• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design und Code [WYSWYG, EDITOR]

nascituruz

Neues Mitglied
Design und Code [EDITOR]

Hallo,

hatte vor laaaaaangem schon mal diese Seite vorgestellt, hab Sie jetzt soweit fertig, dass Sie vorsichtig der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Es handelt sich um eine Firmenseite, in der ich meinen täglichen Aufgaben nachgehe :cool:.

Sicherlich wird man noch die ein oder andere Schwachstelle entdecken, hierzu wäre ich für Hinweise dankbar ;-).

Link

Da ich anfangs die "alte" Seite mit verlinken will, um die Information trotzdem bieten zu können, hab ich diese noch auf dem Server gelassen.
Wer weiss ob ich, bei Misserfolg alles wieder umstellen muss :(.


Das Hauptaugenmerk, liegt in Suchmaschinenfreundlichkeit und Barrierefreiheit.

So, hoffe auf anregende Kritik und bis neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sieht auf jeden Fall recht schick aus.

Allerdings finde ich die Struktur der Navigation auf der alten Seite wesentlich einleuchtender. Wobei es natürlich sein kann, dass die Besucher dieser Seite, die mehr in der Materie stecken, die neue Navigation besser finden.

Genaueres folgt evtl. in den nächsten Tagen. Ist grad schon so spät.

MfG
 
Sie sieht auf jeden Fall um einiges besser aus, als die alte! ;-)

Noch ein Hinweis zur Barrierefreiheit: was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass sich die Schriftgröße nicht an die Einstellungen im Browser orientiert, somit stellt das für Sehbehinderte, die eine größere Schriftgröße benötigen, durchaus einen Barriere dar.

Zum Code: Valide, doch an manchen Stellen ein paar Semantik-Fehler.

Gruß
fiedel
 
Werbung:
Sie sieht auf jeden Fall um einiges besser aus, als die alte! ;-)
Danke, sehr! :grin:

Noch ein Hinweis zur Barrierefreiheit: was mir auf den ersten Blick auffällt, ist, dass sich die Schriftgröße nicht an die Einstellungen im Browser orientiert, somit stellt das für Sehbehinderte, die eine größere Schriftgröße benötigen, durchaus einen Barriere dar.
Da hast du Recht! Wenn ich jetzt nur auf Anhieb wüsste, warum sich die Schriftgröße nicht ändert?! :(
Zum Code: Valide, doch an manchen Stellen ein paar Semantik-Fehler.
...welche meinst du genau? :???:

Grüße und bis neulich
 
Da hast du Recht! Wenn ich jetzt nur auf Anhieb wüsste, warum sich die Schriftgröße nicht ändert?! :(
Das liegt daran, dass du die Schriftgröße entweder in Pixel (px) oder in Points (pt) angegeben hast. Damit sich die Schriftgröße jedoch an den Voreinstellungen orientiert, muss man sie in em angeben.
1em entspricht bei mir (nach den Voreinstellungen) 16px.

...welche meinst du genau? :???:
Überschriften hast du weitestgehend auch als Überschriften gekennzeichnet, das ist gut, jedoch hast du bei den Linklisten/Navigationen keine Listen verwendet, was jedoch semantisch korrekter wäre als ein Absatz:
Code:
<p class="mainlinks">
    <a href="DE/Lastaufnahmemittel/index.html">Lastaufnahmemittel</a>
    <a href="DE/Hebe-und-Zurrtechnik/index.html">Hebezeuge und Anschlagmittel</a>
    <a href="DE/Hebe-und-Zurrtechnik/Service/index.html">Service, Wartung und Reparatur</a>
    <!--<a href="DE/seminare/index.html">Seminare</a>-->
    <a href="DE/Referenzen.html">Referenzen</a>
    <!-- <a href="DE/forschung/index.html">Forschung &amp; Entwicklung</a> -->
    <!-- <a href="DE/catalog/index.html">Online-Shop</a> -->
    <!-- <a href="DE/links.html">Links</a> -->
    </p>
Gruß
fiedel
 
Das liegt daran, dass du die Schriftgröße entweder in Pixel (px) oder in Points (pt) angegeben hast. Damit sich die Schriftgröße jedoch an den Voreinstellungen orientiert, muss man sie in em angeben.
1em entspricht bei mir (nach den Voreinstellungen) 16px.

Das hab ich jetzt mal abgeändert an den wichtigsten Stellen, die Boxen sind nicht variabel in der Höhe, daher hab ich die Schrift dort in Pixelangaben gelassen (Hier wird der Vorteil von CSS klar :)). Ich persönlich find die Seite aber ganz schön verdorben, wenn die Schrift größer wird. :(


Das mit den Links, seh ich jetzt nicht so tragisch oder?!

Grüße und bis neulich
 
Werbung:
Werbung:
Ich find die Tipps vom Qualidator fast ausschließlich passend, sinnvoll und modern. Was speziell die SEO angeht, das kann ich nicht beurteilen.
 
Werbung:
Ich find die Tipps vom Qualidator fast ausschließlich passend, sinnvoll und modern.

Habe mich jetzt mal ein bissl mit dem Qualidator befasst und geb dir Recht!

Als nächstes werde ich mal eine Sitemap erstellen sowie eine robots.txt anlegen, sollte meine Prozente ja anheben?! Bin ja schon ganz froh, dass nicht so viel schlechte Kritik kam, habe mit mehr gerechnet :lol:.

Jedenfalls kann ich die Seite jetzt getrost vor die alte stellen.
 
ich würde sagen nicht überagend aber als firmenseite sollte man glaube ich auch net zu verspielt sein... also:

schulnote 2-
 
ich würde sagen nicht überagend aber als firmenseite sollte man glaube ich auch net zu verspielt sein... also:

schulnote 2-

Es liegt am Header?!

Ich hab mir jetzt nochmal die Meldungen vom Qualidator angeschaut und ziemlich viel optimiert?!

Allerdings versteh ich den Hinweis für die Schriftgrösse nicht, da ich alle Schriftgrößen inkl. nicht variabler Boxen in "em" angegeben habe?
 
Werbung:
Allerdings versteh ich den Hinweis für die Schriftgrösse nicht, da ich alle Schriftgrößen inkl. nicht variabler Boxen in "em" angegeben habe?
Damit war gemeint, dass Fließtext eigentlich immer die Größe "1em" bekommen sollte, weil das der Größe entspricht, die jeder Nutzer im eigenen Browser als "optimal" einstellen kann. Stellt man also seine bevorzugte Schrift im Browser ein (ich hab sie kleiner gemacht, weil mir kleiner besser gefällt; Leute mit schlechten Augen werden das sicher auch machen, sie stellen das dann größer), hat man auf einer Website mit Fließtext in 1em immer die optimale Schriftgröße.

Setzt der Webmaster die Schrift von FLießtext aber auf z.B. 0.7em, dann krieg ich Augenkrebs, weil ich die Schrift sowieso schon kleiner hab und dann gar nichts mehr lesen kann (und wenn ich die Schrift dann vergrößere platzt regelmäßig das Layout auseinander), und die sehschwachen Leute, die die Schrift größer gestellt haben, fühlen sich veräppelt, weil die Schrift wieder so klein wird, dass sie sie nicht lesen können.

Daher ist 1em die optimale Wahl. Die (leider häufige) Argumentation dagegen ist, dass angeblich niemand die Einstellungsmöglichkeiten des Browsers nutze.
Warum aber diejenigen, die ihren Browser nicht gut genug kennen oder nutzen denen vorgezogen werden, die die Einstellungsmöglichkeiten nutzen, weil sie vielleicht sogar drauf angewiesen sind, ist mir ein Rätsel.
Es werden ja auch Diskussionen über Barrierefreiheit und Größe des Viewports geführt und auch hier wird die Minderheit (also Leute mit variablem/kleinem Viewport oder Sehbehinderte mit Vorlesebrowsern) mit einbezogen, warum bei der Wahl der Schriftgröße von Fließtext die (möglicherweise wirklich) Minderheit derer, die die Defaultschriftgröße einstellen, nicht beachtet wird, ist für mich einfach unverständlich. Dann könnte man auch wieder auf CSS verzichten und Layout mit Tabellen machen.
 
Geschmackssache.

Und zu was soll das gut sein? % orientiert sich nicht an den Browservoreinstellungen und ist genauso leicht wie "em".
Doch fiedel % orientiert sich wie em auch an den Browser einstellungen.

Jetzt zur Seite:
Die Seite ist sehr Schick geworden, nur was mich immer nervt sind verändernde Inhalte. In diesem Fall Ist dass neben dem Firmenlogo das Wort Group und Gruppe. Das nervt mich immer beim lesen, aber das ist wahrscheinlich geschmacksache.
 
Damit war gemeint, dass Fließtext eigentlich immer die Größe "1em" bekommen sollte, weil das der Größe entspricht, die jeder Nutzer im eigenen Browser als "optimal" einstellen kann.

Erstmal danke für deine ausführlichen Beiträge, allerdings glaube ich wir haben jetzt aneinander vorbei geredet. Auf der Seite sind nun alle Schriften in der Größe variabel -> Der Qualidator sagt aber folgendes

Qualidator schrieb:
Einige Schriftgrössen (weniger als 5%) sind fixiert und können nicht vergrössert werden oder es wird eine weniger empfohlene Variante mit Javascript verwendet.

Wo sind die < 5%??? :(

xXxPeterPanxXx schrieb:
Die Seite ist sehr Schick geworden, nur was mich immer nervt sind verändernde Inhalte. In diesem Fall Ist dass neben dem Firmenlogo das Wort Group und Gruppe. Das nervt mich immer beim lesen, aber das ist wahrscheinlich geschmacksache.

Danke! Ich dachte irgendwas muss nach Dynamik aussehen, wirkt irgendwie aktueller und zeitnah. Zuviel Spielerei sollte natürlich auch nicht sein, gerade bei einer Firmenpräsenz, daher wird der Header noch nicht der Endgültige sein, nur fehlt mir da momentan noch ein wenig Inspiration ;).

Gruß und bis neulich
 
Werbung:
Zurück
Oben