• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Easy Linux - Suse Linux 10. OSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

element³

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich habe heute in meiner Mittagspause mir Computer-Zeitschriften im Geschäft angeschaut. Und zwischen den Zeitschriften fande ich auch "softeware-packete". Da war auch Linux (Betriebsystem)
von 12,80 auf 5€ runtergesetzt.

Was dabei ist?

Suse Linux 10. OSS

Internet:

FireFox
Thunderbird
Ktorrend
Kontact


Multimedia:

Gimp
Digikam
Amarok
K3b
Kaffeine
Mplayer
Dvdauthor
Dvd Backup


Office:

OpenOffice
Koffice
KPDF


NetzwerK

Apache
MySQL
Samba


Programmierung:

GCC
Phyton
Perl
Php
KDevelop
Mono


System:

Kernel
KDE
Gnome
x.org

_______________________________

Was sagt ihr dazu? Ist das ok für den Linux einstieg?!??!

Aber wo ist der Harken? Wieso kostet das NUR 5 euro???? Kostet das nicht um die 60 - 90 euro???



Hätte gerne nen Feedback. Hier sind doch so viele Linux-Spezialisten =)

mfg tz
 
Werbung:
Da SuSe Linux jetzt auf Opensuse basiert, und es sich sehr wahrscheinlich um Opensuse handelt auf der DVD, ist das ein sehr realistischer Preis.

Ich würde mir die Zeitschrift kaufen, wenn ich nicht schon 3 mit SuSe rumfliegen hätte^^

mfg Plankton

PS:
Suse Linux 10. OSS
Was meinst du, wofür OSS steht? Opensourcesoftware....
 
Linux ist immer KOSTENLOS. SuSe ist in der hinsicht eine ausnahme. Im Internet kannst du dir die Kostenlose version ziehen. Die im handel erhältliche enthält noch garantie und support das ist in der frei erhältlichen version nicht der fall. Linux "zieht" man sich in der regel.
SuSe 10.1 wäre ein super instieg ich bevorzuge jedoch Ubuntu da das ganze kleiner (zum herunterladen) ist und benutzerfreundlicher. Ausserdem basiert es auf debian ist damit sicher und bietet eine (minimal?) größere paket-datenbank.

Guck dir mal in ruhe das hier an:
> [wiki]Vergleich_von_Linux-Distributionen[/wiki]

Überleg dir auch ob du lieber KDE oder GNOME haben möchtest.
 
Werbung:
Ich hatte noch NIE was mit Linux zu tun. Und deshalb habe ich bischen Angst vor einem Betriebsystemwechsel und erstrecht wenn das andere so billig ist.

Also kann ich mir das ruhig kaufen + installieren==???

Ich nutze:

ICQ
Photoshop
TuneUp
Norton

kann ich das auch alles problem mit Linux Suse 10. OSS nutzen


wie siehtes mit der Inet-Verbingung aus? Meine anderen Nutzer (selber rooter) haben alle windwos. gibts keine Probleme?

aber wieso kaufen sich denn leute linux für 80 euro wenn es auch für 5 euro gibt???


Entschuldige für die vielen Fragen aber in Linux bin ich echt noch neu :p

Edit: danke prohpet für den link
 
ich bevorzuge jedoch Ubuntu da das ganze kleiner (zum herunterladen) ist und benutzerfreundlicher. Ausserdem basiert es auf debian ist damit sicher und bietet eine (minimal?) größere paket-datenbank.
100% Zustimmung. SuSe ist auch viel zu lahm geworden *an 9.1 denk und schwärm*


@TZ
Aber ich denke, du (als Linux-einsteiger) solltest SuSe nehmen.
Später kannst du ja immer noch von Suse auf andere umsteigen!

aber wieso kaufen sich denn leute linux für 80 euro wenn es auch für 5 euro gibt???
Wegen dem Telefonischen Support und den Handbüchern.

ICQ
Photoshop
TuneUp
Norton

Kopete (unter KDE); Gaim (unter GNOME)
GIMP
und die letzten beiden brauchste unter Linux nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay denn werde ich mich wohl mal von meinem guten windwos xp trennen ;-) und mir dieses Linux.Suse kaufen. Achja in diesem 5€ paket ist auch eine Heft dabei (Hilfe für die Installation) ;-) /freu/
 
Werbung:
wie meinst du das? auf der einen festplatte (c) Windows und auf der anderen (d) linux????


Also laufen auf Linux ICQ und Photoshop?
 
Die Linuxpartition wird unter Windows nicht angezeigt.

Nein, ICQ und Photoshop laufen nicht ohne Emulator. Du kannst aber für ICQ-Protokoll Kopete nehmen.

Wenn du Photoshop brauchst, startest du Windows oder kaufst die Cedega für Linux. Damit kann man Photoshop und andere emulieren.

mfg Plankton
 
Werbung:
Ubuntu ist genauso wie SuSe für den einstieg geeignet! Ich hatte ehrlichgesagt mehr probleme mein SuSe einzurichten als mein Ubuntu (das läuft und läuft und läuft...).

> Bildbearbeitung: www.gimp.org (ich weiß nicht ob Photoshop für linux portiert wird. Für MacOSX gibt es eine version)
> Textverarbeitung: www.openoffice.org (von deinem ms office wirst du dich verabschieden müssen.)
> Instant Messenger: ICQ gibt es für beinahe jedes betriebssystem, aber auch hier kann ich dir die alternativen nur emphelen (Gaim sagt mir sehr zu).
> Anti-Virus Software: Wofür?
> Firewall: Wofür?
> Tuning Tool: Wenn du noch irgendetwas tunen willst dann geb in google zusammen mit der distribution ein. Du wirst beinahe alles finden. Ansonsten gibt es genug große foren.
> Internet: Firefox/Opera/Konqueror (je nachdem was du bevorzugst). Das einrichten klappt wie von selbst. Bei einem WLan kanns probleme geben. Unter SuSe habe ich das erst nach monaten zum laufen bekommen. Unter Ubuntu ging es recht schnell (Sehr gute Wiki).
> Wenn du Linux auf einer anderen Partition installierst kannst du beide parallel verwenden. Linux richtet einen Bootmanager ein welcher dich auswählen lässt was du booten willst. Wenn du allerdings daten auf beiden systemen nutzen willst solltest du einen extra partition dafür anlegen. Fat32 ist das einzige dateiformat welches windows und linux lesen und schreiben können. ntfs kann linus zwar lesen aber nur unter gefahr beschreiben. Alle von linux genutzen formate kann windows nicht lesen bzw. beschreiben.
 
Werbung:
Also ich surfe seit kurzer zeit mit FF und es gefällt mir super gut. Also wenn der Browser schon so genial ist will ich gar nicht wissen wie toll das BS ist.

Prophet nur damit ich es jetzt nicht missverstehe....also ich kann mir so ein linux messenger runterladen aber mich mit meinem JETZTIGEN Icq-Acc. einloggen und meine Buddy-Liste geht nicht verloren?
 
Ich glaube du verstehst das system von ICQ nicht.

ICQ besitzt zentrale server auf denen dein account und deine daten (unter anderem dein freundes liste) gespeichert wird. Der Messenger auf deinem PC loggt sich dort einfach nur ein hollt sich die daten und kommuniziert dann mit dem server (So erhält es auch neue nachrichten). Andere Messenger wie zb Gaim oder Kopete haben das Protokoll welches zur kommunikation zwischen server und client im icq netzwerk verwendet wird implementiert und nutzten dies auf dem selben weg. Es ist egal womit du dich einloggst. Hauptsache die Messenger verstehen die sprache der ICQ netzwerks. In den links von oben siehst du ja auch wie viele messenger es gibt :)
 
Aso Danke!!! Also kann ich beruhigt mit meinen leuten auch unter linux schreiben ;-)

Nochmal vielen Dank für diesen schnellen Support => plankton und prophet. Habe den thread erst heute aufgemacht und ihr habt meine Frage super schnell beantwortet dafür bekommt ihr jeder nen Punkt ;-)
 
Werbung:
Ubuntu ist genauso wie SuSe für den einstieg geeignet! Ich hatte ehrlichgesagt mehr probleme mein SuSe einzurichten als mein Ubuntu

Hast eigentlich recht. Ich dachte nur wegen der Installation....egal

TeeZett: Lade dir Ubuntu runter (700MB) und installiere es. In meiner Signatur ist ein Link zu einer Installationsanleitung. Ich denke, damit wirst du glücklicher als mit SuSe^^

mfg Plankton
 
Aso..ich wollte mir dieses paket kaufen für fünf euro weil dort ist auch ein installtionsheft dabei

Edit: Nur 700 MB groß ?!
 
Das ist ja der Punkt: Druck dir meine Anleitung aus, und du kannst Ubuntu installieren.:mrgreen:

SuSe ist sehr langsam, du musst nach der installation viele Programme deinstallieren, wenn du sie nicht brauchst und du musst die Suche abschalten. da sonst die ganze Zeit deine Festplatte aktiv ist (das nervt^^)

Mein Rat: Ubuntu. Oder Kubuntu, das ist Ubuntu nur mit KDE als Desktop.

mfg Plankton

PS: Bei Kubuntu ist alles von der Installation her gleich^^

EDIT: Ja, nur 700MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
EDIT: Ja, nur 700MB.

Okay...ab auf eine ner cd damit und windwos runterschmeißen und linux installieren

Edit: wo kann ich den sicher Linux runterladen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben