• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Design bewerten] Der Schülerchat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanashi

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
ich hab mich mal ran gesetzt und habe ein Design für ein Schülerchatroom erstellt.
Ich würde gern wissen wie ihr das Design findet und was man vielleicht verbessern könnte.
An der Einrückung des Codes muss ich noch arbeiten:

Zur Webseite geht es StudyChat / BETA :: Vorraum

Mit freundlichen Grüßen Peter Lohse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Design sieht nett aus :) gefällt mir.
Der Code besteht fast nur aus divs. Du hast doch sicher auch Überschriften, oder?
 
Danke
Ja ich habe Überschriften allerdings habe ich diese nicht mit <h1> <h2> oder dem ähnlichen gemacht sondern wie alles andere auf der Seite mit Divs.
Gruß Peter
 
Werbung:
Hallo Peter!

Ist das beabsichtigt, dass das eine W3C-Icon am Ende der Seite einen Rahmen hat und das andere nicht?
Das Design gefällt mir recht gut, nur den Radius der "runden Ecken" würde ich beim Content-Bereich noch verringern, so dass es etwa so aussieht, wie der Rest.
Ansonsten, alles Prima, viel Erfolg!

Gruß
fiedel
 
Werbung:
Erstmal Danke an dich.

Die Border sind keine Absicht, ich werde die Border gleich entfernen. Wegen den Runden Ecken muss ich mal gucken.

Gruß Peter
 
Sei mir nicht böse, aber ich finde das Design in keinster Weise gut. Wieso lädst du dir nicht ein schickes CSS-Template runter und veränderst es ein bisschen?
 
Werbung:
Ich würde die Schrift eher an das Design anpassen, also eine andere Schrift und eine passenderere Größe. Dann mit mehr Bildern arbeiten und ein bisschen Fülltext einfügen um das Design besser wahrnehmen zu können... In den Header würde ich ein schickes Logo packen, wegen Wiedererkennungswert, sieht im Moment nicht so gut aus... Hoffe ich habe dir weitergeholfen...
 
Mir gefällt das Design auch nicht.
Sieht irgendwie so schnell gemacht aus und wirkt alles bissel steif.
Ich mein viel Arbeit hast du ja auch nciht reingesteckt.
So ein Design kann man in 10-20 min anfertigen.

Würde noch nen Plasma-Effekt, bessere Hover-Effekte, Muster(mit leichter Dekcungskraft) in den Verläufen einbauen.

Evtl. noch nen kleinen Rahmen einbauen.

Und was bringt es dir eigentlich, wenn du diese W3C-Buttons einbindest?
Ist zwar schön, dass dein Design valide ist aber dein Besuchern interessiert es wahrscheinlich nicht und die Dinger nehmen nur unnötig Platz weg.
Und Leute, die sich für das Design interessieren, schauen sich sowieso den QT an.
 
Werbung:
- Du missbrauchst an einigen Stellen divs, die eigentlich die Aufgabe haben, mehrere Elemente zu gruppieren.
- Die Schriftart ist nicht fürs Web geeignet (und sieht nebenbei mehr oder weniger schlecht aus), verwende lieber eine serifenlose wie zum Beispiel Arial.
- Die ganzen Kurvungen könnten noch ein klein wenig kurviger sein (=> Kantenglättung). :)
- Die mittlere Box hat zu wenig padding und die Ecken sind zu groß. Vielleicht sähe sie auch besser aus, wenn du die Überschrift wie in den seitlichen Boxen formatierst.
- Der Hintergrund gibt der Seite irgendwie einen langweiligen Eindruck...
- Ansonsten sieht das Design eigentlich recht gut aus. :)
 
Ja ich habe Überschriften allerdings habe ich diese nicht mit <h1> <h2> oder dem ähnlichen gemacht sondern wie alles andere auf der Seite mit Divs.
Nein, dann sind es keine Überschriften mehr, wenn Du sie mit <div> auszeichnest.
Du scheinst das Prinzip von HTML noch nicht verstanden zu haben. Mit HTML gibst Du Deinem Content eine Bedeutung. Nur, wenn Du eine Überschrift mit <h1> bis <h6> auszeichnest, ist es eine Überschrift. Wenn Du sie mit <div> auszeichnest ist es aussageloser Müll, der nicht interpretiert werden kann.

Du musst daran denken, dass es im WWW nicht nur Browser gibt, die eine Website optisch darstellen, sondern auch viele Clients, die den HTML-Code interpretieren, der wichtigste von denen ist die Suchmaschine.

Wenn Du alles mit <div> auszeichnest, hat Dein Inhalt überhaupt keine Bedeutung, das ist nicht der Sinn von HTML! divs brauchst Du nur zum Gruppieren mehrerer Elemente, und manchmal bei besonderen CSS-Hacks (z.B. bei runden Ecken). Aber ein anständiges, modernes CSS-Layout kann auch völlig ohne divs auskommen. Das was Du gemacht hast, ist nur div-Suppe. Das steht auf dem selben Level wie Tabellenlayouts, beides beschreibt den Inhalt nicht richtig.

Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Das ist richtig, aber zugunsten aller Mitlesenden kann ich das nicht einfach stehen lassen, dass Du sagst, Du hast Überschriften nicht mit <h1>, sondern mit <div> ausgezeichnet. Denn das ist schlicht falsch!

Was Du daraus machst, ist mir eigentlich wurscht, aber niemand, der zufällig hier drüber stolpert, soll annehmen, dass das eine gute Arbeitsweise ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben