• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einloggungsbereich

lukilukihtml1

Neues Mitglied
ich möchte eine seite erstellen, wo man sich einloggen muss. aber wie kann man das machen, dass wen man daran interessiert ist, sich einzuloggen aber keine zugangsdaten hatt, wie kann man da einen registrier-eintrag machen, wo man z.B. seinen Namen und sein password eingeben muss und das dann gespeichert wird? braucht es da eine mysql? :grin:
 
Werbung:
Nein, eine MySQL-Datenbank braucht man nicht zwingend. Aber eine MySQL-Datenbank hat einige Vorteile, z.B. Geschwindigkeit und bessere Verwaltung von vielen Datensätzen. Alternativ kann man die Daten auch in einer Textdatei speichern, die jedoch auch sehr groß und unhandlich werden könnte. Welchen Weg Du dabei wählst ist dir überlassen.

Und ja, zu einem Loginsystem kann man auch ein Registrierungsformular ergänzen.
 
eine Datenbank und eine dazugehörige registry in php gehören schon dazu.
Da du jedoch anscheinend nicht genügend php kenntnisse hast würde ich dir
Raten PHP zu lernen denn eine login ist nicht gerade eine der einfachsten dinge.
 
Werbung:
Wie meinst du das:"gute seite?".

Tutorials findest du wie Sand an Meer. Entscheide dich womit du gerne anfangen würdest und such am besten mit Google danach.

z.B. Gästebuch

[www.google.de]

php gästebuch tutorial



z.B. Login/Register

php login tutorial



z.B. Forum

php forum tutorial



Du kannst auch andere Sprachen lernen, PHP ist da nicht das einzige.

Meine lieblingssprachen:

- Kombination aus HTML,CSS,JavaScript/AJAX,PHP
- ASP.NET MVC ( derzeit in der 4. Ausgabe ) mit Razor View-Engine

Informier dich am besten über beide und das was dir auf den ersten Blick "leichter" aussieht und entscheide dich dann. Später kannst du auch das jeweils andere lernen, wie du willst.

Es wird schon seine 1-2 Jahre dauern bis du das relativ gut kannst.
 
Ein Login-System basierent auf Textdatein halte ich für ein gutes Anfängerprojekt.
Es gibt viele fertige Scripte dazu.

www.schattenbaum.net hat die grundlegendsten Funktionen gelistet und hilft für den aller ersten Einstieg.

Für ein auf Textdateien basierendes Login System brauchst du:

- ein HTML Formular zur Registrierung
- ein HTML Formular zur Anmeldung
- mindestens eine Logikseite zum Auswerten
- eine Seite die der geschütze Bereich sein wird

Funktionen die du benötigen wirst:
PHP: fopen - Manual
PHP: fclose - Manual
PHP: fwrite - Manual
PHP: fread - Manual
PHP: explode - Manual

Prinzipiell speicherst du bei Registrierung die Daten in eine Textdatei.
Beim einloggen durchsuchst du die Textdatei nach den eingegebenen Werten und prüfst ob diese identisch sind.

Das sind erstmal die wichtigsten Infos.

Viel Spass.
 
Werbung:
Eine Seite, die ich nur an jeden weiterempfehlen kann ist PHP-Einfach.de - PHP lernen leicht gemacht

Dort findest Du nicht nur Tutorials zu PHP und MySQL, sondern auch "CodeSnipsel" wo davon lernen kannst.

Eine zweite Seite --> Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung ist die hier.

Dort wird auch alles Sehr gut Erklärt und wie Ich finde legen die zB Login Tutorial sehr viel Wert auf Sicherheit.

Auf beiden Seite findest Du fertige Scripte.

Have a look! ;)

Viel Spass beim Lernen.
 
Zurück
Oben