• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

einfache frage: leertaste in html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djcalvo

Neues Mitglied
ich hab auf meiner html seite in einer zeile mehrmals die leertaste gedrückt, damit ich mehr in die mitte der seite komme, aber im visual editor hat er dan nur 1 leerzeichen gemacht.

danke
 
Werbung:
du kannst allerdings auch den <blockquote> tag benutzen - allerdings ist dann der inhalt ziemlich weit vom rand weg
 
Werbung:
&nbsp bedeutet " non breaking space" ist also ein Leerzeichen in einem Text

&nbsp; bewirkt ein non breaking space. Das heisst auf gut deutsch, ein Leerzeichen in der aktuellen Schriftart und Groesse. Da jedoch Benutzer diese Groessen ändern können oder nicht alle Schriftarten haben, kann das ungewollte Effekte haben.
Zur Freimachung von Leerräumen eignet sich das Clearpixel bzw. Blindgif mit entsprechenden Groessenangaben besser.

Weiteres:
http://www.hilberer.de/html/html5.html
 
Werbung:
Ich würde auf keinen Fall Seiteninhalt o.Ä. mit Leerzeichen positionieren :shock:

Mach das am besten mit css.
 
Werbung:
ich hab jedoch gesehen, dass es verschieden dicke Leerzeichen gibt:
i , n, m --> wie macht man die Unterschiede der Leerzeichen ?
 
keine Ahnung, aber noch einfacher geht es natürlich mit

<p align="ausrichtung">

(center, left, right)



Ich versteh leider nicht so viel von css
 
Werbung:
also, zusammenfassung:

HTML:
<!--der text wird mittig dargestellt-->
<p align="center">text</p>

HTML:
<!--ein ganzer code-block wird mittig dargestellt-->
<div align="center"><!--codeblock--></div>

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
ich hab jedoch gesehen, dass es verschieden dicke Leerzeichen gibt:
i , n, m --> wie macht man die Unterschiede der Leerzeichen ?

Du kannst mit CSS die Abstände zwischen den Wörtern oder Buchstaben bestimmen [ letter-spacing, word-spacing ] ..

Aber die eigentliche Leerzeichenbreite ist allein von der Schriftart anhängig.

'dementius
 
Werbung:
Wenn mann mit absoluten Längenangaben arbeitet ist es Bildschirmgrößenabhängig. Bei prozentualen angaben, nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben