• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Editor] help4webmaster - Code, Design, Aufbau, Inhalt

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

vorweg: Ich habe hier schonmal diese Seite vorgestellt; allerdings sind die Neuerungen der zweiten Version so grundlegend, dass ich mal einen neuen Thread eröffnet habe (alter Thread vom 27.08.2007)

Nach langer, harter Arbeit ist die neue Version endlich fertig gestellt. Sie ist vorab unter help4webmaster.de - Die ausgewählte Scriptsammlung | Scripts zu erreichen, bis sie eure harte und zerreißende Kritik überstanden hat :D

Hier erstmal die größten Neuerungen/Änderungen:
- grundlegend neues Design
- Optimierung des Codes
- Neustrukturierung des Admin-Interfaces
- Script der Woche
- Bilder-Upload
- Tool -> Farbtabelle
- Linkliste
- Ausbau der Software-Sektion
- kleinere Bugs gefixt

Leider funktioniert der Pic-Upload aus irgendeinem Grund noch nicht, obwohl es lokal keine Probleme gab (vielleicht weiß ja jemand Rat?).

Ich bitte euch nun, alles an der Seite zu bewerten: Design (ist es ansprechend? Verleitet es den User, zu bleiben? Sind die Farben angenehm?), Code (semantisch korrekt? völliger Schrott?), Aufbau (erreicht man alles sofort, wie man will? Ist die Menüführung intuitiv? Weiß man immer, wo man sich befindet?) und Inhalt (Ist der Inhalt leicht zu verstehen? Gibt es inhaltliche Fehler? Was fehlt noch/könnte man hinzufügen, besonders in der Software- und Link-Sketion?).

Seid ruhig hart; ich hab ein hartes Fell und möchte meine Seite so benutzerfreundlich wie möglich gestalten :)

Achso, könnte eventuell mal jemand die Druckansicht betrachten? Mein Drucker streikt leider momentan!

MfG Icy
 
Werbung:
Ich habe mir nicht alles angesehen.
Screen:
ff3: Die Spalten passen nur bei bestimmter Schriftgröße nebeneinander.
IE8: Die Listeneinträge der linken Spalte schieben sich aus der Box.
Safari3(win): Die Tabellen laufen in der rechten Spalte teilweise über den Hintergrund.

Im IE7 und IE6 scheint es auf den ersten Blick zu funktionieren. In weiteren Browsern habe ich es mir nicht angesehen.
Probleme mit der Schriftgröße gibt es vermutlich in allen Browsern.

Den Radius der runden Ecken finde ich zu groß.
Die Ecken in der Hauptnavigation sollten auch etwas abgerundet sein.

Die Druckansichten habe ich mir nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schon bei einmaligem Zoom springt die Navigation über die beiden anderen Elemente.
  • Die Schriftgröße ist in px angegeben, so vergrößert sie sich nicht, wenn der Besucher eine andere Standardschriftgröße im Browser eingestellt hat. Besser wäre hier em, vorzugsweise 1em für den Text.

Auf der Seite zu deinem Gästebuch help4webmaster.de - Die ausgewählte Scriptsammlung | Icybook

  • In dem Bereich Beschreibung ist mir aufgefallen, dass du zwar eine Aufzählung deiner Features machst, sie aber nicht als Liste ausgezeichnet hast
  • Abstände erzeugst du ziemlich häufig mit <br />, ein neuer Textabsatz wäre da manchmal besser.
  • Features und Anforderungen sind auch Überschriften, du hast sie aber als <b> ausgezeichnet, <h5> wäre dort richtig.

Design gefällt mir, schön schlicht, nicht zu überladen. Allerdings hätte ich die abgerundeten Ecken nicht mit Grafiken gemacht, sondern hätte mit border-radius gearbeitet und die Browser, die es noch nicht unterstützen bekommen es halt eckig präsentiert. Dann wäre der Code noch etwas übersichtlicher, du könntest dir die leeren <div> sparen und die Breite wäre flexibel, da ohne Grafiken.

