Wenn du wxWidgets verwenden möchtest musst du es erst einmal kompilieren (unter Linux kann man sich die Kompiliert Bibliothek auch gleich installieren).
Das heißt du lädst dir die wxWidgets Bibliothek herunter und kompilierst sie. Unter windows entsteht daraus dann eine .dll, unter linux eine .so. Das ist schonmal die grundlage.
Zum kompilieren
findest du hier tutorials. Unter Windows würde ich euch die
MSYS-MinGW variante empfehlen, da ihr dadurch mit Linux mechanismen arbeiten könnt (Konfigurations-Script, Make, usw.). Wenn ihr das beherrscht könnt ihr auf jedem Unix/Linux system eine wxWidgets Anwendung Compilieren.
Wenn ihr die DLLs habt, könnt ihr eine anwendung so wie ich sie oben gezeigt habe schreiben und compilieren. Dabei müsst ihr dem Compiler nur sagen das er die wxWidgets Bibliothek einbinden soll (Läuft unter Unix/Linux meisten per Config-Script). Und fertig ist die anwendung.
Das ganze klingt jetzt ziemlich einfach aber verschätzt euch da nicht! Man sollte schon etwas von Kompilern / Shellscripten / Linux/Unix verstehen um das mal eben so zu machen. Ich habe einen Monat gebraucht bis ich es zum ersten mal hinbekommen habe die DLLs erfolgreich zu erstellen.
Ich habe hier aber auch nur meinen Weg beschrieben. Unter Windows gibt es ja auch noch andere Compiler. Für die meisten findet ihr auf der oben verlinkten seiten tutorials. Ohne ein halbwegs gutes Englisch wird euer weg allerdings steinig sein...
Vll schreibe ich irgendwann mal ein tutorial aber da muss ich erstmal die zeit zu finden.
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wxWidgets
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wxWidgets Reference Manual
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wxWiki
Unterschätzt das ganze nicht! Ihr müsst euch wirklich sicher sein das ihr das hier wollt. Denn wenn heißt es einarbeiten und das nicht zu knapp.
gruß, Prophet