Dir wurden die Möglichkeiten bereits genannt:
- iframe/frame
- AJAX
- Flash

Etwas anderes ist mit heutigem Stand der Technik nicht möglich.
 
@thready:

Sorry, ich hatte post #8 übersehen...
Klar, Java und JS sind unterschieliche Sachen...
Aber das sollte angeblich beides nicht dahinter stecken...
Deswegen war ich zuerst auch der Meinung, dass wegen seiner Aussage Ajax (als JS) ebenfalls ausscheiden würde.

Bisher waren Eurerseits aber nur Frames oder Ajax ins Gespräch gebracht worden.

Ich hatte noch Flash angesprochen und dass ich bisher eigentlich der Meinung war, dass Flash eher was für Medien wäre...


Aber je mehr ich versuche im Web Ähnlichkeiten zu dem mir gezeigten zu finden, um so öfter stoße ich auf Ajax...

Ich finde aber bisher nichts zu Flash in diesem Sachverhalt (Content-Bereich dynamisch nachladen und ob Verhalten wie ein eigenes Browser-Fenster wäre).
Möglich, dass ich da bisher noch nicht die richtigen Infos gefunden habe...

Was mir aber gestern noch einfiel: Der Mensch programmiert nach seinen Aussagen so einiges in Flash.

Vielleicht sollte ich daher doch diese Richtung (Flash) mal intensiver recherchieren - also mal weg vom Ajax suchen...

Aber vielleicht hast du auch ein Sichwort (oder auch mehr) für mich, was mir die Suche etwas vereinfachen könnte?
(zum Thema Flash und php-Dateien dynamisch in den Content laden)

Weil: Ich finde Flash meist nur in Verbindung mit dynamichen Medien...

---

Zumindest werde ich auch mal die Sache mit dem Ajax durchtesten und auch mit Flash, sofern ich da Referenzen finde.
(weil eines von beiden muß ja dahinter stecken; php alleine kann ja nur komplette Seiten nachladen...)

Ich bedanke mich trotzdem für Eure Anregungen.

Zumindest ist meine anfängliche Irretation beseitigt, die er bei mir ausgelöst hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Schöner Mist, das mit dem dynamischen Nachladen war eine falsche Überlegung, um die sich selber aktualisierenden Seiten wieder in den Content zu bekommen... :sad:


Ich muß meine Frage anders stellen:

Wie schaffe ich es per PHP (oder meinetwegen auch Ajax), dass sich nach einer Aktion eine ursprünglich in den Content inkludierte Seite wieder in den Content-Bereich meiner index.php läd?

Problem:

Die Seite ruft sich nach dem aktualisieren über ein PHP-Script neu auf und läd sich dann exlusiv (direkt) in das Browserfenster - verläßt also meine index.php (mein "Grundgerüst").

In der Adressleiste des Browserst steht dann: <url>/dateiname.php?<aufgerufene Funktion>
wo vor der Seitenaktualisierung noch stand: <url>/index.php?id=<case>

In den Konfigurationen des Moduls kann ich die Besucheransichten-Datei angeben, die dort wie folgt stehen muß:

define('..._PAGE', '<URI oder URL>/dateiname.php?');

Ich vermute das Problem an dieser Stelle, weil hier ja die Datei "dateinamen.php?" aufrufen und an diesen Eintrag die aufgerufene Funktion anhängt.


Wie bekomme ich es also hin, dass die sich aktualisierende Datei "dateinamen.php" auch meine index.php aufruft und sich selber in den Content-Bereich meiner index.php reinläd?

Gibt es da eventuelle Lösungsansätze bzw Überlegungen, denen ich nachgehen könnte?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar...
 
Die Seite ruft sich nach dem aktualisieren über ein PHP-Script neu auf und läd sich dann exlusiv (direkt) in das Browserfenster - verläßt also meine index.php (mein "Grundgerüst").

In der Adressleiste des Browserst steht dann: <url>/dateiname.php?<aufgerufene Funktion>
wo vor der Seitenaktualisierung noch stand: <url>/index.php?id=<case>

Wieso? Wieso verlinkst Du auf eine Seite die eigentlich gar nicht in der Form dargestellt werden sollte? Hat das irgendeinen Grund? Wieso kannst Du das nicht sauberer Verlinken?
 
thready, die Seite aktualisiert sich (ihren Inhalt, ihre Ansicht) selber...

Es handelt sich um ein Kalendermodul.
Klickst du einen Tag mit Terminen an, öffnet sich in der Ansicht (der Ausgabe im Browserfenster) zusätzlich eine List mit Terminen des jeweiligen Tages.

Aufbau der Seite (sinnblidlich):
Spalte 1: Modul "Liste der anstehenden Termine"
Spalte 2: 3 Module "Monatsansichten" (-1, 0, +1)

und nun kommt's => Spalte 3:
- nach dem Aufruf der Seite noch leer
- nach Anklicken des Tages mit Terminen wird die Seite neu geladen, um hier das Modul "Liste mit den Terminen des angeklickten Tages" anzuzeigen.

Selbiges passiert, wenn du die Monate vorwärts/rückwärts blätterst:
Jedesmal wird die Ansicht der Seite aktualisiert.


Komisch ist, dass ich im Sidebar die Ansicht des Monats-Moduls "0" (aktueller Monat) eingebunden habe und hier die Monate blättern kann, ohne aus der index.php rauszufliegen. Jedoch springt der Inhalt des Content-Bereichs auf "default" um.

In der Adressleiste des Browsers passiert folgendes:
.../index.php?id=<aufgerufene Case (ext.Seitenihnalt)>

Hier tauscht die Routine des Kalenders das ?id<case> gegen ein "/?go=forw" oder "?go=back" aus.

Ich vermute, dass die Sidebar-Kalenderansicht (eine eignene PHP-Datei) sich deswegen nicht neu und exclusive läd, weil sie nicht die in der Konfigdatei vorgegebenen Gastansicht (auch eine PHP-Datei) ist.

Wird aber die Gast-Ansicht (die mit den 3 Spalten) in den Content inkludiert, kann ich weder in den Monaten blättern, noch das ich die Tageslisten aufrufen kann, ohne dass die Datei (den Content-Bereich) meine(r) index.php verläßt und sich selber exklusiv in das Browserfenster läd...
=> Adressleist eim Browserfenster: .../gastansicht.php?<aktion>



Der Grund ist also, dass sich der Inhalt der angezeigten php-Datei je nach enthaltenem Funktionsaufruf verändert und die Datei deswegen dementsprechend nachgeladen werden muß, um die entsprechende Ansicht darstellen zu können.

Das saubere Verlinken ist nur möglich, wenn die Anzeige exclusiv im Browserfenster erfolgen soll.
...nicht aber, wenn die Datei in den Content-Bereich der index.php (dem Grundgerüst der HP) includiert wurde und die Aktualisierung auch da wieder hineingeladen werden soll.

---

Ich vermute schon deine Frage: "Und wieso wurde das nicht über JS gelöst?"

Antwort: Keine Ahnung warum der Programmierer des kalenders das so und nicht über JS gelöst hat.


Gibt es trotzdem einen Weg, dass ich die Anzeige der aktualisierten Ansicht wieder in den Content-Bereich zwingen kann?
(egal, ob nachträgliches JS oder externe php-Dateien)

Ich würde schon gerne bei diesem Event-Kalender bleiben wollen, da er von der Funktionen das enthält, was eigentlich dargestellt werden soll (sogar in farbigen Kategorien) und weil er freeware ist.

Es wäre schade, wenn ich doch einen anderen Kalender bräuchte, in den ich mich auch erst einmal wieder reinfinden müßte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich kann mich nicht mal vorstellen, dass das was Du schreibst ohne JS funktioniert?! Bei Klick auf einen Monat (egal ob aktuell, vor oder zurück) müsste ja immer eine neue URL aufgerufen, sprich: auch die URL in der Adresszeile des Browser angepasst werden?!

Und da es offenbar etwas fertiges ist was Du hier verwendest und versuchst das mit irgendwelchen Tricks zum richtigen Arbeiten zu bewegen, würde ich dir (wie erwartet) dazu raten dieses scheinbar unfertige Stück PHP-Programmierung zur Seite zu legen und dir etwas anderes zu suchen. So wirst Du noch wochenlang nach etwas suchen was es nicht gibt oder wofür du diese scheinbar fehlerhafte Programmierung anpassen müsstest.
 
Ich kann mich nicht mal vorstellen, dass das was Du schreibst ohne JS funktioniert?! Bei Klick auf einen Monat (egal ob aktuell, vor oder zurück) müsste ja immer eine neue URL aufgerufen, sprich: auch die URL in der Adresszeile des Browser angepasst werden?!

Hmmm... Beim Blättern in den Monaten lautet die URL in der Adressleiste nur: .../<gastansicht.php>?go=forw bzw. ...?go=back
Bei der Sideabar-Monatsansicht hängt er das "?go=forw" bzw "?go=back" an die index.php dran.

Angeblich würde nur die Admin-Konsole JS verwenden, was ich mir auch nicht vorstellen kann, weil ja auch von den Ansichtendateien auf die Datenbank zugegriffen werden muß, um die Termine eintragen bzw auslesen zu können.
Da wird sicher einiges an JS hinter stecken. (timepicker usw.)


Und da es offenbar etwas fertiges ist was Du hier verwendest und versuchst das mit irgendwelchen Tricks zum richtigen Arbeiten zu bewegen, würde ich dir (wie erwartet) dazu raten dieses scheinbar unfertige Stück PHP-Programmierung zur Seite zu legen und dir etwas anderes zu suchen. So wirst Du noch wochenlang nach etwas suchen was es nicht gibt oder wofür du diese scheinbar fehlerhafte Programmierung anpassen müsstest.

Die Funktionen des Kalendermoduls sind ja alle soweit OK. - wie gesagt: stand-allone arbeitet der Kalender einwandfrei.

Ich kann die "Startansicht" ja auch noch in den Content inkludieren...
Nur erfolgt die Ausgabe (Serverantworten) nach Funktionsabruf exklusive in das Browserfenster "<url>/ansicht.php?<funktion>" anstelle in den Content-Bereich.

Es ist auch keine Anleitung dabei, wie der Kalender per JS includiert wird, so dass die Ausgabe in den Content erfolgt.

Ich hatte jetzt am WE den Content mit Ajax dynamisch angelegt. Aber auch dann erfolgt nach Funktionsabruf die Kalenderausgabe eben als direkter Link. (exklusive Ausgabe der Ansichtendatei)


Siehst du irgend eine Möglichkeit, die Serverantworten für das Kalendermodul in den Content zu zwingen ("lade die index.php neu und integriere dabei die aktualisierte Kalender-Ansicht in den Content")?

... oder meinst du, dass es vergebliche/r Mühe/Aufwand wäre?

Wenn ich da wenigstens eine ansatzweise Überlegung hätte, wie das gehen könnte...

(Ich vermute, ohne zusätzliche JS-Anweisungen wird es wohl nicht gehen...)
 
Nur erfolgt die Ausgabe (Serverantworten) nach Funktionsabruf exklusive in das Browserfenster "<url>/ansicht.php?<funktion>" anstelle in den Content-Bereich.
...
Ich hatte jetzt am WE den Content mit Ajax dynamisch angelegt. Aber auch dann erfolgt nach Funktionsabruf die Kalenderausgabe eben als direkter Link. (exklusive Ausgabe der Ansichtendatei)
Wenn Du einen AJAX-Server-Request verschickst, dann erhälst Du wie bei einem stink normalen Server-Request eine Server-Antwort - meist HTML als Rückgabeformat. Wenn sich in dieser Server-Antwort ein Anchor (a-Element) befindet, der auf die ansicht.php verweist und Du diesen anklickst, wirst Du natürlich zur ansicht.php auch umgeleitet.

Hier mal ein paar Themen mit denen Du dich beschäftigen musst:
- PHP
- HMVC (Modularer Aufbau auf der einen und selben Seite!)
- Bootstrap (Page-Controller)

...und zum besseren Verständnis:
- Client-Server-Modell
- HTTP
- AJAX
- Server-Request
- Server-Response

Wenn Dir das zu viel ist, such dir ein anderes Modul oder verwende eine unsaubere Lösung (=iFrames).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Serverantwort kommt ja zurück, als wenn ich einen Link aufgerufen hätte...
Deswegen verläßt er ja meine index.php...


Ich denke, dass es am Quellcode des Kalenders selber liegen wird, dass die Antworten/Aktualisierungen wie nach einem Linkaufruf zurück kommen.

Ich finde in den Contig-Dateien des Kalenders keine Einstell-Möglichkeit, die Ausgabe anders einzustellen.
Ich kann hier nur die Admin-Datei und die Gastansichten-Datei definieren und über CSS die css-üblichen Einstellungen vornehmen.

Lasse ich nur ein "?" anstatt '<datei.php>?' stehen, dann ruft er meine index.php mit der Erweiterung "?<funktion>" auf.
Setze ich einen anderen Dateinamen ein, ruft er diese Datei mit dem angehängten "?<funktion>" auf.
... Er ruft also die Aktualisierung wie einen Link auf...
(egal, ob reines PHP oder wenn ich den Content dynamisch über Ajax nachlade)


Wenn ich also nicht weiß, wie ich die Ausgabe trotzdem in den Content umleiten kann (da fehlen noch die Kenntnisse, so dass ich Anregungen/Stichworte für die Suche benötige), bleibt mir anscheinend doch nichts anderes übrig, als das Verhalten zu billigen oder mir einen anderen Kalender zu suchen, der den selben Funktionsinhalt hat, sich aber mit seinen Antworten vernünftig in den Content reinläd.
 
Zurück
Oben