• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Excel: Für Platzierung x Punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo,

für ein Turnier mache ich eine Tabelle in Exel bzw. Openoffice(Tabelle).
Aber die Tabellencalculationbefehle sind ja gleich.

Ich habe nun ein Tabelle mit Namen und Platzierung-Runde 1; Platzierung-Runde 2; Platzierung-Runde 3; Platzierung-Runde 4;Platzierung-Runde 5.

Also wir spielen 5 Runden.

Nun möchte ich nach jeder Runde die Platzierung des einzelnen Spielers eintragen. Und pro Platzierung soll es eine Punktzahl geben (z.b. 1 Platz= 3 Punkte, 2 Platz = 2 Punkte und 3 Platz = 1 Punkt etc.)

MIt welcher Formel mache ich das?
Also es sind da halt die Spalten Runde 1-5 und dahinter eine Spalte: Gesamtpunktzahl. Und diese Zeile soll nun gucken:" Ahh in der ersten Runde wurde die Person 2ter also 2 Punkte, in der zweiten Runde wurde die Person 1er also 3 Punkte; in der dritten Runde wurde die Person 3ter also 1 Punkt ... also gibt diese Spalte nun 6Punkte aus.

Hoffe ihr habt es verstanden ;)

Danke im Vorraus!
 
Werbung:
Hi,

also für die Bewertung habe ich eine Lösung, diese Formel rechnet den Platz in die Punkte um:
=WENN(A2=1;3;WENN(A2=2;2;WENN(A2=3;1; )))+WENN(A3=1;3;WENN(A3=2;2;WENN(A3=3;1; )))+WENN(A4=1;3;WENN(A4=2;2;WENN(A=3;1; )))

in der Spalta A2 steht z.B. Platz 1 in A3 Platz 2 in A4 Platz 1 dann kommt da raus... 8 Punkte denn 3+3+2=8
 
Gibt es in Excel eine Signumfunktion? Bzw. eine Betragsfunktion? Damit liesse sich was machen.


@sabf: Wird aber recht viel Schreibarbeit...
 
Werbung:
du kannst ja auch eine kleine Tabelle erstellen in der du dann die punkte den plätzen zuweisst und dann kannst du die Wenn-Formel ein wenig verkürzen und musst nur noch auf die Felder in denen die Werte stehen verweisen.

Er könnte ja auch gleich nur die Punkte hinschreiben und dann zum Schluss anhand der Summen die Gesamtplazierung aussrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben