• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Drucker über WLAN

fiedel

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder!

Da mein Drucker vor einiger Zeit Schrott gegangen ist, möchte ich den Drucker im Nebenzimmer per WLAN ansprechen. Zwar kann der Drucker selbst kein WLAN empfangen, doch er hängt an einem XP, an dem der WLAN-Rooter für meinen (Vista-)PC angeschlossen ist, somit wären die beiden PCs ja schonmal verbunden.

Aber ich habe leider keine Ahnung, wie ich das mit dem Drucker machen soll... könnt ihr mir helfen? :sad:
 
Werbung:
zuerste sollte der drucker mal im netzwerk freigegeben werden, der rest ist selbstklärend.

Nils aka XraYSoLo
 
den drucker zuerst an dem xp installieren (ich denke des is schon der fall ;) )

Code:
Falls Ihr Drucker fertig eingerichtet ist, aber noch nicht im Netzwerk verfügbar   ist, können Sie folgendes tun:
 [INDENT]   2. 1. Klicken Sie auf den Start-Button in der Taskleiste und wählen 	 Sie die Option "Drucker und Faxgeräte" aus. 
   2. 2. Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste mit einem Rechtsklick aus 	 und wählen Sie aus den Optionen "Freigabe".
   2.3. Danach erscheint eine Meldung: "Klicken Sie hier, um weitere Informationen 	 über die Sicherheitsrisiken anzuzeigen und um den Drucker freizugeben, 	 ohne den Assistenten auszuführen." Klicken Sie diese Meldung an 	 und danach aktivieren Sie die Checkbox mit einem grünen Punkt vor dem 	 Eintrag "Druckerfreigabe einfach aktivieren". Bestätigen Sie 	 Ihre Eingabe, in dem Sie den OK-Button drücken.
   2.4. Klicken Sie anschließend auf "Drucker freigeben". Entweder 	 akzeptieren Sie den von Windows vorgeschlagenen Namen oder Sie geben selbst 	 einen Namen ein. Klicken Sie anschließend den OK-Button.


by http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/474/

 [/INDENT]

dan gehste zu deinem vista

start -> systemsteuerung -> drucker -> drucker hinzufügen -> lan oder netzwerkdrucker hinzufügen und folgst einfach den anweisungen

;) sollte funktionieren mfg michi
 
Werbung:
oder in der netzwerkumgebung - falls es sowas unter vista noch gibt - suchen.

Nils aka XraYSoLo
 
Danke für die Antworten!

Das mit dem Freigeben auf dem XP hat super geklappt, allerdings kommt jetzt eine Meldung (an meinem Vista), dass der Drucker nicht gefunden wurde und ich überprüfen soll, ob er mit dem Netzwerk verbunden ist.
Das ist er also scheinbar nicht... ist es überhaupt ein Netzwerk, was ich da habe, ich mein, ich bezieh ja quasi nur mein Internet vom Rooter, der am XP angeschlossen ist.
 
Der Router bildet dann ich sag mal grob "Den Netzwerkverteiler". Alle PCs, die auf den Router zugreifen bekommen ne IP und sind somit im Heimnetzwerk vertreten, also musste nur noch gucken, dass du den Drucker freigegeben bekommst.
 
Werbung:
der drucker muss ja anscheinend schon vorhanden sein
ich kenns ich hatte desselbe problem acuh schon weiß aber gerade nimmer wie ichs gelöst habe :-(
probier dich mal rum oder schua nochma in google nach da findeste sicher was und i-wie schaffste des schon
geh auch nochma in netzwerkumgebung systemsteuerung oder sowas
mfg michi
 
firewall einstellungen kontrollieren, eventuell sperrst du dich selber aus.
 
Der Router bildet dann ich sag mal grob "Den Netzwerkverteiler". Alle PCs, die auf den Router zugreifen bekommen ne IP und sind somit im Heimnetzwerk vertreten, also musste nur noch gucken, dass du den Drucker freigegeben bekommst.
Der Drucker müsste eigtl. soweit freigegeben sein, zu mindest habe ich die Schritte von daschifahrer befolgt.

firewall einstellungen kontrollieren, eventuell sperrst du dich selber aus.
Die Firewall macht keine Probleme. Das weiß ich, weil es, selbst wenn ich sie deaktiviert habe, nicht funktioniert. ;)

Ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert und habe, nachdem die automatische Druckersuche, nicht geklappt hat, manuell Computer- und Druckername eingegeben, woraufhin die Meldung kam, der Serverspoolerdienst wäre aus und ich solle ihn (oder den Computer) neustarten. Das komische daran ist jedoch, dass unter den Prozessen "spoolsv.exe" (= Spoolerdienst) zu finden ist und ein Computerneustart auch nichts bringt.
 
Werbung:
Du kannst deinen Drucker auch direkt an deinen Router z.B. über USB anschließen, dann können alle im Netzwerk den Drucker benutzen.

Edit:
Also den Drucker können dann alle PC's unabhängig voneinander benutzen, jetzt muss ja noch dein anderer PC eingeschalten sein um den Drucker zu verwenden.

Gruß
 
also:
1. dein drucker braucht wlan oder eine netzwerkdose
2. deinen drucker im netzwerk anmelden
3. deinen drucker einrichten bei vista:
Start -> Systemsteuerung -> (ggf.) Klassische ansicht -> drucker ->
und dann oben auf drucker hinzufügen klicken und dann die anweisungen befolgen
 
Werbung:
Du kannst deinen Drucker auch direkt an deinen Router z.B. über USB anschließen, dann können alle im Netzwerk den Drucker benutzen.

Edit:
Also den Drucker können dann alle PC's unabhängig voneinander benutzen, jetzt muss ja noch dein anderer PC eingeschalten sein um den Drucker zu verwenden.

Gruß
Mein Drucker (HPDeskJet 720C) ist leider ein schon etwas älteres Exemplar und besitzt keinen USB-Anschluss, sondern nur so einen etwas breiteren Stecker (ich kenn mich damit leider nicht so aus). An meinem Rooter, dem Speedport W700V, finde ich leider auch keine mögliche Anschlussstelle.

1. dein drucker braucht wlan oder eine netzwerkdose
Hat weder, noch...
2. deinen drucker im netzwerk anmelden
3. deinen drucker einrichten bei vista:
Start -> Systemsteuerung -> (ggf.) Klassische ansicht -> drucker ->
und dann oben auf drucker hinzufügen klicken und dann die anweisungen befolgen

Die Schritte, nach denen ich vorgehen muss, weiß ich schon (vorausgesetzt "anmelden" und "freigeben" ist das gleiche).
 
sollte wohl das gleiche sein :p
du könntest nochma bei windows oder so nachschaun
kann sein das es probleme vista - xp gibt
bei uns sind beide vista daher keine ahnung
 
Werbung:
sollte wohl das gleiche sein :p
du könntest nochma bei windows oder so nachschaun
kann sein das es probleme vista - xp gibt
bei uns sind beide vista daher keine ahnung
Okay, werd ich machen, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

Naja gut, aber für das Geld kann ich mir genauso nen neuen Drucker kaufen und bei zwei Computern lohnt sich so ein D-Link nicht.
 
Zurück
Oben