Die anderen Seiten hab ich mir noch nicht angesehen.
 
Werbung:
Danke für eure schnelle Hilfe! Ich werde mal im einzelnen drauf eingehen :)

neuroleptika schrieb:
Screen:
ff3: Die Spalten passen nur bei bestimmter Schriftgröße nebeneinander.
IE8: Die Listeneinträge der linken Spalte schieben sich aus der Box.
Safari3(win): Die Tabellen laufen in der rechten Spalte teilweise über den Hintergrund.
Im IE7 und IE6 scheint es auf den ersten Blick zu funktionieren. In weiteren Browsern habe ich es mir nicht angesehen.
Probleme mit der Schriftgröße gibt es vermutlich in allen Browsern.
Den IE8-Fehler mit der Navigation habe ich angepasst, danke für den Hinweis. Alle reatlichen Fehler kann ich nicht bemerken; Ich habe den FF3 wie auch den Safari 3.1 und bei mir treten keiner dieser Bugs auf, was mich grade sehr verwundert. Welches OS und welche Auflösung nutzt du?

neuroleptika schrieb:
Den Radius der runden Ecken finde ich zu groß.
Die Ecken in der Hauptnavigation sollten auch etwas abgerundet sein.
Damit warte ich erstmal bis nach der restlichen Resonanz ab :)

_Thor_ schrieb:
Schon bei einmaligem Zoom springt die Navigation über die beiden anderen Elemente.
Das verstehe ich nicht so ganz; meinst du, wenn man per STRG+Mausrad scrollt? Bei mir passt das in IE8, FF3 und Opera eigtl wunderbar.

_Thor_ schrieb:
Die Schriftgröße ist in px angegeben, so vergrößert sie sich nicht, wenn der Besucher eine andere Standardschriftgröße im Browser eingestellt hat. Besser wäre hier em, vorzugsweise 1em für den Text.
Danke, diesen Tipp werde ich umsetzen.

_Thor_ schrieb:
Auf der Seite zu deinem Gästebuch help4webmaster.de - Die ausgewählte Scriptsammlung | Icybook
In dem Bereich Beschreibung ist mir aufgefallen, dass du zwar eine Aufzählung deiner Features machst, sie aber nicht als Liste ausgezeichnet hast
Abstände erzeugst du ziemlich häufig mit <br />, ein neuer Textabsatz wäre da manchmal besser.
Features und Anforderungen sind auch Überschriften, du hast sie aber als <b> ausgezeichnet, <h5> wäre dort richtig.
Das Problem ist nur, dass dieser Text bzw. die Scriptbeschreibung per Webformular erstellt wird und nicht direkt als HTML. Der User hat dabei nur die Möglichkeit fett, unterstrichen oder kursiv zu schreiben. Auf Semantik (Überschriften, Listen) kann ich dabei leider nicht achten!

_Thor_ schrieb:
Design gefällt mir, schön schlicht, nicht zu überladen. Allerdings hätte ich die abgerundeten Ecken nicht mit Grafiken gemacht, sondern hätte mit border-radius gearbeitet und die Browser, die es noch nicht unterstützen bekommen es halt eckig präsentiert. Dann wäre der Code noch etwas übersichtlicher, du könntest dir die leeren <div> sparen und die Breite wäre flexibel, da ohne Grafiken.
Das hatte ich mir auch anfangs mal durch den Kopf gehen lassen. Nur möchte ich wirklich nicht, dass die Ecken so eckig angezeigt werden. Soweit ich weiß unterstützt ja nichtmal der allerneueste IE (Version 8 ) border-radius, und die IE-User machen eben (leider) den Großteil der Surfer aus.

MfG Icy
 
Das verstehe ich nicht so ganz; meinst du, wenn man per STRG+Mausrad scrollt? Bei mir passt das in IE8, FF3 und Opera eigtl wunderbar.
Dann stell mal im FF unter Ansicht -> Zoom -> nur Text zoomen ein, dann wirst du es sehen.

