Frage Erstellen statischer Websites in Anbetracht aktueller Trends

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.147
237
63
19
Hey liebes Forum,

ich würde gerne mal eine kleine Diskussion starten und mir ein paar Meinungen einholen.
Der Trend hin zur Serverless-Architektur für Web-Applications, Static Web Pages, etc. ist ja schon seit einiger Zeit unaufhaltsam. Ich selbst habe mich vor geraumer Zeit schon angeschlossen. Weg von eigenen Servern bei DigitalOcean und hin zu AWS, Google Cloud o.ä..

Klar, die Vorteile liegen auf der Hand. Dennoch frage ich mich, was zum Beispiel bei kleinen Websites ohne viel Traffic das sinnvollste wäre.
Innerhalb weniger Minuten kurz Firebase Hosting einrichten, ein Command in der CLI und bumms ist deine Seite online.
Beim Beispiel von Firebase Hosting funktioniert das nur mit Static Web Pages.

Was wäre aber, wenn man aber ein wenig mehr Serverkonfiguration benötigt? Zum Beispiel für die Einrichtung eines Headless-CMS. Da würde mir als prominentes Beispiel strapi einfallen (wobei sowas für statische Web Pages auch nur mäßig geeignet ist). Na ja, die Services existieren, um trotz eigener Serverkonfiguration die Vorteile wie automatisches Scaling nicht zu verlieren.

Doch wo wir schon beim Thema CMS sind, geht der Trend nicht sowieso immer mehr in Richtung no-code/low-code Development?
SaaS-Plattformen wie Webflow (my personal favourite), Honeycode oder AppSheet (ich schließe hier WordPress bewusst aus, weil es meiner Meinung nach nicht im Ansatz so gut geeignet ist) ermöglichen das schnelle erstellen einer Website und liefern Hosting gleich mit. Das verringert die Development-Zeit erheblich, da das UI innerhalb von ein paar Stunden/Minuten erstellt und leicht veränderbar ist. Stößt das CMS an seine Grenzen, kann aber die Seite zum Beispiel exportiert werden, um dann die Funktionalitäten einzubauen.

Ganz allgemein gesagt, möchte ich eure Meinung wissen, wie ihr zu den aktuellen Trends steht. Würdet ihr (oder habt ihr) mit no-code/low-code Plattformen arbeiten? Was ist eurer Meinung nach der beste Weg für das Erstellen (und Hosten) einer statischen Website? Falls euch noch mehr Fragen einfallen, könnt ihr die natürlich auch gerne stellen und beantworten.

Lieben Gruß
Aaron