• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Frame Diskussion

alexander912

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal eine Frage loswerden.
Unzwar geht es um die allseits beliebten Frames in einer Webseite.
Warum sind diesen eigentlich so umstritten? Sie sind ja in der Regel recht einfach zu erstellen und zu modifizieren. Wieso wird so oft davon abgeraten diese zu verwenden?
Ich persönlich finde diese recht angenehm und auch die IFrame Methode ist immer wieder recht komfortabel.

Gruß Alex
 
Werbung:
... und weil sie benutzerunfreundlich sind.

Ich glaube da könnte man ewig diskutieren, aber es wird sich immer wieder einer hinstellen und sagen Frames sind doch garnicht so schlecht...(was sie bei bestimmter Nutzung auch nicht sind)
 
Werbung:
Frames bieten nichts, was Du nicht anders ohne Frames auch umsetzen könntest. Und dann aber ohne die ganzen Nachteile.
Und für Webanwendungen brauche ich auch keine Frames.
 
Okay, das sind ja schonmal sachen womit ich auch was anfangen kann.
Was sind denn die "modernen" Lösungen für Frames`bzw. um diese zu ersetzen ?
Fallen IFrames auch unter die Kategorie "out" ?
Gruß Alex
 
Ob iframes oder "normale" Frames, die Probleme sind die selben.

Ich finde auch die Bewertung "out" eher unpassend. Das klingt so, als wären Frames eine reine Modeerscheinung, die man einfach nicht mehr macht, um mithalten zu können.
Frames hatten schon einen lobenswerten Hintergedanken, aber eben eine erbärmliche Umsetzung. Das war vor 15 Jahren nicht anders als heute. Es gibt einfach Methoden, mit denen man die meisten sinnvollen Features von Frames umsetzen kann, ohne gleichzeitig die Nachteile zu haben. Diese Möglichkeiten gab es aber auch fast alle schon vor 15 Jahren. Die Nachteile waren damals die selben wie heute. Deswegen finde ich "out" eigentlich unpassend. Man nutzt die nicht nur aus einer Laune heraus nicht mehr, sondern weil man den selben Effekt auch anders und ohne Nachteile erzielen kann.

Und, es gibt nichts, womit man Frames einfach "ersetzen" kann, weil Frames viele verschiedene, gute Ideen vereinen. Du musst Dir also die Frage stellen, welche Features Du weiterhin nutzen willst und für diese dann eine Alternative suchen. Grundsätzlich heißt die Alternative zu Frames erstmal "keine Frames". Einfach weglassen!
Wenn Du HTML richtig beherrschst (Stichwort: Semantik) und Inhalt strikt von Layout trennst, dann stellt sich diese Frage eigentlich nicht, wie Du Frames ersetzen sollst. Wenn Du keine Antwort auf die Frage findest, hast Du vermutlich noch essenzielle Defizite in Sachen HTML (und CSS) und müsstest erstmal HTML lernen.
 
Werbung:
Das war wohl wirklich der falsche Ansatz, mit dem "out"...
Ich hab html mir weitgehens komplett selbst begebracht undbeherrsche wohl auch nicht all die kleinen Tricks. Daher frag ich ja nach ;-) Schonmal danke für die ganzen Meinungen dazu.
 
Eine Idee, die hinter Frames steckt ist das Einbinden einer Datei in eine Andere.

Eine Alternative dafür ist das serverseitige Includen. (Stichwort: "PHP include")
 
Zurück
Oben