• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design und Code bewerten (EDITOR)

Hast du jetzt mein Zitat als Beispiel genommen, wie man stolpern kann oder war das eine allgemeine Aussage? Bei ersterem müsstest du mir erklären warum.

war ein allgemeines beispiel, wie <b> und <strong> gerne als mischmasch verwendet werden. physiche und logische trennung ist genauso missverstanden wie auszeichnung und layout. eigentlich kann man bei der verwendung von <b> und <strong> auch nicht streiten.

@efchen ich sehe es eigentlich auch so (<p>) allerdings macht bei mir lynx auch einen abstand, da lynx eigentlich ohne css arbeitet ist das entweder ein fehler oder ein css-artiges lynx konstrukt.

wunder geschehen eben doch immer wieder, also ich wundere mich bald täglich... :)
 
Werbung:
Also mit den Überschriften hast Dus ja auf der Seite nicht so, wie FoxMorayn schon festgestellt hat. Das, was Du mehrfach mit der id "name" ausgezeichnet hast, sind ja eigentlich auch Überschriften.

Während Du das hier geschrieben hast, habe ich den gesamten Content mal auf den neuesten Stand gebracht, inkl id / class und Überschriftengedöns..:mrgreen:

Kannst ja noch mal einen Blick draufwerfen.

Impressum überarbeite ich noch
 
ja, eine klasse (class="") kann viele mitglieder haben, die auch alle eine eigene id haben können.

zum <addess> tag:
möchte man, dass seine andresse auf der internetseite jedem crawler auf einem goldenen teller präsentiert wird?

ich bevorzuge es die daten mit einem bild zu zeigen:
fun-fox.de/impressum.php

blinde müssen sich in dem fall hilfe hohlen oder einfach eine e-mail über das formular schreiben.
privatssphere geht, bei mir, vor barrierefreiheit!
 
Werbung:
Bin auch der Meinung, dass man Blinden das Leben nicht einfach machen sollte. :| Autsch...


Das sollte man jetzt nicht schon wieder auf die Goldwaage legen, ccisco. Denn Fox hat Recht. Und wem ausser blinen muss man es vorlesen (lassen), wer muss sich Hilfe holen ausser blinde.

Und das Privatsphäre vor Barrierefreiheit geht unterstreiche ich dreimal ganz ganz dick.

Gerade bei Privaten Seiten, die nicht in dem strengem Rahmen dem Telemdiengesetzt unterliegen, sollte man dabei abstriche machen....zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob ich als Privater Betreiber einer Webseite, ohne geldwerten Vorteil bzw. ohne Finanzielle Gegenleistung aus meinem Angbeot, bzw. ohne Geschäftsgrundlage überhaubt eine so ausführliche Datenangabe machen muss. Da gibt es nämlich einen Passus im TMG, den suche ich mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut :D
zum impressum wurde dir ja schon alles nötige gesagt.

aber ich habe noch einen viel schwerwiegenderen kritikpunkt.
warum machst du dein dropdownmenu mit JS???

denn ist dieses sbgeschaltet, bei vielen der fall, dann haben diese keine navigation mehr und können deine seite nicht nutzen.

also warum JS, wenn genau das gleiche auch mit css umsetzbar ist???

wie genau dies geht, habe ich dir in diesem thread bei meinem ersten post in form 2er links dargestellt. solltest du zu den dort aufgeführten tuts fragen haben, dann frag ;-)

aber nochmal. kein JS für ein menu

grüße hokage
 
Werbung:
Das sollte man jetzt nicht schon wieder auf die Goldwaage legen, ccisco. Denn Fox hat Recht. Und wem ausser blinen muss man es vorlesen (lassen), wer muss sich Hilfe holen ausser blinde.

Mir geht's nicht darum einen tollen Spruch abzulassen oder alles auf die Goldwaage zu legen, aber Aussagen wie: "Da muss sich ein Blinder einfach Hilfe holen" finde ich ignorant. Wie würdest du dich als Blinder dabei fühlen?

zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob ich als Privater Betreiber einer Webseite, (...) überhaubt eine so ausführliche Datenangabe machen muss.

Wenn nicht, dann ist es ja ok. Aber wenn man seine (Kontakt-)Adresse angeben will oder muss, gibt es in HTML ein Element, dass für solche Zwecke gedacht ist und das sollte man dann auch hernehmen: address.
 
möchte man, dass seine andresse auf der internetseite jedem crawler auf einem goldenen teller präsentiert wird?
Das ist mir eigentlich Wurscht. Die Adresse zu finden, dürfte auch ohne das Tag kein Problem sein.

ich bevorzuge es die daten mit einem bild zu zeigen:
Was meiner Meinung nach nicht die Impressumspflicht erfüllt, weil Nutzer von Text- oder Vorlesebrowsern diese Daten nicht abrufen können.

blinde müssen sich in dem fall hilfe hohlen
privatssphere geht, bei mir, vor barrierefreiheit!
Ich glaube nicht, dass Deine Meinung in der Hinsicht zählt, sollte es deswegen mal zu einer Verhandlung kommen. Aber Erfahrung habe ich da keine, das ist nur meine Meinung.

Gerade bei Privaten Seiten, die nicht in dem strengem Rahmen dem Telemdiengesetzt unterliegen
Nur steht nirgendwo im TMG etwas von "privaten" Websites. Jede Website, die einen ständig verfügbaren Dienst darstellt (also alles außer Testseiten) ist impressumspflichtig.

Mir geht's nicht darum einen tollen Spruch abzulassen oder alles auf die Goldwaage zu legen, aber Aussagen wie: "Da muss sich ein Blinder einfach Hilfe holen" finde ich ignorant. Wie würdest du dich als Blinder dabei fühlen?
Braucht ja nur mal ein Blinder jemanden wegen Diskriminierung anzuzeigen.

Kannst ja noch mal einen Blick draufwerfen.
Die ID "headline" existiert mehrmals.
Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum Du jedes Tag mit einem Klassennamen belegst, aber das muss nicht falsch sein.
Da sind <br> zwischen den Textabsätzen, die komplett verschwinden können.
Ich bin der Meinung, dass #footer auch eine Aussage hat, die man auszeichnen sollte. An der Stelle ziehe ich ein <p> einem aussagelosen <div> vor.
 
Die ID "headline" existiert mehrmals.
Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum Du jedes Tag mit einem Klassennamen belegst, aber das muss nicht falsch sein.

Weil ich für headlines und text verschiedene Formatierungen habe. Früher habe ich das alles mit Grafiken gemacht, die die Seite sehr schwergängig gemacht haben, davon will ich mich jetzt lösen.

Da sind <br> zwischen den Textabsätzen, die komplett verschwinden können.

Ja nicht ganz, ich nutze br in dieser Form <br />. Das sagt aus, das es sich dabei um einen inhaltsleeren Tag handel. Diese Vorgehensweise habe ich selfhtml entnommen und gehe davon aus, das das so richtig ist...hoffe ich zumindest.

Ich bin der Meinung, dass #footer auch eine Aussage hat, die man auszeichnen sollte. An der Stelle ziehe ich ein <p> einem aussagelosen <div> vor.

hmmmm...wenn ich innerhalb der Formatierung auch die Ausrichtung vornehmen kann? Denn die zentrierte Ausrichtung des Textes innerhalb der Divs, wird ja in den entsprechenden Klassen definiert (so meine Denkweise)
 
Werbung:
Ich habe jetzt nochmal was wegen der Anbieterkennung gefunden.

Also dem Inhalt nach zu urteilen, ist die Frage ob oder ob kein Impressum eine Frage der Laune des Staatsanwaltes, sollte es mal zu einer Abmahnung und damit ggf verbundener Gerichtlicher Aauseinandersetzung mit "gewerblichen Abmahnvereinen" (Ja, die gibt es wirklich) kommen. Denn laut der u.a ressource hat der Gesetzgeber dieses Chaos selber verursacht, indem er halbherzig ein halbfertiges gesetz verabschiedet hat, ob nun beabsichtigt oder schlicht ungenau bearbeitet lasse ich jetzt mal da hingestellt.

Bitte schön

Impressum TMG Telemediengesetz § 5 TDG Pflichtangaben Teledienstegesetz - Impressumspflicht Anbieterkennzeichnung MdStV Mediendienstestaatsvertrag Pflicht § 6 Recht

aber ich habe noch einen viel schwerwiegenderen kritikpunkt.
warum machst du dein dropdownmenu mit JS???

hahaha.....wenns das nur währe...das javascript ist nur der Motor für ein eigentliches Flashmenu...Du siehts, es ist noch grausamer..:mrgreen:

nein, ich lass das menu erst noch, da die Seite noch gar nicht offiziell online ist.

ich bin aber auch schon am überlegen, wie ich ein css menu am besten gestalten würde. Es wurden ja hier schon genug Beispiele aufgezeigt.

Aber zuerst mache ich die wichtigsten Seiten fertig, das menu stelle ich dann da hinten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha.....wenns das nur währe...das javascript ist nur der Motor für ein eigentliches Flashmenu...Du siehts, es ist noch grausamer..:mrgreen:

nein, ich lass das menu erst noch, da die Seite noch gar nicht offiziell online ist.

ich bin aber auch schon am überlegen, wie ich ein css menu am besten gestalten würde. Es wurden ja hier schon genug Beispiele aufgezeigt.

Aber zuerst mache ich die wichtigsten Seiten fertig, das menu stelle ich dann da hinten ran.

ach du meine güte ^^
es wird ja immer schlimmer :D

aber ich verstehe, dass deine prioritätenliste etwas anders aussieht ;-)
aber vergiss es bitte nicht xD
ich würde mal die behauptung wagen, dass 90% der benutzerfreundlichkeit der seite vom menu abhängt. will heißen, wenn dieses nicht vorhanden ist (z.B. durch ausgeschaltetes JS) kann man deine komplette seite nicht mehr nutzen ;-)

und das wäre ja schade :D

also weiterhin viel erfolg ;-)

grüße
 
Ich bin fündig geworden und habe ein horizontales drop down menu gefunden, welches nur auf css und html basiert...also kein Flash, kein JS, barrierefreiheit pur quasi...:p. Ich werde das dann mal heute oder morgen auseinanderpflücken und in meine Seite einbauen...bericht folgt.

Zitat von Hokage:
aber ich verstehe, dass deine prioritätenliste etwas anders aussieht :wink:
aber vergiss es bitte nicht xD


ist nunmehr ausgeschlossen....;)
 
Werbung:
soweit so gut :D
zum impressum wurde dir ja schon alles nötige gesagt.

aber ich habe noch einen viel schwerwiegenderen kritikpunkt.
warum machst du dein dropdownmenu mit JS???

denn ist dieses sbgeschaltet, bei vielen der fall, dann haben diese keine navigation mehr und können deine seite nicht nutzen.

also warum JS, wenn genau das gleiche auch mit css umsetzbar ist???

wie genau dies geht, habe ich dir in diesem thread bei meinem ersten post in form 2er links dargestellt. solltest du zu den dort aufgeführten tuts fragen haben, dann frag ;-)

aber nochmal. kein JS für ein menu

grüße hokage

ältere IE können :hover nur bei <a> !
htc script schafft abhilfe.

vllt das steht das hier:
danvega.org: CSS hover selector fix for IE6

javascript kann man so gestallten, dass die seite auch ohne funktionert.
man schreibt das menü ganz normal mit html und manipuliert danach mit javascript den quellcode.
wenn seenredeer den von javascript oder xsl generierten code auswerten, sind sie selber schuld, keine ahnung ob sie das tun.
 
aber ich verstehe, dass deine prioritätenliste etwas anders aussieht ;-)
aber vergiss es bitte nicht xD
ich würde mal die behauptung wagen, dass 90% der benutzerfreundlichkeit der seite vom menu abhängt. will heißen, wenn dieses nicht vorhanden ist

So, hier habe ich jetzt mal ein beispielfür das neue menu. Es ist komplett in html strukturiert und in css gestaltet. kein java script, kein Flash...aber ich arbeite da noch dran.

Virtual Falcons Aerobatic Displayteamhttp://www.virtual-falcons.com/contents/pages/vf_menutest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
weißt du wozu die browserweichen in deinem code da sind?
ich nicht.
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
     <!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
 
weißt du wozu die browserweichen in deinem code da sind?
ich nicht.
Code:
<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
     <!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->

Nö, nicht wirklich...aber solange sie nicht beissen, lasse ich sie drinne. Zumal ich diesen ganzen kladeradatsch hier eben im IE7 umgeschrieben habe und es dort prima funzt.

Ich habe nur ein problem. Wenn ich auf Forum klicken, dann setzt der immer automatisch den Pfad contents/pages dazwischen. Egal wie ich den Pfad umschreibe, ob nun ./forum/index.php, oder www. virtual-falcons.com/forum/index.php. weiss jemand warum?

Der Forumlink selber sieht so aus:
Code:
 <li><a href="[B]./forum/index.php[/B]" title="Forum" target="_blank">Forum<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]--></li>

von daher dürfte das eigentlich gar nicht falsch laufen...
 
dann nimm sie raus, wenn du sie nicht absichtlicht eingebaut hast.

<!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
fügt im IE6 eine tabelle hinzu.

<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
ist zwar nicht so tragisch, da die meisten browser, den code ein wenig "reparieren", aber streng genommen hast du den a-tag nur für den IE7 geschlossen


zum link:

./ = aktuelles verzeichnis
../ = vorheriges verzeichnis

solange kein http:// vor deinem link steht hängt der browser immer das aktuelle verzeichnis vor den link.

&bull; Index page
oder
../../forum/index.php
sollten funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
So, die Browserweiche ist raus. Dafür können leider Gottes IE6 user damit nichts mehr anfangen....da war das Flash menu besser. OK...muss ich halt abstriche machen...und wer heutzutage noch mit einem bekanntermassen fehlerhaften Browser durch die Gegend surft ist halt selber Schuld...sorry, aber ist halt so. Wenn ich nur eine reine Textseite hätte wäre das was anderes. Aber das ist halt nicht unsere Zielgruppe....
 
vorher konnte ich mit dem IE6 den inhalt nicht lesen, jetzt ist zumindest dieser zu sehen.

der IE6 ist mit html und css nicht in der lage ein solches menü darzustellen!
man muss mit flash, javascript o.ä. nachhelfen!
die csshover.htc datei basiert auch auf javascript! ist javascript deaktiviert funktioniert dies nicht mehr!

wenn du ein funktionierendes barrierefreies menü haben möchtest, das auch im IE6 funktioniert wirst du um javascript o.ä. nicht drum herum kommen.

ich denke es wäre am einfachsten csshover.htc zu nutzen.
 
Zurück
Oben