• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Die Zeit für HTML Foren scheint vorbei...

admin

Administrator
Teammitglied
Moderator
Liebe Leute,

mit der KI Revolution hat Google ganz nebenbei auch das "kleine" Internet umgebracht. Es gibt viel weniger Besucher, und viel weniger aktive Konversationen. Damit lohnt sich der Betrieb eines Forums für uns nicht mehr. Jeden Monat zahlen wir aktuell hinsichtlich der Betriebskosten drauf.

Wir werden daher leider dieses Forum im Sommer 2026 einstellen. Spätestens im August werden wir es mit allen Inhalten, Accounts und Daten vollständig löschen. Unseren Mitgliedern sagen wir: Danke für Eure Beteiligung! Ihr müsst nichts selbstständig unternehmen - wir werden die Löschung datenschutzkonform zentral erledigen.

Danke für die letzten Jahre und Euch allen Weiterhin viel Erfolg und Spaß im Internet!

Das ist nachvollziehbar, wenn auch bedauerlich und traurig.

An dieser Stelle ist es, denke ich, angebracht (mal wieder) auf einen anderen Gesichtspunkt bei dieser Sache hinzuweisen:

Nachvollziehbar ist auch die Zurückhaltung von Benutzern, insbesondere neuen, angesichts unfreundlicher und wenig konstruktiver Kommentare. Klassiches Beispiel:

Ein Problem oder eine Aufgabenstellung wird erklärt mit der abschließenden Frage: "Ist das machbar/lösbar?"
Antwort. "Ja. Womit deine Frage erschöpfend beantwortet wäre."
Jeder aufgeklärte und kritikfähige Besucher wird angesichts solcher Kinderein wieder das weite suchen.
Andere Beispiele sind Redewendungen wie "nicht dein Ernst!" "ist Schrott/Müll/kaputt" "dieses Gehampel".
Spott wie hier:
"Die 90-er wollen ihren HTML-Code zurück"
Kommentare auf diesem Niveau tragen sicher auch zum Sterben der Foren bei.
Eigentlich wäre bei solchen Postings die Moderation gefragt gewesen, aber es passierte nichts.

Ich denke, hier gibt es auch eine hohe Dunkelziffer: Neue Mitglieder werden sich meistens zunächst ein wenig umsehen und gleich von einer Anmeldung und dem Stellen einer Frage Abstand nehmen, wenn sie so etwas lesen.

Auch Teile der Moderation sind von destruktiven Aktivitäten nicht frei, ich erinnere nur an die Vorgänge um meine Sperrung.

Nicht nur Google und KI bringen das kleine Internet um sondern auch solche Missstände.

Beste Grüße, Ulrich

Zurück
Oben