• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Eingabe mit DB abgleichen

Cairy

Neues Mitglied
Hallo,
da ich mich mit dem Thema Datenbank und Co absolut nicht auskenne und mein Wissen eher auf html und Css begrenzt ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Als absoluter Leihe glaube ich, dass das Projekt relativ einfach zu realisieren ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es geht um eine Homepage auf welcher in ein Suchfeld etwas eingetragen werden soll. Das Geschriebene soll durch das Absenden mit der Datenbank verglichen werden. Es soll zwei Zustände geben. Ist in der Datenbank gefunden und ist nicht in der Datenbank gefunden. Ist der eingeben Text in der Datenbank vorhanden soll noch ein weiteres mal differenziert werden zwischen beispielsweise "sicher" und "unsicher". Ein visuelles Feedback an den Absender soll anschließend erfolgen. Falls jemand etwas Zeit findet und mich in das Thema einarbeiten könnte, wäre ich sehr dankbar. Ist das Vorhaben komplizierter als ich denke steht einer kleinen Aufwandsentschädigung natürlich nichts im Wege. Bei weiteren Fragen gerne eine pm.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Natürlich kann man Worte/Begriffe exakt in Datenbanken suchen, das ist kein Problem. Komplexer wird es, wenn es unsicher wird, was immer du darunter verstehst. Es gibt phonetischen Suchen, es gibt Fuzzy Suchen, .... und sicher etliche mehr. Nimm als Beispiel Suchmaschinen, da bekommst immer fast eine Antwort, auch wenn deine Abfrage recht unpräzise war. Ohne genauere Beschreibung, was du genau machen willst, wird dir kaum jemand auch genauer sagen können, was zu tun ist und mit welchem Aufwand zu rechnen ist. Also die einfache Suche ob ein Wort existiert ist sofort erledigt und in wenigen Minuten auch realisiert, aber das Laden in die Datenbank kann dann Stunden dauern wenn es Milliarden von Worten sind. Ebenso kann die Suche dann etliche Minuten dauern wenn du beispielsweise auch Suchen zulassen willst wie Wort enthält xxx oder yyy Du siehst, da sind viele Aspekte, und du lieferst nur wenige und schwammige Informationen.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Mit unsicher meine ich dass wenn ein Wort in der Datenbank gefunden wurde es nochmal in zwei Zustande aufgeteilt wird. Als Beispiel: in der Datenbank sind die Worte "Apfel" und "Banane". Äpfel ist als gut markiert, Banane als schlecht. Gebe ich also in das Suchfeld Apfel ein, möchte ich eine die Rückmeldung "Apfel ist gut", gebe ich Banane ein "Banane ist schlecht". Gebe ich Birne ein sollte "Birne" ist nicht in der Datenbank vorhanden" rückgemeldet werden.
Gebe ich zum Beispiel anstatt "Apfel" "Epfel" ein wäre ein Hinweis im Sinne von "meinten Sie Apfel" natürlich schön, kommt aber auf den Aufwand an, mit dem sich eine solche Funktion integrieren lässt, an.
Die Worte und die Unterteilung in "gut" und "schlecht" möchte ich selbst in die Datenbank einpflegen. Hierbei handelt es sich eher um 1000-2000 Datensätze, in die Millionen sollte es nicht gehen.
Toll wäre es, wenn ich eine Übersicht hätte, nach dem gesucht wird, auch eine Funktion dass ich benachrichtigt werde wenn 10 Personen nach "Kokosnuss" gesucht haben um die Datenbank zu erweitern und den Bedürfnissen anzupassen. Es soll aber keine klassische Suchmaschine wie Google werden, so dass immer Ergebnisse angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte einige hilfreiche Informationen geben. Liebe Grüße
 
Werbung:
Also du solltest mal ein paar einführende Artikel zu Datenbanken lesen. Ein Datenbank besteht aus Tabellen und eine Tabelle aus Feldern. In deinem Fall wäre es eine Tabelle Früchte mit den Namen Apfel, Birne, .... jede dieser Frucht hat dann Eigenschaften wie Kalorien, Zuckergehalt und schmeckt mir GUT oder SCHLECHT. Also was du willst, scheint simpel, wenn wir mal von der exakten Schreibweise ausgehen.

Eine Abfrage sieht etwa so aus:

Code:
SELECT geschmack FROM früchte where NAME='Apfel';
 
Danke! Hättest Du Lust mich bei dem kleinen Projekt zu unterstützen? Über weitere Details und eine kleine Aufwandsentschädigung, falls Du Interesse hast, können wir gerne per PN sprechen. Liebe Grüße
 
Danke! Hättest Du Lust mich bei dem kleinen Projekt zu
Danke für das Angebot, aber ich will nur noch Dinge anfangen, die ich auch mit Spaß zu Ende führen kann und will. Aber frage doch mal in der Jobbörse hier nach, es es gibt sicher andere Interessierte, und viele davon haben auch viel mehr Ahnung als ich.
 
Werbung:
und der Aufwand hält sich in Grenzen
Wie oft erkauft man sich geringen Aufwand auch hier mit anderen Nachteilen. Zum einen wäre die Funktion i.w. auf einen Vergleich von Worten beschränkt, zum anderen ist es eine PHP Funktionen, d.h. man müsste die möglichen Kandidaten erst mal aus der DB auslesen, bevor man sie einem Vergleich unterwirft. Bei ein paar tausend Einträgen wäre auch das von der Performance sicher noch erträglich, aber wenn die Anzahl der Basisdaten mal 6, 7 oder gar 8-stellig wird, sehe ich da doch Geduld beim Anwender gefragt. Beispiel Suche alle Karl Meyr (und phonetisch ähnlich klingende) aus dem deutschen Telefonbuch. Ich habe mal an einem Projekt gearbeitet, wo es darum ging, Dubletten aus einem Address-Datenbestand zu suchen. Schon alleine für diese relativ simpel klingende Aufgabe gibt es etliches an teurer Spezialsoftware .... Weil es eben halt doch nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Nachtrag: Besser geeignet wäre für große Datenmengen eventuell die metaphone Funktion http://us1.php.net/manual/de/function.metaphone.php, deren Wert könnte man in der DB speichern und beim Insert berechnen. Was mir bei beiden Funktionen fehlt ist ein Sprach-Parameter, kann mir vorstellen, dass sich die Bedürfnisse doch sehr unterscheiden, je nachdem ob man Englisch, Deutsch oder Chinesisch als Basis hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben