• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

divs "springen" weg

Conti93

Neues Mitglied
ich habe ein div links (navi) der ist 200px breit und daneben den div content der 700px breit ist. wenn ich das fenster jetzt verkleinere und immer weiter zusammenschiebe springt der content auf einmal unter die navi. wie kommt das und wie kann ich das ändern?
css:
div#navi {
float: left;
margin: 0px;
padding: 0px;
width: 200px;
background-image: url(../img/bg/navi.png);
background-repeat: repeat-y;
}
div#main {
margin: 0px;
padding: 0px;
height: auto;
width: 600px;
background-color: #B9AA7C;
padding-left: 200px;
text-align: center;
}
 
Werbung:
Das ist ganz normal. Wenn neben dem gefloateten Bereich nicht genug Platz ist, wird der Inhalt unter den float verschoben. Abhilfe kannst du dir z.B. mit einem Wrapper-Container schaffen, den du um die Navi und den Main legst und eine feste Breite von mehr als 800px (Navi und Main zusammen) angibst. Dann nämlich muss bei entsprechender Verkleinerung gescrollt werden.
 
Werbung:
Einfach einen weiteren div um den navi und den content div legen.
So in etwa:

<div id="wrapper">
<div id="navi">
...
</div>
<div id="content">
...
</div>
 
Wenn Du das allerdings tust, kann sich Dein Layout nicht mehr dem Viewport des Browsers anpassen. Du zwingst also Leute, die - weil sie keine andere Wahl haben, oder das bewusst so einstellen - einen kleinen Viewport haben, zu horizontalen Scrollbalken. Dass sie das nicht mögen werden, ist extrem wahrscheinlich, dass das Ansehen Deiner Website darunter leidet, ist die logische Folge.
 
Werbung:
Wenn Du das allerdings tust, kann sich Dein Layout nicht mehr dem Viewport des Browsers anpassen. Du zwingst also Leute, die - weil sie keine andere Wahl haben, oder das bewusst so einstellen - einen kleinen Viewport haben, zu horizontalen Scrollbalken. Dass sie das nicht mögen werden, ist extrem wahrscheinlich, dass das Ansehen Deiner Website darunter leidet, ist die logische Folge.


und was soll ich dann machen? untereinander finde ich das noch schlimmer oder seh das nur ich so?
 
Dann stell Dir halt mal Dein Browserfenser auf 400px Breite. Dir wird das Nebeneinander weniger gefallen als das Untereinander. Richtig?
 
Zurück
Oben