• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV Reihenfolge ?!

neoplay

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

wäre toll wenn jemand kurz zeit hätte, mein problem anzuschauen.

und zwar habe ich auf der seite mehrere div's, welche bei mouseover aufklappen. das problem ist nur, dass der text unterhalb der box eigentlich HINTER der box, und nicht VOR der box sein sollte nach dem aufklappen der box.

der text unterhalb (das wort "SOMMERFERIEN") ist in keinem div.

habe schon alles mögliche mit z-index versucht, der oberen reihe div's höhere werte zugewiesen als den unteren aber hat alles nicht geholfen.

kann mir da jemand helfen? :)

LINK Underground Sissach - DJ-Sessions
CSS BOX http://fusion7.ch/underground/boxen/css/ff.css

grüsse aus der schweiz
neoplay
 
Werbung:
Auch wenn ich das Problem jetzt auf die Schnelle nicht sofort finde, fallen mir doch etliche Patzer in Deinem Code auf:

1. Keine Semantik. Lerne, was HTML ist, wozu es da ist. Du kochst nur div-Suppe.
2. ID ist ein eindeutiges Merkmal. Eine ID darf in einer Seite nur ein einziges Mal vorkommen. Du benutzt es mehrmals.

Du hast transparenten Hintergrund. Möglicherweise scheint der andere Inhalt nur einfach durch?
Von z-index sehe ich nichts. Kann also nicht beurteilen, ob Du das richtig eingesetzt hast. Für z-index ist eine absolute oder relative Positionierung erforderlich. Bei jedem Element, das z-index gesetzt bekommt.
 
Umgang mit HTML ist für mich kein Problem, habe 5 Jahre Berufserfahrung (aber eher applikatorisch), deshalb bin ich im Umgang mit DIV's ungeübt.

Stimmt, ID ist falsch, habe ich schon geändert in eine Klasse.

Durch position:relative ist nun auch der Text, der dahinter liegen sollte, auch wirklich dahinter.

Und zum Schluss jedes Div mit z-index versehen, von 90 an abwärts, und somit wäre das Problem gelöst.

Danke für deine Hilfe, lag an position:relative :smile:

Das Resultat kann man sich hier ansehen: (nur im Firefox getestet)
Underground Sissach - DJ-Sessions
 
Werbung:
Umgang mit HTML ist für mich kein Problem, habe 5 Jahre Berufserfahrung (aber eher applikatorisch), deshalb bin ich im Umgang mit DIV's ungeübt.
Ich weiß nicht, was "Umgang mit divs" sein soll, aber Dein Code zeigt, dass Du noch nicht hinter das Geheimnis von HTML gekommen bist. Von 5 Jahren Erfahrung sieht man leider nichts.
Das, was Du als "ungeübt im Umgang mit divs" meinst, ist eigentlich "ungeübt im Umgang mit HTML". Eine besondere Bedeutung haben divs nämlich nicht, in der semantischen Hierarchie sind divs eigentlich ganz unten als "allgemeines Block-Element". Inhalt lässt sich immer durch ein anderes Tag besser, semantisch sinnvoller auszeichnen, als durch div. div benutzt man nur zum Gruppieren. Du streust es überall ein, zeichnest damit Text aus, ohne ihm dadurch eine semantische Bedeutung zuteil werden zu lassen, und packst es um einzelne Elemente, obwohl eine Gruppierung immer mindestens zwei Elemente umfasst.
Es sieht ganz danach aus, als würdest Du nach dem Motto "Layout mit divs" Deine Seiten schreiben, aber da bist Du - wie sehr sehr viele andere - einem Bock aufgesessen. Sowas wie "Layout mit divs" gibt es nicht, genausowenig wie "Layout mit Tabellen". Dein Code ist in Sicht auf die Bedeutung von HTML genauso aussagelos und falsch, wie Tabellenlayout.

Auf Dauer solltest Du unbedingt HTML lernen, um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. HTML ist nur für die Semantik da!

Ich weiß, dass sich das vielleicht hart anhört, aber es gibt keinen Grund, zu sagen, dass Du das gut machst. Würde ich das sagen, würde ich Dich anlügen, Dich im GLauben lassen, dass das, was Du die letzten 5 Jahre gemacht hast, richtig sei. Ist es nicht. Ich sage das, damit Du nach 5 Jahren vielleicht doch mal in den Genuss richtigen HTMLs kommen wirst und nicht ewig im Dunkeln tappst :-) Es liegt nicht in meiner Absicht, Dich zu beleidigen.

Und wenn Du noch Probleme damit hast, frag nach! Dann klären wir das, bis Du verstehst, was HTML ist, was man unter Semantik versteht und warum man Inhalt und Layout strikt voneinander trennt und wie das geht.
 
Ich hab bloss nach einer Lösung für dieses kleine Problem gesucht, wollte eigentlich keine lange Diskussion starten :-o

Meine HTML Templates und die Applikationsentwicklung in ColdFusion genügt den Anforderungen, die mein Arbeitgeber an mich hat. Klar bin ich noch keine 30 Jahre lang tätig in diesem Bereich oder ein Experte wie du, aber so Aussagen wie "Auf Dauer solltest Du unbedingt HTML lernen" sind doch etwas übertrieben oder nicht?

Kannst dir gerne 2-3 Referenz-Projekte anschauen, welche ich im letzten Jahr programmiert habe:
http://www.explora.ch
http://www.biovalley.ch
http://www.yplay.ch
 
Ich hab bloss nach einer Lösung für dieses kleine Problem gesucht, wollte eigentlich keine lange Diskussion starten
Sowas entwickelt sich wie von selbst und kann idR auch nicht verhindert werden. Aber warum ach? So lernen Mitlesende auch gleich, was Sache ist.

Meine HTML Templates und die Applikationsentwicklung in ColdFusion genügt den Anforderungen, die mein Arbeitgeber an mich hat.
Gut, ich weiß natürlich nicht, in welchem Umfeld Du tätig bist, aber viele Auftraggeber von "normalen" Websites haben oft selber keine Ahnung, so dass deren Anforderungen was ganz anderes sind, als das WWW Anforderungen an seine Webmaster bzw. die Nutzer an Websites haben.

Klar bin ich noch keine 30 Jahre lang tätig in diesem Bereich oder ein Experte wie du
Ich hab auch erst vor 10 Jahren damit angefangen und mache das mehr als Hobby und erst seit kurzem auch nebenberuflich. 30 Jahre gibts HTML schließlich noch gar nicht. Und vor 5 Jahren hat man auch schon nicht so gearbeitet, da hast Du damals schon was falsches gelernt.

aber so Aussagen wie "Auf Dauer solltest Du unbedingt HTML lernen" sind doch etwas übertrieben oder nicht?
Eigentlich nicht. Es ist ja offensichtlich, dass Dir der Sinn von HTML völlig fremd ist, was man an Deinen Referenzen ja auch sehr schön sehen kann. Du schreibst aber trotzdem Websites. Dass Deine fehlende Semantik aber auch Auswirkungen auf Suchmaschinen haben kann, weil diese den Inhalt nicht richtig interpretieren (weil Du ihn falsch auszeichnest) und noch diverse andere so oft durchgekaute Nachteile hat, das scheint Dir nicht bewusst zu sein. Du solltest unbedingt HTML lernen! Dazu stehe ich, und das können Dir hier noch andere so sagen. Aber nicht jeder sagt es so direkt ;-)

Kannst dir gerne 2-3 Referenz-Projekte anschauen, welche ich im letzten Jahr programmiert habe:
Kann natürlich sein, dass da PHP&Co ins Spiel gekommen sind, aber weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen, d.h. normale Websites programmiert man nicht.

Es geht mir nicht darum, hier den oberschlauen Experten raushängen zu lassen. Aber ich möchte Dir schlicht die Wahrheit sagen. Es ist nicht schön zu sehen, dass jemand den Sinn von HTML schlicht nicht begriffen hat (oder es nicht umsetzt), aber von sich behauptet, er hätte 5 Jahre Erfahrung mit HTML und kenne sich aus. Es geht mir auch gar nicht darum, Dich als Angeber o.ä. hinzustellen, sondern darum, dass Du Deinen Fehler einsiehst und (zum Wohle Deiner Auftraggeber und deren Besucher) lernst, worum es bei HTML wirklich geht.

Meine Erfahrung (auch mit Leuten in Foren) hat mir gezeigt, dass das Schreiben und Warten von Websites, sobald man den eigentlichen Sinn von HTML begriffen hat und in der Lage ist, Inhalt und Layout zu trennen, und keine div-Suppe schreibt, um ein Vielfaches einfacher wird!

Naja, bisher hast Du ja durchblicken lassen, dass Du mich eher belächelst und von Deinem Wissen überzeugt bist, aber sollte ich Dich damit falsch eingeschätzt haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung - ich bin jederzeit bereit, Dir Deine Fragen bzgl. HTML zu beantworten. Soll keiner sagen, ich haue den Leuten erst um die Ohren, dass sie keine Ahnung haben, aber lasse sie dann sitzen!

Frohes Schaffen,
-Efchen

P.S.: Auf der einen Referenzsite sehe ich gerade "AGBs" - Aua! Allgemeine Geschäftsbedingungens?
P.P.S.: Lass Deine Referenzsites doch mal im Websitecheck bewerten - Du wärest erschreckt, was man Dir alles an den Kopf knallt. Da sind einige kräftige Patzer in Deinen Sites. Vielleicht glaubst Du mir, wenn Du es von anderen auch hörst.
 
Werbung:
nein, ich belächle dich nicht, ich war nur überrascht über deine kritik.

ich nehme deine worte zu herzen und beende die diskussion hiermit.

danke trotzdem für deine hilfe :D

PS: die AGBs heissen nun AGB ;-)
 
Werbung:
naja ich kenns so als ABG = allgemeine geschaeftsbedingung
und AGBs = allgemeinen geschaeftsbedingungen

aber gut tut nichts zur sache
 
Und wo ist da das "s" geblieben? Kennen tut das jeder, aber mit der deutschen Sprache hat das nun nicht wirklich viel zu tun. So wie das Deppenapostroph Das zeigt nur, dass PISA Recht hat...

Und damit man trotz des Kommentars auch mal wieder lachen kann:
Zwiebelfischchen : Wegen Vortbildung geschlossen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
Zwiebelfischchen: Vorsicht vor dem bisschen Hund - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
Zwiebelfischchen: Wegen Zu geschlossen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
Zwiebelfischchen: Mein Name ist Bonn, James Bonn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
 
Werbung:
Dann sinds Allgemeine Geschäftsbedingungenen.
Genauso sinds ja auch keine PIN-Nummern und sowas...
 
Back to topic: Ich hab das Problem auch grad :(

und zwar habe ich 2 verschiedene Div-Container: 1 das als Hintergrund dienen soll und 1 wo ein Logo reinkommt. Natürlich sollte das Logo VOR dem Hintergrundbild sein und nicht dahinter :)

Hier mal zu meinem Code:

CSS:
Code:
div.box {
width: 780px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width: 568px;
height: 470px;
background-image: url(top.png);
}

div.bg {
position: absolute;
top: 0px;
left: 0px;
right:0px;
height: 470px;
background-repeat: repeat-x;
background-image: url(bg.png);
}

Und da meine Html:
Code:
<head>
<title>Blubb</title>
<LINK REL=StyleSheet HREF="styles.css" TYPE="text/css">
</head>
<body bgcolor=0595fa>
<div class=box></div>
<div class=bg></div>
</body>

Das problem ist, das top-div versteckt sich hinter dem bg-div :-(
Danke :razz:
 
Probiers mal mit dem Attribut z-index :)

Und wenn der eine div den anderen umschließt, ist das so:

HTML:
<div id="bg">
   <div id="logo">
   ...
   </div>
</div>

LG
Toast
 
Werbung:
Zurück
Oben