• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eclipse - 'richtige' Version

scbawik

Senior HTML'ler
Hallo!

Ich habe nun endlich eingesehen dass Dreamweaver nicht das richtige ist um exzessiv zu programmieren.

Habe daher zur wahrscheinlich bekanntesten IDE Eclipse gegriffen, war schon von Anfang an begeistert und werde Dreamweaver wohl nicht mehr so schnell anrühren. Arbeite übrigens auf einem Mac (Ja, schon gut, lyncht mich :p).

Allerdings wurde meine Freude schon bald durch einige Bugs und sonstige Nachteile gegenüber Dreamweaver getrübt:

1. Zwischenspeicher-Probleme: Gelegentlich ist der Zwischenspeicher 'defekt'. Cmd + C funktioniert dann nicht mehr. Bei Cmd + V wird das alte Ergebnis eingefügt.
2. Fehlerhaftes Syntax-Highlighting. Gelegentlich ist die Einfärbung verschoben.
3. Keine jQuery-Unterstützung.
4. Schlechte HTML-Unterstützung. Eingabe: '<input type="' Hier wäre es schön wenn wie in Dreamweaver alle Möglichkeiten zur Auswahl stehen.
5. Schlechte CSS-Unterstützung. Keine Vorschläge von Eigenschaften - nicht wie in Dreamweaver.
6. Gelegentliches Einfrieren. Also Lade-Cursor -> Warten. Selbst bei kleinen Aktionen wie das Setzen eines " (Anführungszeichen)

Habe die "Eclipse IDE for PHP Developers" heruntergeladen. Keine Ahnung welche Version.

Mein (Haupt-)Arbeitsgebiet:
- PHP (Für das ist mein Eclipse super - abgesehen von den technischen Problemen)
- HTML(5), CSS(3)
- JS, jQuery

Ich habe so das Gefühl dass Dreamweaver Eclipse in der Frontend-Entwicklung doch ein Stück überlegen ist.

Was ich mir jetzt vorstellen kann, ist dass es sich bei meiner Eclipse Version um das Roh-Eclipse mit Erweiterungen (PHP, HTML, ...) handelt.

Verwendet ihr andere Eclipse Varianten (oder Erweiterungspakete etc)?

Oder ist das normal dass Eclipse unter Mac nicht so gut läuft, weils noch eine Alpha-Version ist oÄ?

Gerne nehme ich auch direkte Links zu den 'guten' Versionen entgegen :)

Könnte von mir aus auch eine 1 GB Installation sein, die allen möglichen Schnickschnack unterstützt, solange die oben angesprochenen Dinge gut funktionieren.

Danke schonmal!
 
Werbung:
Hi, besser als Eclipse ist denke ich noch PHP Storm.

Aber eventuell bietet dir Dreamweaver wirklich einige Sachen die für Frontend-Entwickler von Vorteil sein können, an die du dich gewöhnt hast, habe auch keine Erfahrung mit Eclipse auf dem Mac.
Aber Such doch mal nach Editoren für Mac da gibts bestimmt auch ne menge richtig guter.
 
Oder ist das normal dass Eclipse unter Mac nicht so gut läuft, weils noch eine Alpha-Version ist oÄ?

Kann es vielleicht sein, dass du eine Uralt-Version verwendest? Weder bei der aktuellen Version noch bei dem Vorgänger gab es ein separates PHP-Bundle.

Ich arbeite privat mit Eclipse Juno unter OSX 10.83. Die von die geschilderten Probleme bez. Zwischenablage oder "einfrieren" treten bei mir nicht auf. Was du über HTML/CSS schreibst, stimmt schon, ist mir mangels DW-Erfahrungen allerdings nie aufgefallen.

Als einzige Erweiterung habe ich hier die PHP Development Tools installiert. Auf meinem Firmenrechner ist zusätzlich noch SVN enabled. Daneben gibt im Eclipse Marketplace natürlich massig Erweiterungen.
 
Werbung:
Schande über mich !

Ich habe tatsächlich eine Uralt-Version heruntergeladen: Helios.
Leider verlinkt eines der ersten Google-Suchergebnisse auf diese Version und außer in der URL gibt es kein Anzeichen dafür dass die Version erstens alt und zweitens Helios heißt: Eclipse for PHP Developers | Eclipse Packages

Und gestresst wie ich immer bin, habe ich natürlich auch nicht lange gesucht :)

Danke euch beiden, habe jetzt auch Juno mit PDT. Wies läuft wird sich noch zeigen.
 
Zurück
Oben