• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Defaultwerte und document.write()

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Commodore

Guest
Hi,


Ich hab 2 kleine Probleme:

1. Wie kann man Funktionen mit Defaultwerten machen? Dies ist das kleinere Problem, da man danach auch eine kleine Abfrage mit typeOf und "undefined" machen kann. Ich finds nur nicht so schön, daher wollt ich mal nachfragen obs geht (hab schon rumprobiert und es nicht geschafft, daher bitte eure Lösungen vorher auch testen bevor ihr sinnlos rumprobiert ;)).

2. Ich möchte ein Script machen, welches einen Kreis auf die Seite macht. Das Script ist schon gemacht, und funktioniert auch. Dabei gibt es nur das eine kleine Problem:
Momentan ist es wie folgt aufgebaut:

Code:
function funktionsname(){
document.open();
while(irgendeine bedingung){
document.writeln("div...");
}
document.close();
}


Wenn man aber nun auf der Seite bereits irgendwas stehen hat, dann wird dies komplett überschrieben, mitsamt doctype, html, head und body.

Was kann ich da machen, außer den gesamten Inahlt der Seite in der Funktion nochmals schreiben zu müssen?


ps: ich hab auch schon was mit einer box und innerHTML probiert, aber das ist viiiiiel zu langsam...

/E: Ok, hab mein Problem gelöst.

Mein Fehler: Ich hab in der Funktion .innerHTML 360 mal aufgerufen (;ugl) und das dauer natürlich seeehr lange. Jetzt hab ich eine Variable gemacht, schreibe in diese den Inhalt und rufe am Ende nur einmal .innerHTML auf.

Das ganze soll ne Library mit Zeichenfunktionen werden (dauert warscheinlich noch ne Woche), wer will kann die bei mir anfordern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben