• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eigener Server ähnlich Backand

Bourbon

Mitglied
Hallo Leute,

endlich komme ich mal wieder dazu, am eigenen Projekt zu basteln (juhu, auch Jahre später hat es noch kein andere umgesetzt :) ) und nutze hierfür den Provider Backand.

Gerade der kostenlose Server ist ja optimal für die Entwicklung und das testen.
Nur wird man irgendwann ja an die Grenzen stoßen und das erste Paket buchen.

Denke ich jetzt mal auf lange Sicht, könnte auch irgendwann nur noch das große Paket reichen und da ist es vielleicht schon sinnvoller, einen eigenen Server zu machen.

Frage:
Ab wann würde sich denn ein eigener Server rechnen? Leider habe ich davon kaum Ahnung und kann mir auch auf Heroku keinen eigenen basteln, der Großteil der Konfigurationsmöglichkeiten sagt mir schlicht nichts.
 
Werbung:
Bin da kein Profi, jedoch traue ich mir zu Sagen das es um einiges mehr an Information bedarf um dies konkret zu Beantworten.
Erst mal sollte man Wissen welchen Service der Server zur Verfügung stellt und dann noch Wichtig welche Technologie im Backend steckt (Webserver und welche Sprache)

Zunächst macht es einen gravierenden Unterschied ob du einen Apache, Nginx oder einen Node.js als Webserver nutzt. Ist es eine REST-API die größtenteils Datenbankoperationen durchführt oder wird hauptsächlich statisches HTML ausgeliefert? Zuletzt kann die Sprache in der dein Service geschrieben ist ein entscheidender Faktor sein. Am Ende sollte eben alles aufeinander abgestimmt sein und erst anhand der genauen Konfiguration kann abgeschätzt werden wie viel Ressourcen nötig sind.
Bei gleicher Hardware kann es je nach Konfiguration und Zweck geschätzt zwischen 100 Req/s und 10000 Req/s schwanken..
 
Wozu sich einen eigenen Server antun?

Ich nutze als Datenbank MongoLab und hoste auf Heroku. Das Deployment ist genauso simpel wie ein GIT Push und NodeJS Apps werden automatisch erkannt, ohne dass es etwas zu konfigurieren gäbe. Es gibt eben nur keine API wie bei Backand und Firebase.

Alternativ dazu fällt mir Uberspace ein. Die bieten auch MongoDB und Node an und überlassen dir, was du für ihren Service zahlen willst.
https://uberspace.de
 
Werbung:
Zurück
Oben