Das Problem ist nur, dass dieser Text bzw. die Scriptbeschreibung per Webformular erstellt wird und nicht direkt als HTML. Der User hat dabei nur die Möglichkeit fett, unterstrichen oder kursiv zu schreiben. Auf Semantik (Überschriften, Listen) kann ich dabei leider nicht achten!
Die Beschreibung deines Gästebuchs kommt von deinen Usern?

Das hatte ich mir auch anfangs mal durch den Kopf gehen lassen. Nur möchte ich wirklich nicht, dass die Ecken so eckig angezeigt werden. Soweit ich weiß unterstützt ja nichtmal der allerneueste IE (Version 8 ) border-radius, und die IE-User machen eben (leider) den Großteil der Surfer aus.
Irgend einen Nachteil müssen sie ja haben, wenn sie den IE benutzen ;)
 
Dann stell mal im FF unter Ansicht -> Zoom -> nur Text zoomen ein, dann wirst du es sehen.
Ups, stimmt... mal gucken wie ich das löse. Durch die Grafiken ist das Design recht steif :/


Die Beschreibung deines Gästebuchs kommt von deinen Usern?
Nein, aber sämtliche Scripts (also auch meines) werden eben über das Kontaktformular eingetragen, das ich selbst ja auch nutze. Ich könnte vielleicht in der MySQL-DB den Eintrag manuell umgestalten aber dann müsste ich das bei den 340 anderen auch ^^

MfG Icy
 
Werbung:
Ups, stimmt... mal gucken wie ich das löse. Durch die Grafiken ist das Design recht steif :/
Ja, das ist leider der Nachteil an Grafiken.


Nein, aber sämtliche Scripts (also auch meines) werden eben über das Kontaktformular eingetragen, das ich selbst ja auch nutze. Ich könnte vielleicht in der MySQL-DB den Eintrag manuell umgestalten aber dann müsste ich das bei den 340 anderen auch ^^
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Formular anzupassen, so dass auch Listen erstellt werden können? Hier im Forum funktioniert es ja auch.
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Formular anzupassen, so dass auch Listen erstellt werden können? Hier im Forum funktioniert es ja auch.

Die Möglichkeit besteht wohl, ja. Dazu müsste ich die BBCodes anpassen. Oder och erlaube bestimmte HTML-Tags zur Strukturierung, aber das könnten dann wieder nur die nutzen, die davon Ahnung haben.

MfG Icy
 
Alle reatlichen Fehler kann ich nicht bemerken; Ich habe den FF3 wie auch den Safari 3.1 und bei mir treten keiner dieser Bugs auf, was mich grade sehr verwundert. Welches OS und welche Auflösung nutzt du?
Im Safari 3.1 (Vista) passt es jetzt bei meiner standard-Schriftgröße.
Im IE verschiebt sich wegen der Schriftgröße in px im IE nichts.
Der Rest ist Schriftgrößenabhängig.

Wenn es bei dem Inhalt bleibt würde ich der linken Spalte eine Breite in px und der rechten eine in em geben.
Für die Grafiken (rechte Spalte) müßtest du Sliding Doors einsetzen.
Wenn die mittlere Spalte den restlichen Platz füllen soll könntest du auch hier Sliding Doors verwenden.

Die Technik bräuchtest du auch um die Einträge in der Hauptnavigation abzurunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eine kleinigkeit:
bei den highscores auf der rechten seite. sortierung nach downloads und bewertungen. die buchstaben sind abkürzungen:
Code:
<abbr title="sortierung nach downloads">D</abbr>
dann bekommt man beim onmouseover den title angezeigt.
die buchstaben haben kein * , das auf eine fußnote hinnweißt. ich habe zuerst nicht ganz runter gescrolled und wusste nicht sofort, was die abkürzungen bedeuten.

ps: danke
 
Danke FoX, habe ich berichtigt :)

Btw funktioniert der Bilderupload jetzt. Nur die Links im Textfeld nach dem Hochladen stimmen nicht, weil die schon angepasst sind dafür, dass die Seite ins root-Verzeichnis (ohne v2/) kommt.

MfG Icy
 
Zurück
Oben