• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Editor] Tropfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Körnerbrötchen

Aktives Mitglied
Moin moin Community,
ich habe mal wieder versucht ein Layout zu designen, welches nur mit wenig Grafiken auskommt. Nur in der Überschrift und im Hintergrund wurden Grafiken eingebunden. Des weiteren habe ich mich auf eine Farbe beschränkt. Auf blau. Dieses kommt in drei verschiedenen Tönen vor. Im Hauptteil, im Inhaltsbereich und ein weiterer Blauton taucht im Hovereffekt der Navigation auf. Dazu kommen drei verschiedene Grautöne (zwei verschiedene in den Rahmen, ein weiterer im Body-Hintergrund) und Weiß in der Hauptüberschrift. Schwarz bildet die normale Schrift.
Die Grafik »Tropfen« ist übrigens nicht meine eigene. Ich habe sie nur geringfügig modifiziert. Sie ist »public domain« und dem Archiv Openclipart.org entnommen. Eine Nennung des Autors/der Quelle ist nicht notwendig, ist aber dennoch im Impressum vorhanden.
Da noch kein Inhalt verfügbar ist, bitte nur Code und Design bewerten.

Vielen Dank,
Körnerbrötchen

Tropfen • Unsere neue Webpräsenz
 
Werbung:
Die Grafik im Hintergrund ist in Ordnujng, dezent und nicht ablenkend.
Der Rest ist allerdings viel zu dunkel und auch viel zu schlicht.
Würdest du gerne auf so einer Seite surfen?

Und der grüne Tropfen passt auch nicht.
Wenn ich an Tropfen, grün denke, kommt mir Frische, Grün in den Sinn.
Deine Seite ist ermüdend, gib ihr mehr frische Farben und irgendwie ist das auch ein wenig langweilig.
Du könntest zum Beispiel im Header klar machen, worum es geht.

Mal ehrlich, wie lange hast du für die Seite gebraucht? - Das sieht mir nach einer 5 Minuten Arbeit aus und gerade deshalb solltest du nochmal in dich gehen und das ganze etwas ausfeilen,
 
Das Layout sieht so zackig aus.
In etwa so wie manche css-Buchautoren es als Referenzseite machen (ist nicht mein Geschmack).

Ich würde die Seite zentrieren und mir eine alternative zu dem dashed im :hover einfallen lassen. Die Rahmen würde ich insgesamt zu Haarlinien machen (border-width: 1px).

Gut ist der Kleine html-Quelltext ohne Div-Suppe.

Das Dokument beginnt mit der xml versions-Angabe. Das solltest du um des IE6-Willen streichen. Braucht auch sonst kein Browser.

Der Body beginnt mit einem <br />.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also sehr schön ist schon einmal dass es CSS 2.1 strict und XHTML Transitional valide ist.

weniger schön finde ich im Allgemeinen die Farben. Ich bin ein Fan von schlichten Seiten, aber das ist mir hier zu schlicht, langweilig.

Was mir auffällt, Du scheinst ein Encoding-Problem mit Sonderzeichen, Umlauten zu haben. Im IE7 zumindest. Der Firefox 2 zeigt sie richtig an.
 
..Encoding-Problem mit Sonderzeichen, Umlauten zu haben...
Damit dürfte es in allen üblichen Browsern/Einstellungen als utf-8 angezeigt werden:
Code:
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Die Seite scheint Fehlerfrei zu sein und dürfte auch ohne Transitional valide sein.
Ich würde es so ausprobieren:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
wozu Transitional, wenn alles strict / korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Design gefällt mir gut.
Das einzige, was mir persönlich nich so passt ist, dass es am linken rand "klebt". der gleiche Abstand wie am rechten Rand wäre schön.
 
Werbung:
Wenn man über die Verweise drüber fährt, wackeln die so komisch... das ist nicht schon für die augen. Und von den farben bin ich auch nicht begeistert....
da könnte man was besseres draus machen =)

Mfg lukiB
 
Wackeln in welche Richtung? Nach oben/unten oder rechts/links? Hab momentan noch keine Zeit gehabt das im IE zu checken. Die Breite ist fest definiert, da dürfte nichts wackeln.

Du könntest zum Beispiel im Header klar machen, worum es geht.
Kein Inhalt, bitte, da sie auch keinen hat.

Was mir auffällt, Du scheinst ein Encoding-Problem mit Sonderzeichen, Umlauten zu haben. Im IE7 zumindest. Der Firefox 2 zeigt sie richtig an.
Jo das UTF-8 war in der XML-Deklaration. Scheint der IE nicht zu vertragen. Changed.

Mal ehrlich, wie lange hast du für die Seite gebraucht? - Das sieht mir nach einer 5 Minuten Arbeit aus und gerade deshalb solltest du nochmal in dich gehen und das ganze etwas ausfeilen,
Na ich will sehen wie du das in fünf Minuten schreibst. ;) Aber klar, die Seite ist kein Top-Produkt. Sollte sie auch gar nicht sein. Just4fun und ohne »Sinn«. Es ist eine Seite mit der ich etwas ausprobieren möchte. Das sie weder standard hochwertig ist, ist klar. Es ist ein Ausprobieren, ein Testen bei dem man gerne Fehler machen kann und darf.

Wenn's Neues zum Bestaunen gibt, gebe ich Bescheid. War das Wochenende auf einer Schulung und deshalb jetzt erstmal fertig. ;)

Grüße
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben