• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Desktop und Smartphone

fritz

Neues Mitglied
werde langsam irre (bzw. ich bin es sowieso).

Folgendes Problem: Sites auf Desktop wunderbar, ebenso lokal auf smartphones, unabhängig von den getesteten Browsern.

Nach Transfer auf den Internet-Server ist Schluss mit wunderbar, Schriften etwa werden grausig gross und nicht mehr zentriert oder dargestellt. Diverse Einstellungen des viewports nutzen auch nix.

Wo dran liegt das und wie kann man das Problem elegant lösen?
 
Werbung:
Zunächst mal bedankt, MrMurphy. Nee, Link nicht vergessen. Code als solcher ist an sich sinnig, aber es geht hier mehr ums Grundsätzliche.

Wieso sind Desktop-Displays einwandfrei, wieso sind, wenn die notwendigen Dateien (etwa index.html und zugehörige css) auf Smartphones geladen werden und dort mit unterschiedlichen Browsern ausgeführt werden, ebenfalls einwandfrei, und wieso klappt es nicht, wenn ich genau diese Dateien auf eine Server transferiere und aus dem Netz ausführen lasse.

Das Frustrierende dabei ist, dass man lokalen Tests nicht trauen kann. Es sind immer dieselben Files, nur eben gespeichert an anderen Orten. Und sie führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Es sind einfach gestrickte, statische Seiten, in denen als erstes immer eine in einem <header> eingebaute Grafik mit Text als Bezeichnungen eingebaut werden, demzufolge auch absolute Positionierung. Danach einige divs mit blabla, dann etwa ein Video, wieder Blabla und dann Bilder. Eigentlich strunkeinfach, nicht war?

Werde jetzt stückweise vorgehen, heißt, Codesegment nach Codesegment hochladen und schauen, wie das Ganze aussieht. Eventuell hat sich auch ein nicht druckbares Zeichen irgendwo eingeschlichen und macht das nieder? Die Wege des Herrn und noch schlimmer der Bits sind unergründlich.
 
Werbung:
Jau, aber, wie schon geschrieben, verschiedene Einstellung, von width fest bis ganze Breite, Zoom-Faktor desgleichen, klappt nicht (nachdem Hochladen auf den Server). Lokal alles bestens.
 
Werbung:
Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Habe jetzt eine simple Lösung gefunden.
Zunächst hatte ich immer eine Kombination beider Komponenten „Content“ und „inital-scale“ mit verschiedenen Einstellungen versucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber keins zufriedenstellend.
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">
Es sollte immer das Desktop-Display gleich dem Bild auf dem Smartphone sein.

Nach einigen Versuchen bin ich zu einem überraschenden Ergebnis gekommen, nämlich einfach nur:
<meta name="viewport" content="width=device-width“>
Das funzt auf allen getesteten (wenigen) Phones, Android und iOS, warum auch immer. Als Praktiker und als „trial and error“-Verfechter interessiert es mich nicht wirklich.

Nebenbei existiert eine Firma, die die Software mit allen gängigen phones real testet (kostenpflichtig) und ggf. Änderungsvorschläge vorschlägt.

Schönen Sonntag noch und Danke für eure Bemühungen

Fritz
 
Zurück
Oben