• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dringend: eingegebene Werte aus web formular speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frenchcancan

Neues Mitglied
hallo!
ich stehe total unter Zeitdruck und habe folgendes Problem:
ich muss ein kleines Web formular erstellen mit dem ich 8 Werte eingeben lassen soll und anschließend diese Werte auf die Fetsplatte des Benutzers speichern soll.
Also der Benutzer geht auf meine Webseite, gibt 8 Zahlen ein, ich rechne damit ein bißchen und er speichert diese Werte in eine Textdatei auf seiner Festplatte.
Könnte mir jemandein Beispiel schicken?
Das einzige was ich bisher kann, ist TExt und ilder in Frames auf eine ebseite anzeigen und auch ein Formular (Textfelder, auswahlfelder, radiobuttons), anzeigen.
Aber Werte in Variable und dann speicehrn, das kann ich nicht.
Vielen DankimVoraus

(das ganze soll erstmal nur lokal bei mir ablaufen)
vielen Dank im Voraus
frenchcancan
 
Werbung:
Hallo,

das ist unmöglich. Du kannst nicht auf die Festplatte des Users zugreifen, daher kannst du auch keine Dateien auf der Festplatte des Users speichern. Du könntest sie als Download freigeben, dann kann der User entscheiden, ob der User die Datei haben möchte, oder nicht.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
Werbung:
was willst du genau?
für was braucht der user diese dateien?
wenn du sie nur später wieder laden willst, beim aufrufen des browsers, kannst du ein cookie schreiben....
 
Werte aus dem Formular an ein PHP Script schicken, mit den Werten (mit PHP) rechnen, Endergebnis in eine Datei speichern und die Datei zum Download anbieten.

Ist doch einfach :)
Aber direkt auf die Festplatte des Users schreiben, geht nicht. Und das ist auch gut so...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Zur Bemerkung von Niklasboerlter: ja, es klingelt. Ich habe einfach sehr viel Stress und Angst, diese Aufgabe nicht rechtzeitig zu schaffen.Sorry.


zur Besseren Erklärung des Problems:

Das Projekt soll Benutzern Erlauben,ein bestimmtes Profil vonsich einzugeben und bei sich auf einem Memostick speichern zu können, in sehr einfacher Form (keine Datenbank, nur Textdatei). DieVorgabe, dass es aufeiner Webseite seinsoll und nicht in ein lokalesFormular kommt vom Auftraggeber. So weiß er mit Sicherheit, dass alle Benutzer die gleichen Eingabefeldern hat, in der richtigen Reihenfolge. Daran kann ich nichts rütteln.

Ich hatte mal gedacht, mit Hilfe von FrontPage eine Webdatenbank zu erstellen, und dann dieergenisse zu Speichern. Aber da braucht wohl der Hoster auch eine bestimmte FrontPage-Erweiterung und ich habe das Gefühl, dass es völlig überdimensioniert ist. Außerdem weiß ich auch da nicht, wie der Benutzer auf seinen eigenen Arbeitsplatz speichern kann.

DerLösung-Ansatz von Steltie mit dem PHP Skript und dann die Datei zum Download anzubieten, scheint mir besser, obwohlich keine Ahnung von PHP habe oder wie man es in eine Webseite einbindet.

Frage an Steltie: Könntest du mir einkleines Beispiel schickenmit z. B. 2 Werte eingeben und Datei zum Downlood anbieten? Oder finde ich ein Beispiel im Internet? Wenn ich den Skript habe, wie binde ich das in eine Webseite ein?

Was brauche ich, um PHP-Skripts zu schreiben? Programmierkenntnisse in enigen Sprache habe ich,leider nichts, was mit dem Web zu tun hat, aber ich würde wahrscheinlich einen Testskript vestehen können.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
frenchcancan

frenchcancan
 
Werbung:
Werbung:
Der vorletzte Beitrag bezieht sich zwar nicht auf meinen, aber es passt trotzdem wie die Faust aufs Auge:

XraYSoLo schrieb:
es ist machbar, schonmal was von ASP(.NET) gehört?
über cookies wäre das auch realisierbar.
Ben schrieb:
An die Spezis .. jo es gibt noch andere serverseitiges Sprachen .. ist mir mehr als bewusst.
Und jo .. an die Spezis .. ich weiß, dass man auch mit JavaScript Cookies setzen kann. Allerdings ist das ja wohl mal die bescheuertste Methode von allen.

Grüße Ben.
 
ich denke das mit asp ist ganz falsche anfang wenn es schnell geht - asp ist zwar ziehmlich maechtig aber kaum so schnell zu erlernen wie php.
hier mal ein download beispiel .

download.php[php:1:31dc04ac08]
<?php
$vars = array(
'var1',
'var2',
'var3',
'var4',
'var5',
'var6',
'var7',
'var8'
);
$filecontent = '';
foreach($vars as $var)
$filecontent .= $_POST[$var] . "\n";
header('Content-disposition: attachment; filename=speicherdings.txt');
header('Content-Type: application/force-download');
header('Content-Transfer-Encoding: binary');
header('Content-Length: '.strlen($filecontent));
header('Pragma: no-cache');
header('Expires: 0');
echo $filecontent;
[/php:1:31dc04ac08]
(an die pingeligen (wie mich) -> das
$filecontent .= $_POST[$var] . "\n";
ist eigentlich einen eingerueckt ...
nun brauchst du noch ein formular irgendwo
Code:
<form action="download.php" method="post">
<input type="text" name="var1" value="" /> 

<input type="text" name="var2" value="" /> 

[.....]
<input type="submit" name="submit" value="DOWNLOAD!" />
</form>

der benutzer kriegt jetzt eine txt datei zum download angeboten die er irgendwo speichern kann
gehts so? ;)
 
Werbung:
Hallo,
Vielen Dank!
ich muss wahrscheinlich erst ein PHP Interpreter installieren?
Ich habe mit gerade einen heruntergeladen und ein Handbuch dazu.
Vielen Dank an beide für die große Hilfe, ich versuche es und melde mich, sobald es geklappt hat . Noch habe ich keine Ahnung, wie man es ineine Webseite einbindet
frenchcancan
 
Steltie, kannst du es mir trotzdem als email Anhang zukommen lassen?
ich kann mehr verstehen, wenn ich verschiedene Lösungen sehe, anstatt blöd abzutippen. Dann sehe ich die gemeinsame Befehle und weiß eher, worauf es ankommt.
Gruß
frenchcancan
 
Werbung:
Der Sinn eines Forums besteht nicht darin, dass sich dann zwei Mitglieder per Mail über ein Problem austauschen, zu dem eines der beiden Mitglieder im Forum einen Thread eröffnet hat.

Vielleicht mal drüber nachdenken.
 
So meinte ich das wirklich nicht, dass andere es nicht bekommen sollen!
weil du nach ICQ fragtest, dachte ich, dass du es mir direkt geben willst,weil es zum Beispiel zu groß ist, um es ins Forum einzustellen.
Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht.
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Tips, ich werde es ausprobieren und melde mich, wenn es geklappt hat.
Schönes Restwochenende!
frenchcancan
 
Werbung:
Vielen herzlichen Dank nochmal,
ihr habt mein Restwochenende gerettet, ich dachte wirklich, ich müßte Montag meinem Chef sagen, dass ich es nicht schaffe.
ich melde mich in einigen Tagen wieder,um über evt. Erfol zu berichten .
freue mich über die neuen Kentnisse!
frenhcancan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben