• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Editor als HTML Seite abspeichern

berniebär

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin dabei, die erste html Seite zu erstellen.

Aber das Dokument wird immer als Textdokument abgespeichert; auch wenn ich auf alle Dateien einstelle.

Ja,
ich habe schon unten gerade gelesen: html Endung eingeben.
Jetzt klappt es.

Mal eine andere Frage dazu:
Kann man den Editor auf dauer benutzen, oder ist es direkt besser einen anderen zu nehmen ?

Beim Windows-Notepad müsste es aber so richtig sein.
Alle auswählen und natürlich datei.html oder datei.htm ins textfeld eingeben.

Ich kann aber nur NotePad++ empfehlen. ;) Alles ist dort übersichtlich zu sehen (SyntaxHighlighting...) und man kann jedes Dokument mit jeder extension abspeichern.

;)

Für den Anfang ist Notepad++ eine gute Wahl. Wenn man später mit der Materie vetrauter ist, kann man auf eine richtige IDE umsteigen.

@Tronjer:
Was ist IDE?
Kann man damit grössere Proyekte besser verwalten?
Mit dem Notepad++ komme ich bei mehr als 50 Seiten etwas durcheinander...
:)

@Tronjer:
Was ist IDE?
Kann man damit grössere Proyekte besser verwalten?
Mit dem Notepad++ komme ich bei mehr als 50 Seiten etwas durcheinander...
:)

Genau dafür sind IDEs gedacht: die Erstellung und Verwaltung größerer Projekte. Wenn Notepad++ nicht mehr genügt, schau dir mal Eclipse an.

Jo, danke.

Ich habe mir erst mal diesen Notepad Editor heruntergeladen; war ja auch sehr gut bewertet bei Chip.

Wird wohl auch noch was dauern bis ich mich ein bisschen in die Materie eingearbeitet habe.

Ist auch nicht so dringend; nur mit diesen Homepage Baukästen habe ich den Eindruck, dass ich da auf Dauer nicht ganz glücklich mit werde.

Kann dir auch nur Notepad++ empfehlen. Kleiner Tipp: Achte darauf, dass du deine HTML-Dateien in UTF8 ohne BOM schreibst. Die Kodierung kannst du oben im Menü bei "Kodierung" einstellen. Das spart dir Zeichensatzprobleme. Ich hoffe das war jetzt nicht schon zu kompliziert für den Anfang?

MFG :-)

Zurück
Oben