• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Easy Linux - Suse Linux 10. OSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hmm ich bin gerade am überlegen ob ich mir für 59.90euro das Linux Packet kaufen soll. Da ist alles dabei und viel support. Und dort kann ich nix falsch machen.
 
Werbung:
Du kennst linux überhaupt nicht. ICh würde kein geld investieren wenn ich nicht weiß das ich es wirklic haben will. Versuche es doch erstmal so. ICh lasse mein Windows und Linux ja auch parrallel laufen.
 
Werbung:
Also ich habe meine Festplatte geteielt. je 2 mal 50 GB. Könnte ich jetzt auf der einen Win. laufen lassen und auf der anderen Linux ohne Windows jetzt runterzu schmeißen
 
Prophet schrieb:
> Wenn du Linux auf einer anderen Partition installierst kannst du beide parallel verwenden. Linux richtet einen Bootmanager ein welcher dich auswählen lässt was du booten willst. Wenn du allerdings daten auf beiden systemen nutzen willst solltest du einen extra partition dafür anlegen. Fat32 ist das einzige dateiformat welches windows und linux lesen und schreiben können. ntfs kann linus zwar lesen aber nur unter gefahr beschreiben. Alle von linux genutzen formate kann windows nicht lesen bzw. beschreiben.

minimale textlänge
 
Ja dies geht (um mich auch mal hier einzuschalten ^^)

Du brauchst halt nur für Linux eine eigene Partition und du solltest
erst Windows und dann erst Linux installieren.

Der Linux Bootloader erkennt dann automatisch die vorhandene Windows-
installation und vermekt sie sich. So wirst du dann bei jedem Rechnerstart
gefragt welches Betriebsystem du starten willst, wenn du dort nichts auswählst
wird nach 3-8 Sekunden automatisch das standard-Betriebsystem gestartet.
(ist editierbar)

Wie es genau geht hat Plantkon ja beschrieben :wink:

EDIT: Man seit ihr schnell ^^
 
Werbung:
also ich habe ja jetzt windows xp drauf. Und eine Partition (50GB) ist leer wo linux rauf soll. Muss ich jetzt einfach linux runterladen und einfach installieren oder muss ich noch irgendwas an den Partition einstellen??
 
Lesen!

Windows - Braucht seien eigene partition (emphele NTFS)
Linux - Braucht seine eigene Partition (je nach distribution ReiserFS oder ext3. Aus diesem grund solltest du es auch vorerst unformatiert lassen.)
Daten (für beiden system) - Braucht eine Partition (FAT32 weil das das einzige ist was beide lesen und schreiben können)

Wie du es aufteilst musst du selbst wissen. Bei vielen spielen unter windows sollte dort mehr speicher sein (usw.). Ich würde für beide betriebsystem mindestens 5 GB empfelen.
 
Eine Frage noch :-)

Und zwar was ist mit Installation-CD/DVD gemeint??? also einfach Linux runterlden und auf cd brennen. Ist das die Install-CD ???


So also ich habe Linux gebrannt und sie im laufwerk liegen . Nun starte ich mein pc neu und denn müsste ich ja eigendlich im Boot-Menü kommen, richtig ??? Und was wenn nicht? also wenn er gleich wieder ins Windows geht.

Edit:

je nach distribution ReiserFS oder ext3.
ohh jee begriffe die ich zum ersten mal höre.

Ich habe jetzt einfach meine festplatte geteielt.? kann man da irgendwas falsch machen???
 
Werbung:
ich persönnlich fidn für Einstiger (wie mich) KDE besser, stylischer, cooler und besser um zu arbeiten.
GNOME ist auch o.k, aber find ich weniger gut...
 
[wiki]Dateisystem[/wiki]
[wiki]ntfs[/wiki]
[wiki]reiserfs[/wiki]
[wiki]ext3[/wiki]
[wiki]fat32[/wiki]

Dir hier zu erklären was ein dateisystem ist geht zuweit.
 
also ich habe gerade geguckt. meine partetion auf die ich linux haben will hat das datensystem:

NTFS

Hier ein Screen:

unbenanntep5.jpg




hier...ich MUSS doch Linux auf cd brennen oder? Das ist doch mit Install-Cd gemeint?!
 
Werbung:
Du hast dir bestimmt einen iso datei gezogen oder? Die brennst du dann kannst du dein linux damit installieren.
 
Werbung:
Ahh wir kommen der Sache näher ;-)

aber ich glaube ich muss das nochmal runterladen.... die datei ist nur 139 MB gross..... und bei dem FF stand ne zeitlang 19 % ...ZACK aufeinmal war der download fertig

Edit:

was soll ich runterladen?

Desktop CD

oder

Server install CD
 
Zuletzt bearbeitet:
TeeZett lese dir die seite doch erstmal in ruhe durch bevor du hier eine frage stellst.

Nicht das es am namen zu erkennen wäre aber eine Server version ist dazu gedacht einen Server zu betreiben. Nicht dazu um einen Desktop-PC zu betreiben. Die unterschiede werden doch auf der seite erklärt...

Zum Desktop: http://www.ubuntu.com/desktop

Zum Server: http://www.ubuntu.com/server

Der wohl ausschlaggebende unterschied ist das die serverversion keine grafische oberfläche besitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben